[Diskussion] Training vs. Talent

Ich bin Kickboxer und unser Trainer ist auch der Meinung entweder du hast Talent oder nicht, egal wieviel du trainierst, wenn du kein Talent hast bleibst du auf eine Stufe hängen so einfach ist das...

Memeko

Gottheit
das erinnert mich stark an naruto^^ also ich behaupte zu allem gehört viel training egal wie viel talent man besitzt....weil nur talent bringt einen nicht weiter

doctorb

Exarch
Ich bin Kickboxer und unser Trainer ist auch der Meinung entweder du hast Talent oder nicht, egal wieviel du trainierst, wenn du kein Talent hast bleibst du auf eine Stufe hängen so einfach ist das...
beispiel : du hast mal gar kein talent zu laufen, aber rennst jeden tag aufs neue 30 x 400 m. du wirst mit der zeit immer schneller werden bis du an deine körperlichen grenzen stößt, das hat nix mit talent zu tun. talent macht die sache einfacher, aber am ergebnis ändert es rein gar nichts. vllt auf internationalem niveau, aber es würde mich wundern wenn auch nur einer der poster hier dieses erreichen werden.

bl4ckli0n

Novize
kann dem vorherigen beitrag nur zustimmen - talent ist nur ne starthilfe, bzw. eine verständnisshilfe aber viel wichtiger ist der spaß am sport:tralalalala:

Arvardan

Ungläubiger
Talent ist, wie doctorb schon sagte, nur eine Grundlage. Menschen mit Talent für eine Sportart können in dieser genau die gleichen Leistungen erzielen wie manche die das schon länger trainieren. Doch es gibt eine gewisse Grenze, bei der auch das Talent nicht mehr hilft: das verbessern der Leistung.
Jemand mit Talent verliert gegen jemanden der dauernd trainiert, weil er glaubt das Talent alleine reicht. Ich selber war soeiner. Ohne training konnte ich etwas leisten, aber ich weiß auch, das ich mit training noch deutlich mehr kann. Das wird gerade bei einem Wettkampf deutlich, wenn nur (bei mir das Laufen) ein paar Meter den Sieg entscheiden. Diese paar Meter sind vielleicht eine Trainingsstunde mehr in der Woche, die man aus Faulheit ausgelassen hat.

Das Fazit:
Ob Talent oder nicht! Ohne Training kann man nichts erreichen, egal wieviel Talent man hat.

idd246

Novize
Ich denke, um wirklich in der Oberliga mitspielen zu können braucht es beides, wenn ich körperlich noch in der Lage wäre und jeden Tag rund um die Uhr Handball (und die dafür nötigen Körperpartien) trainieren würde könnte ich trotzdem nicht in der Bundesliga oder gar auf Weltniveau spielen, dafür reicht mein Talent einfach nicht aus. Ohne Talent geht es denke ich nicht. Aber ist Talent wirklich angeboren? Klar, ein paar körperliche Anlagen (wie Größe und Körperbau) sind angeboren, aber ich denke, für Talent ist es auch wichtig, wann man mit etwas beginnt, je später desto schlechter (die meisten in der Fußball- oder Handballbundesliga spielen schon ihr ganzes Leben und haben nicht erst mit 15 oder so angefangen)

JustBlacko

~°BlackcQua°Csia°~
Kann hier einigen nur zustimmen.
Wenn man Talent hat muss Trainieren um es hervorzuheben.
Ansonsten bringt Talent er wenig. Jedoch denke ich das es andersum
das komplette gegen teil ist. Wenn man kein Talent hat, kann man dies
mit "Extremen" Training und einem starkem willen wieder ausgleichen.
Jedoch hat jeder irgendwo ein Talent...

MfG Blacko

LuffyXD

Novize
Ich wurde lange Zeit als untalentiert im Fußball abgestempelt. Ich habe mich nicht davon erniedrigen lassen und stelle mittlerweile viele andere meiner Freunde in den Schatten. Wenn man viel trainiert, dann entwickelt man auch Talent dafür.

-M-

Scriptor
Wurde ja schon einiges zum Thema gesagt. Aber wenn es um Sport geht, muss man bedenken ob man die physiologischen Vorraussetzungen erfüllt. Einige besitzen zum Beispiel Muskeln die ausdauernd sind , und andere welche in kurzer Zeit ein großes Potential an Energie aufbringen kann. Ich bin der Meinung, dass man mit Training fehlendes Talent ausgleichen kann wenn man die Vorraussetzungen erfüllt. Mit viel Training und Ehrgeiz kann man, denke ich, ganz oben mit dabei sein. Wenn du dann auch noch eine Portion Talent hast, kann man der Beste sein und neue Maßstäbe setzen.

xXDante7Xx

Dämonenkiller mit Style
Otaku Veteran
Also ich finde das das Talent schon da sein soll, ich meine bringt jetzt nicht so viel wen jetzt zb einer anfängt Gitarre zu spielen aber richtig Unmusikalisch ist dan wird er es nie zu einem Professionellen Gitarren Spieler bringen.Aber man muss ja nciht gleich aufgeben spielen kann man ja sowiso nur halt nciht so gut wie ein Geborenes Talent .

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Talent bedingt, wie schnell und effektiv man erfolgreich Sachen umsetzt. Also Bewegungen, feinmotorische Abläufe oder schlicht und einfach den Lerneffekt. Es stimmt zwar, mit genug Übung kann man alles erlernen, in der Oberliga ist aber auch die Zeit, in der man neue Dinge erlernt ein wesentlicher Faktor und der ist eindeutig talentbedingt. Demzufolge stimme ich dem Punkt zu, dass nur diejenigen, die ausreichend Talent haben irgendwann einmal die Chance haben, in der Oberliga zu den sehr guten zu gehören.

Anders ist das bei Dingen, die zeitunabhängig sind. Sport hat ja das Manko, dass man ab einem bestimmten Alter einfach körperlich nicht mehr dafür gemacht ist. Schriftstellerei oder geistige Fähigkeiten stattdessen kann man ein Leben lang trainieren, solange man an der Sache bleibt und sich selber weiterentwickelt. Hier besteht theoretisch für jeden die Chance, durch genug Übung in die so genannte Oberliga zu kommen, unabhängig vom Talent.
Also ist es von der Sache selbst abhängig. Beim Sport (und ich denke, auch beim Zocken) ist Talent notwendig. Bei kreativen Fähigkeiten, wie malen, schreiben, Musik etc. kommt es mehr auf die Übung an.

Zuletzt bearbeitet:

Swordspirit

Dunkeldeutscher
Die Diskussion wurde einmal wunderbar auf den Punkt gebracht:
"Hard work will always beat talent when talent refuses to work hard" - Unknown

S.

techchu

Ungläubiger
Das Problem liegt aber auch daran, wie deutlich man Talent und Training von anderen Einflüssen wie z.B. "Veranlagung" oder sowas trennt. Ich glaub im täglichen Sprachgebrauch ist das meist etwas Verwaschener als man denkt... Wenn man dann Bezug auf Sportarten wie Sprints bei Leichtathletik im Vergleich zu Sportarten die Kombinatorik mehrerer verschiedenster Fähigkeiten fordert (Teamsportarten fordern mehr als "nur" laufen können), dann wird es auch schwieriger es zu vergleichen.

Meine Erfahrungen im Sportverein waren eigentlich immer in die Richtung, das Talent dir die Einstiegszeit deutlich verringert, dir aber auch eine andere maximale Stufe ermöglicht. Wenn man einen Laufsport schon seit dem 5ten Lebensjahr ausführt, dann muss ein Anfänger auch mit Talent jede Menge aufholen (Muskulär sowie Technisch).
Bei einem Mannschaftssport, ist das nicht so einfach ausgedrückt, denn da spielt z.B. auch noch mal die Kommunikation eine große Rolle. Da kann es vorkommen das jmd mit Talent einen "alten Hasen" in kürzester Zeit überflügelt, weil ihm das lernen der Grundlagen so leicht von der Hand geht, das er das erlernte besser und schneller verinnerlicht... oder so :D

Oben