[Frage] Sollen in Animes keine gute Personen sterben

Ich finde in Shounen Animes (ich beziehe mich jetzt einmal ausschließlich auf diese)
ist es von Vorteil wenn "gute" Character sterben, da sie der Story doch mehr emotion verleihen.

Und dann nicht alles so friede freude eierkuchen-style hat sondern auch etwas ernst annimmt.

VVasabi

Novize
Ich finde schon, dass in einem Anime gute Personen sterben sollen, denn dadurch wird einer Story mehr Glaubwürdigkeit verliehen und das Kräfteverhältnis zwischen guten und bösen Charakteren wird ausgeglichen. Zudem wird mit dem Tod einer guten Person häufig auch eine neue Grundlage geschaffen, die der Handlung oftmals zugute kommt.

rezan1

Prophet
Ich denke das sollte dazu gehören das in einigen Animes gute Personen sterben.
Einfach auch weil es irgendwann zu unglaubwürdig sein würde wenn jeder der stirbt n Fiesling war :D

Ist zwar meistens traurig, aber hey gehört dazu :D

TaiUchia

Novize
bei x-die serie zum beispiel sterben viele "gute" charaktere und am ende sogar der hauptprotagonist ist aber im endeffekt ein gutes ende
anderes beispiel is tengen toppa gurren laggan da stirbt ca anfang mitte des animes ein character der von anfang an eig auch als hauptprotagonist gilt
aber das wär für mich nie ein grund einen anime aufzuhören

da^^king3

Novize
Hmm, sie sollten sterben, denn gerade das verleiht doch dem Anime erst Glaubwürdigkeit, worauf ich viel Wert lege. Aber halt der Hauptcharakter net, zumindest net früh, sonst wirds evtl. schnell langweilig.

Also grundsetzlich ist es doof wenn ein Guter stirbt, aber iwie ist es manchmal "nötig" um eine größere Epicness zu erreichen wie bei TTGL der tod von Kamina und anderen am Ende.
Aber lustig wirds ja wenn die Frage auftritt wer den der Gute ist. Z.B. bei Death Note für die einen ist der gtue L gestorben und für die anderen der gute Kira. :megane:

Muhkuhhh

Novize
naja....einpar gute darf schon sterben aber bitte nicht nicht alle....was die bösen betriff, es ist ja schon immer so, dass die guten am ende siegen und es wird bestimm auch noch so sein...was meine meinung gut ist....

also ich finde es immer schade wen der gute stirbt aber die haupt rollen leben immer weider( auser sie sterben als abschluss) sonst hätte es ja auch kein sinn oder ?

Tifron

Novize
Ich finde es auch meist schade wenn ein guter Char stirbt, bitter wird es vor allem wenn es der Lieblingscharakter ist oder direkt der einzige den man mochte, denn dann bringt es meist nichts (außer es ist das Ende) den Anime weiterzugucken. Zum Glück ist das die absolute Ausnahme, sonst hätte das gucken an sich ja schon keinen Sinn mehr ;)

GeorgeDD

Novize
Sterben ja, aber es gibt halt Personen die dürfen eifnach nicht sterben, weil Sie einfach hammergeil sind z.B. Jiraya in Naruto stirbt, ich fand den Typ einfach Hammer. Doch wenn Sakura sterben würde (einer der Hauptfiguren) würd ich mich schon freuen :D

_Danya_

The Invincible
Otaku Veteran
Ich beziehe mich jetzt Mal auf gar keinen Anime...
Finde aber persönlich das es dazu gehört das Teils gute und Teils böde Charaktere den Löffel abgebene, da es einfach die Story am
Laufen hält und auch auf emotionaler Ebene spielt. Sonst wäre es einfach nur ein "Die Bösen machen wir alle kalt" Anime ohne wahre Geschichte.

Die meisten Animes sind ja so aufgebaut das man sich in den Charakteren wiederfindet und sie langsam mag... tja und irgendwann kann es sein das einer davon stirbt.
Sooo bauen sie die Emotion einfach auf zu dem Anime und es wird teils verstärkt ihn weiter zu schauen...

Meiner Meinung nach müssen auch gute Leute sterben sonst wäre es auch recht unreal da im realen Leben auch nicht nur die "bösen" Menschen sterben..

LordBorbo

Gläubiger
Sehe ich genau so. Animes in denen Chars der guten Seite sterben nehme ich in der Regel deutlich emotionaler auf. Schade nur, dass es oft nur Nebencharaktere trifft. Es gibt nur wenige Animes, die sich darüber hinaus wagen und spontan fällt mir nur einer ein: Tengen Toppa Gurren Lagann

Der Tod von Kamina war sicher der bisher bewegendste meiner Anime Geschichte und ich konnte mich die nächsten 7 Folgen nicht damit abfinden und hab immer wieder gedacht: "gleich taucht er wieder auf!"

C.C.

Novize
_Danya_ schrieb:
Meiner Meinung nach müssen auch gute Leute sterben sonst wäre es auch recht unreal da im realen Leben auch nicht nur die "bösen" Menschen sterben..
Das ist ja in so ziemlich allen Filmen genauso das die Main Chars halt nunmal nicht sterben. Das ganze ist halt nunmal Fiktion und wie sollte die Story weitergehen wenn die Hauptpersonen nicht mehr da sind ?
Die müssen nunmal bleiben. Aber wenn eine nicht ganz so wichtige Person stirbt ist das meist schon ok. Es kann einen zwar emotional schon etwas mitnehmen, wenn man den Charakter gern hat, verleiht einem Anime aber auch etwas mehr Tiefe.

Es kommt halt immer auf die Ausgewogenheit an. Es kann zB total nerven das die "Guten" alles machen können was sie wollen und eben immer Unbesiegbar sind. Sowas nimmt einfach die Spannung und macht alles total vorhersehbar.

shaihulud

Ungläubiger
Die müssen nunmal bleiben. Aber wenn eine nicht ganz so wichtige Person stirbt ist das meist schon ok. Es kann einen zwar emotional schon etwas mitnehmen, wenn man den Charakter gern hat, verleiht einem Anime aber auch etwas mehr Tiefe.
So, mein erster Beitrag hier im Forum ;)

Ich verweise hier einfach mal auf Dragonball Z: Son Goku ist ja seit Beginn dieser Serie mit Dragonball (normal) DIE Hauptfigur der Serie. Als er sich dann aber im Kampf gegen Radditz zugunsten seines Sohnes und Piccolo "opfert", steht die Handlung imho über mind. 3 Folgen auf dem Schlauch (ich persönlich fands total langweilig, wie die über bestimmt 15 Folgen den Weg zu Meister Kaio langezogen haben) und es muss erstmal Son Gohan bzw. Piccolo als neuer "Weltenretter" vorgestellt werden.

Und das wiederholt sich bei den Cell Spielen nochmal, nur dass Son Goku dann endlich von Son Gohan als Hauptcharakter abgelöst wird.

Ich finde, dass es durchaus Sinn macht, dass "die Guten" auch sterben können, da sonst der ich sage mal "simulierte Realismus" verloren geht (Sprüche á la "Ich bin auf der guten Seite, ich renn jetzt einfach mal in die Horde Gegner und werd nicht ein einziges Mal getroffen" und sowas).

cheers ;)

P.S.: Wie oft stirbt eigentlich Ichigo in der Serie bisher? Habe den Überblick verloren :-D

hakuryu

blauer Drache
Otaku Veteran
solange es einen vernünftigen grund gibt hab ich nichts dagegen. zumeist ist das so das danach der haubtchara wieder besser bei der sache ist. togainu no shi wäre nur eins der beispiele.
bei manchen bösewichten frag ich mich aber manchmal auch warum gerade die. die sind z.t. sympathischer als die guten XD

Oben