[Frage] Sollen in Animes keine gute Personen sterben

Memeko

Gottheit
Ich finde das ist eine der Charakteristikas von Animes das gute oder gar etwas wichtige Personen in Animes sterben.

Also: ja in Animes sollte gute Menschen sterben ^^

sippisappi

Novize
Wenn die Geschichte eher lustig oder heiter ist, dann sollten keine Personen sterben. Wenn Geschichten einem ein gutes Gefühl vermitteln wollen, wenn man sich freut sie anzusehen oder gerne lacht oder die Protagonisten mag, dann ist das echt dämlich, wenn plötzlich irgend ein Tod da hineingedrängt wird. Wenn man Menschen sterben lassen will, kann man anspruchsvolle Animes drehen, aber wenn es wirklich eher Wohlfühl-Animes sind, dann ist das überflüssig. Das nervt mich auch immer in Filmen, wenn dann unbedingt noch jemand sterben muß, damit der Film nochmal richtig traurig werden kann. Was soll das?

Keevan

Gläubiger
Muss meinem Vorredner zustimmen. Kommt auf die Art des Animes an. Handelt es sich um einen typischen Shounen passt meiner Ansicht nach der Tod eines Hauptcharaktakter nicht, der soll schließlich etwas erleben. In einem Anime wie beispielsweise Claymore, wo ein Charakter in 2-3 Folgen vorgestellt wird, man ihn inzwischen gut findet und er trotzdem plötzlich getötet wird passt diese Handlung zum Setting der Geschichte.

rbzbaby

Ordensbruder
finds gut wen in animes ab und zu auch gute personen sterben müssen ja nicht direkt die haupt karakter sein aber so neben karakter warum nicht
Ist aufjedenfall realistischer wen auch gute personen verletzt/getötet werden als wen alles nur so einseitig is und der anime durch das andauernde sterben/besiegen von bösewichten die spannung verliert

Ich finde es auch gut und wichtig, dass auch die Guten sterben.

Schon allein deswegen, weil es die Spannung aufrecht erhält. Wenn ein Hauptcharakter in Todesgefahr ist und ein Restrisiko besteht, dass auch Hauptcharaktere (auch die Guten) sterben, dann macht es das Ganze auch vom zusehen her interessanter.

Sonst weiß man ja gleich, hm wichtiger Charakter unverwundbar/unsterblich geht sowieso gut aus gähn...

boxer

Ordensbruder
das mit kiddies hatt es nix zutuhn würd ich sagen,wenn man will das guten sterben dann kann man sich nen horrorfilm angucken und anime muss einfach gute laune machen,man kann für ne gewisse zeit abschalten!!ich finde es nicht gut wenn gute sterben würden:recard:

Fate/stay night sind doch alle guten Helden gestorben und das war scheisse:twitching:

Zuletzt bearbeitet:

Belgdor

Exarch
Ich finde es ehrlich gesagt sogar toll, wenn in einem Anime auch mal einer von "den Guten" (oder in Nicht-Kampf-Animes halt eine der wichtigen Personen) stirbt. Es mag vielleicht makaber klingen, aber das ist ein großartiges und vielseitiges Story-Element, aus dem sich alle möglichen Situationen und Gefühle ableiten lassen können. Es kann die Protagonisten dazu verleiten, an sich selbst zu zweifeln, oder aber sich umso mehr anzustrengen, damit der Verlust nicht umsonst war. Trauer, Erleichterung, Wut.. alles kann eigentlich aus dem Tod eines Protagonisten entstehen.

Aus dem liebevollen Bruder könnte der trinkende Raufbold werden, der abends in Kneipen 2-Meter-Schränke vermöbelt. Genausogut könnte aber auch der 2-Meter-Schrank von Bruder, der abends in Kneipen Schwächere vermöbelt ein emotionales Wrack werden. Erleichterung kann auch aufkommen, wenn die verstorbene Person unter einer qualvollen Krankheit litt, und, und, und..

Selbstverständlich sollte es natürlich zum Anime passen, es sollte recht dramatisch umgesetzt werden, und es darf nicht komisch wirken. In einen Anime wie Lucky Star würde auch kein Todesfall passen, in Clannad aber ist es einfach nur großartig umgesetzt.

Irre Nudel

Scriptor
Manchmal macht der Tod einer wichtigen Person in einem Anime, das ganze Anime erst interessant.
Von daher sage ich: Ja.

Stellt euch zum Beispiel dies vor:
Sie ist mit Ihm befreundet, beide trauen sich jedoch nicht, dem Anderen zu sagen, was Sie empfinden.
Sie streiten sich, gehen sich aus dem Weg, andere Freunde widtmen sich ihnen und eines Tages, erfährt Sie von jemand anderem, dass Er, Sie schon immer geliebt hat.
Sie geht sofort zu ihm, doch bevor Sie Ihm sagen kann, wie Sie empfindet, ist er tot.
Überfahren von einem Auto.
Ihr Leben macht keinen Sinn mehr, Sie verändert sich von Grund auf.
Doch eines Tages, tritt ein neuer Schüler in ihr Leben.
Und so weiter und sofort.

Es macht dies.. hm.. dramatischer würde ich sagen.

swordsman

Anders
Otaku Veteran
Nur wenn es zum Plot passt. Sollte stiltechnisch auch zur Story passen sonst wäre es ja sinnlos, außerdem denkt man immer *der Held stirbt nie/zuletzt*, würde also zur Abwechlung beitragen.

Belgdor

Exarch
Nur wenn es zum Plot passt. Sollte stiltechnisch auch zur Story passen sonst wäre es ja sinnlos, außerdem denkt man immer *der Held stirbt nie/zuletzt*, würde also zur Abwechlung beitragen.
Ich fänd's mal ganz interessant zu sehen, wie die Hauptfigur schon in der Mitte eines Animes draufgeht, und dann ein anderer Charakter die Rolle übernimmt. Ich rede jetzt nicht von einem DBZ-mäßigen Tod von wegen "Hey, ich komm euch mal besuchen, lol." sondern von "wirklich tot-Tod".

Was wäre zum Beispiel aus Louise geworden, wenn Saito im zweiten Staffelfinale wirklich das Zeitliche gesegnet hätte?

Naja manchmal sterben die Chars und kommen dann aber auch wieder zurück. Andere kratzen ab, ohne zurückkommen. Ich find gute Animecharaktere sollten auch sterben, damit etwas Spannung in die Sache kommt, weil die meisten sagen ja die Guten gewinnen und die Bösen verlieren und der Überraschungseffekt ist einfach genial. Noch besser wäre es meiner Meinung nach wenn alle denken würden, dass die Person gestorben ist und dann in einem völlig unerwarteten Augenblick wiederkommt. Ist halt meine Meinung.

snaps

Gläubiger
Also ich finde das macht die sache dramatischer, wenn eine gute Person stirbt, von der man dahte, dass der Anime garnicht ohne ihn/sie geht.

Also wenns danach gut weitergeht ist es in Ordnung...

Ein anime das schon anfängt mit gut vs böse ist schon Fast! etwas zu klischeehaft und tendiert oft in die Richtung copy pasta. Charaktere brauchen mehr Aspekte als nur Gutmütigkeit und Gier/Hass . Und keine Produktion sollte sich beschenken in wer stirbt und wer nicht, das ist situationsbedingt.

Oben