[Diskussion] Smartphone Betriebssysteme? Welches Modell, OS und warum?

Euer Smartphone-Betriebssystem?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    171

Milko43

Novize
ich habe mir ein Galaxy s5 geholt weil es das hatte, was ich auch gebraucht habe. und weil mein altes Handy damals kaputt ging.
das S5 hat zwar meiner Meinung nach ein schlechtes Gehäuse ist aber Multifunktonal. display ist mit Gorillaglas ausgestattet und das handy ist wasserfest!
ein schönes ectra ist auserdem noch die infarot funktion welches dir erlaubt dein Handy als Fernbedienung zu benutzen, Als OS habe ich das aktuelle Andrfoid drauf

kernelkatze

Gläubiger
Da ich keine Wanze mit mir herum tragen will, habe ich kein Handy.

Als ich noch eins hatte, war das so ein olles Nokie-Handy.

Was für ein OS das war, weiß ich allerdings nicht.

andy-b90

Novize
Hallo,
Ich arbeite eigentlich ausschließlich mit iOS Geräten.
Privat iPhone 6s Plus und im Geschäft ein iPhone 6 Plus.
Ausserdem ein iPad Mini 4 als Tablet.
Habe aber auch Android Geräte zum testen sowie Windows Phone und Blackberry.
Blackberry Q10, Lumia 920, Samsung Galaxy Note 3, S4, Sony Xperia z3 Compact Tab.
Komme aber immer wieder zum Schluss das für meinen Gebrauch die iOS Geräte am besten sind.
Gruss Andy

Jens100088

Novize
Besitze derweil ein Samsung Galaxy S6 mit 128GB Speicher und bin eigentlich rundum zufrieden.
Hatte mir zwar erst überlegt ein Iphone zu kaufen war mir dann aber zu teuer und die technische Ausstattung zu mager.
Mal schauen was es so 2016/2017 gibt.

λlive

Total Trash Mammal
Otaku Veteran
Habe mir damals ein S4 Mini zugelegt weil mein erstes Smartphone nicht zu teuer werden sollte und dieses
beim Saturn im Angebot war. Es bringt zwar nicht wirklich hohe Leistungen, aber da ich sowieso nur
Nachrichten schreibe und manchmal im Internet surfe ist das nicht so schlimm.
Als Betriebssystem habe ich Android 4.4.2..
Android deswegen weils standardmäßig drauf war, alles kann was ich brauche und ich mir nicht wirklich irgendwelche Mühen machen
will irgendwas an dem Gerät zu verändern.

MfG Alive

SylarXYZ

Ungläubiger
Bei mir ist es Resurrection Remix 5.1.1 auf einem alten Samsung Handy.
Dadurch bleibt es noch benutzbar und läuft auch besser als mit dem Stock 2.3.6 Android

DevilTwist

Scriptor
Android 5.1.1 auf einem Huawei Ascend Mate 7
Warum? Nun, auf Android bin ich, nachdem mir das iOS von Apple nicht mehr zugesagt hat und zudem mein 4S immer langsamer wurde.
Ein Displaybruch ergab dann schnell den Wechsel.
Allgemein gefällt mir am Android die Vielfalt, Anpassbarkeit und der größere AppShop, im Vergleich zum iOS. Dementsprechend auch das Warum. ^^

Powertrolls

Novize
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mit meinem Android Phone zufrieden bin (Note 3 LTE mit Custom Rom Android 6.0), es für meine Zweck ausreichend Leistungsstark, war relativ günstig und ich kann es anpassen. Aber allgemein bin ich so oder so ein Androidfan, da ich die Offenheit des Systems liebe. Ich bastel gerne an meinen Geräten rum und genau dafür ist Android perfekt, dies ist etwas, was ich unter iOS vermissen würde.
Optisch fand ich das iPhone 4 schon ein Highlight und auch das 5er gefällt mir auch ziemlich gut, werde mir aufgrund der Softwarepolitik niemals ein iPhone holen, denn immer wieder Jailbreaken ist auch nicht das wahre.

Ich denke mal die nächste Anschaffung wird wieder ein Androidphone, aber auch erst wenn mein jetziges Gerät den Geist aufgibt oder sich mir ein Vorteil aus einem Wechsel erschließt, denn von der Leistung her reicht meines erst mal, mal gucken was dann mit den neuen 64 bit ARMs so los ist. Ich muss ehrlich auch sagen, dass ein neues Phone dann kein Samsung mehr wird, da ich eine Abneigung gegen diese Firma entwickelt habe und ich mehr sehr gerne an das technisch und optisch sehr schöne Xperia Z von Sony erinnere.

Allgemein ist meine mobile Kombi so: Phone: Android - Tablet: Windows 10

Pd3

Ungläubiger
Ich hab hier ein OnePlus One mit CyanogenMod (CM) 12.1 im Einsatz, da ich mich mit den Einschränkungen eines IOS Gerätes ohne Jailbreak nicht anfreunden konnte und der Jailbreak für meinen Geschmack zu viele Sicherheitslücken in das OS bringt war ein Android naheliegend. Mit dem OnePlus One für 300€ konnte man zumindest Preislich nichts falsch machen und bis jetzt kann ich sagen überzeugt die Leistung und Flexibilität zu 100%. Mein CM ist Ungerooted und ohne Freigabe für nicht PlayStore App’s und für App’s die einen Mehrwert bieten kann man ruhig etwas bezahlen, dann werden sie auch weiter Entwickelt.

In meinem Arbeitsumfeld habe ich viel mit iOS Geräten zu tun und kann nur sagen wer gar keine Ahnung von Technik hat und auch nicht haben will ist mit den Apple Geräten sicher besser beraten als mit dem Android.

Neuroi

Novize
Ich habe ein Galaxy Note 3 mit Android 5.0 mit Samsung Oberfläche und es läuft stabil und bin für Androidsysteme da die sehr gut Anpassbar ist

Malphas

I am the end!
Otaku Veteran
Huawei P8 mit Android 5.0.1
iPhone ist überteuerter Elektromüll
Samsung ist schlicht überteuert
Huawei gibt sich mittlerweile mühe, und da sowohl Apple als auch Samsung, in China herstellen lassen, ist es egal dass Huawei ein "China-Smartphone" ist, da die anderen beiden es ebenfalls sind.
Ich denke jedoch darüber nach auf Firefox OS umzusteigen.

DevilTwist

Scriptor
Huawei P8 mit Android 5.0.1
iPhone ist überteuerter Elektromüll
Samsung ist schlicht überteuert
Huawei gibt sich mittlerweile mühe, und da sowohl Apple als auch Samsung, in China herstellen lassen, ist es egal dass Huawei ein "China-Smartphone" ist, da die anderen beiden es ebenfalls sind.
Ich denke jedoch darüber nach auf Firefox OS umzusteigen.
Die Entwicklung vom Firefox OS wurde doch eingestellt?

Ich stimme dir auch zu, dass das iPhone echt überteuert ist. Da zahlt man eben für den angefutterten Apfel mit. Aber Elektromüll? Würd ich nicht sagen... Ja, das OS lässt an manchen Ecken zu wünschen übrig, aber die Oberfläche im OS, sowie die Hardware sind qualitativ hochwertig. Auch wenn sie immer ein bisschen hinten dran sind mit Neuerungen. ^^

Samsung empfinde ich persönlich als Plastikmüll... Die Galaxy-Reihe hat die Marke für mich echt uninteressant gemacht. Einzig das S6 Edge sieht qualitativ hochwertig aus, das ist aber nicht bezahlbar.

Soweit bin ich auch mit meinem Huawei zufrieden, auch wenn es hier und da Mäkel seit dem neuen Android gibt.

Malphas

I am the end!
Otaku Veteran
Aber Elektromüll? Würd ich nicht sagen...
Wenn du das Datum auf den 01.01.1970 setzt und das Gerät neu startest, versetzt es sich selbst in eine Infinite Boot Schleife, und ist für Otto Normal verbraucher nicht mehr zu retten.
"Wer setzt denn sein Handy auf 01.01.1970 zurück?" Ist egal, die Tatsache dass es geht, reicht für mich aus die Geräte als Elektromüll zu bezeichnen.

Die Entwicklung vom Firefox OS wurde doch eingestellt?
Gute Frage, jetzt hast du mich verunsichert. Ich muss mich da mal Informieren, dem Markt jedenfalls würde es nur zugute kommen...

auch wenn es hier und da Mäkel seit dem neuen Android gibt.
Welches hast du denn? Und welche Android Version hast du denn? Ich habe gelesen dass einige Huawei besitzer sich bald über ein Update auf 6.x freuen dürfen.
Ich lasse mich überraschen.

DevilTwist

Scriptor
Wenn du das Datum auf den 01.01.1970 setzt und das Gerät neu startest, versetzt es sich selbst in eine Infinite Boot Schleife, und ist für Otto Normal verbraucher nicht mehr zu retten.
"Wer setzt denn sein Handy auf 01.01.1970 zurück?" Ist egal, die Tatsache dass es geht, reicht für mich aus die Geräte als Elektromüll zu bezeichnen.
Nunja, genau das wäre meine Frage gewesen, aber ja du hast Recht. Ich bin selbst in der IT, ich kenne DAUs und ich weiß, was diese manchmal alles probieren. Das ist definitiv ein fetter Fehler in der Programmierung, sollte nicht sein und sollte schnellstmöglich ausgemerzt werden.

Gute Frage, jetzt hast du mich verunsichert. Ich muss mich da mal Informieren, dem Markt jedenfalls würde es nur zugute kommen...
Schau mal hier: http://www.golem.de/news/mozilla-firefox-os-wird-nicht-mehr-kommerziell-vertrieben-1512-117890.html

Welches hast du denn? Und welche Android Version hast du denn? Ich habe gelesen dass einige Huawei besitzer sich bald über ein Update auf 6.x freuen dürfen.
Ich lasse mich überraschen.[/QUOTE]

Bin Besitzer eines Ascend Mate 7... Mit dem Update auf Android 5.x ist einiges schief gelaufen. Akkulaufzeit weniger, "Memory less than 5%" mit anschließendem Tastatureinklappen, etc. echt nervig. Auch habe ich seit neuestem Probleme auf der Tastatur zu schreiben. ._. Ich weiß nicht warum, aber ist auf einmal so bei der SWYPE-Tastatur. xD

Und ans Update glaube ich erst, sobald es draußen ist. Das 5.x Update wurde ewig lang verschoben, Monat um Monat....

Oben