[Sammelthread] Temu, Shein, AliExpress, was sind eure Erfahrungen?

Vamp84

Vampire Freak
Teammitglied
Mod
Heiho ihr Lieben,

da es ja immer mehr in Richtung Onlinehandel geht wollte ich mal direkt nachfragen, was ihr für Erfahrungen gemacht habt.
Amazon gibt es ja schon sehr lange und wird von vielen aktiv genutzt, doch es gibt immer mehr Konkurenz von Temu, Shein und AliExpress.
Die großen 3 Billig Anbieter, werben mit sehr billigen Preisen und eine verkürzte Lieferzeit (Chinaimport).

Jedoch wird laut, das diese Anbieter die normalen Geschäfte in den Städten vertreiben.

Deswegen Frage ich euch:

Habt ihr Erfahrungen bei Temu, Shein oder AliExpress?
Wie ist die Qualität der Waaren?
Hattet ihr mit Zoll Gebühren zu tun?
Wie empfandet ihr die Lieferzeiten?
Gibt es Artikel, die ihr niemals Online bestellen würdet?
Wurdet ihr mit Spam Mails oder anderen Mittel kontaktiert (Werbung, Anrufe usw.)
Seht ihr in den Onlinehandel die Zukunft oder bleibt ihr bei normalen Geschäften?


Ich freue mich auf Eure Erfahrungen.
 

mir

Otaku
ich habe nur erfahrung mit temu und amazon was ich bei temu nicht bekomme (ja auch das giebt es) hol ich mir bei amazon!
temu ist natürlich preisslich unschlagbar, der rabatt liegt bei temu gegenüber deutschen geschäften bei 70 bis 90 %, aber die langen lieferzeiten nerven. dafür hat man einen monat zeit zu bezahlen so verschiebt sich die zahlung schon in den nächsten monat, gut wenn man mal klamm ist! die bezahlung wird bei mir über klarna geregelt muss also aufpassen das dort die deckung stimmt. zollgebüren sind wahrscheinlich schon eingepreist.Qualitativ steht temu den in deutschland verkauften produkten in nichts nach! selbst sexartikel würde ich online kaufen auch wenn die wahre forher duch viele hände gegangen ist und bestimmte bedingungen im ausland lascher sind. auserdem ist der einkauf werbefrei man wird nicht ständig damit zugeflastert wie bei personalshop zum beispiel. die zukunft sehe ich in versterkten onlinemärkten weil der service den ich an deutschen einkaufshäusern geliebt habe einfach weckgesparrt wurde!
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Wer bei Temu, Shein oder AliExpress bestellt, frisst auch kleine Kinder.
Wie man die maximale Ausbeutung und die Produktion von Müll so unterstützen kann, geht mir nicht in den Kopf (gilt auch für Billigschrott von Chinahändlern auf den Amazon Marktplatz)
Gibt genug gut recherchierte Dokus zum gebaren dieser chinesischen Firmen, also informiert euch.
 

mir

Otaku
So ein quatsch ich kaufe bei Angelplatz.de die selbe ware da steht auch made in china trauf und muss das 4fache bezahlen ich bin mit der qualität sehr zufrieden!
was wissen die meisten über die kaufhäuser in deutschland: es ist genau der selbe billigimport aus china! ich teste selbst die produkte,
und hab noch keine schlechte qualität gefunden. da kann sonst ein sender schlechte quali drauf schreiben geht mir am ARSCHvorbei!
wenn du für das selbe produckt, wie einen Angelschirm hier in deutschland über 60 euro bezahlen musst weist du auch, dass das schon an wucher grenzt!die kaufen in massen die selbe temuware und fervierfachen den preiss. meinetwegen können die alle pleite gehen!
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
So ein quatsch ich kaufe bei Angelplatz.de die selbe ware da steht auch made in china trauf und muss das 4fache bezahlen ich bin mit der qualität sehr zufrieden!
was wissen die meisten über die kaufhäuser in deutschland: es ist genau der selbe billigimport aus china! ich teste selbst die produkte,
und hab noch keine schlechte qualität gefunden. da kann sonst ein sender schlechte quali drauf schreiben geht mir am ARSCHvorbei!
wenn du für das selbe produckt, wie einen Angelschirm hier in deutschland über 60 euro bezahlen musst weist du auch, dass das schon an wucher grenzt!die kaufen in massen die selbe temuware und fervierfachen den preiss. meinetwegen können die alle pleite gehen!
Du bekommst aber nicht die selben Produkte, sondern billige Kopien ohne CE-Kennzeichnung etc.

Ein weiteres Problem, speziell bei Temu ist halt, dass es kein Shop ist, sondern nur eine Plattform, die direkt zwischen Hersteller und Endkunden vermittelt. Da diese außerhalb der EU sind, trittst du juristisch als Importeur auf und bist für alles haltbar, was damit passiert (eben dann, wenn z.B. nicht in der EU zugelassene Geräte Brände etc. verursachen)
Der Verbraucherzentrale Bundesverband hat Temu auch schon aufgrund mehrerer Verstöße gegen EU Recht abgemahnt.

Im Grunde umgeht Temu auch all das, was man mit dem "Lieferkettengrsetz" transparent machen will. Moralisch und auch was Nachhaltigkeits angeht, also ein Armutszeugnis, dort zu bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mir

Otaku
bei elektrischen geräten lässt es sich leicht darum streiten
aber die einfachen dinge wie Angelhaken oder ein angelstuhl sogar Angelruten habe ich selbst getestet, null mängel dabei!
und was nachhaltigkeit betrifft kann ich da auch keinen grund sehen
ein Armutszeugnis, dort zu bestellen
ich liege beim einkommen weit unter der Armutsgrenze also vergleich ich nun mal nur die preisse
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
ich liege beim einkommen weit unter der Armutsgrenze also vergleich ich nun mal nur die preisse
Diese Armut ist nicht gemeint, aber schön, dass du sie als Entschuldigung nutzt das System weiter zu fördern ;)
 

mir

Otaku
Mach mich doch nicht verantwortlich für das versagen der politik, jedes grössere unternemen in deutschland beschäftigt zich anwä
lte um steuerschlupflöcher zu finden und profitieren von gesetzen in deutschland, warum soll ich nicht auch ein schlupfloch nutzen, es giebt noch kein gesetz, dass das verbitet! da können verbraucherschüzer sich damit beschäftigen meinetwegen so lang sie wollen, ich nutze den kapitalismus genau so wie viele kleinunternemer billiger im ausland einkaufen siehe fotovoltaig siehe seit neusten die hausdämmer und energiewirtschaftler gerade im stromanbiter markt mit denen hats je erst angefangen. und ich muss auch überleben! Ich könnte mir das teure hobbi angeln gar nicht leisten!
ich könnte sogar nach chechien fahren da würde ich immernoch sparen, so spot billig sind dort die preisse für angelbedarf! wo die gross einkaufen ist ja wohl klarr sonst währen die genau so teuer wie hier!
Auserdem findet der kapitalismus immer wege billiger anbieter zu sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schaue ja schon bei Amazon in jedes Impressum und wenn da ne chinesische Adresse steht, bestelle ich aus Prinzip nichts. Ich will diese chinesische Billigindustrie nicht unterstützen, China hat ohnehin schon genug an wirtschaftlicher Macht und Einfluss.
 

mir

Otaku
Ich schaue ja schon bei Amazon in jedes Impressum und wenn da ne chinesische Adresse steht, bestelle ich aus Prinzip nichts. Ich will diese chinesische Billigindustrie nicht unterstützen, China hat ohnehin schon genug an wirtschaftlicher Macht und Einfluss.
wenn unsere oder die firmen in der eu nicht so viel gewinn schäffeln müssten für ihre anteilseigner, würde es auch in deutschland günstiger werden die hohen preisse unterstützen wir also mit jedem einkauf! gut 30 prozent gewinn macht nach steuern 15 prozent, dann hätten wir keine inflation gehabt und ich könnte wieder deutsche produckte kaufen. mit meinen einkäufen stüze ich die kleinanbiter in china, stimmt! Aber mit euren sorgt ihr nur dafür das die reichen noch reicher werden werend die inflation beim verbraucher hängenbleibt scheiss kapitalismus!

wieder zum thema : habe mir neulich zwei ruten bei temu bestellt und werde meine erfahrungen damit, mit euch teilen wenn das noch gemocht wird!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben