[Diskussion] Wann habt ihr angefangen Anime mit Untertiteln zu gucken - 3 Fragen!

Mein erster anime mit Untertiteln war Bubblegum Crisis.

Und der grund, daran kann ich mich nicht mehr erinnern ist schon zu lange her XD

Aviva

Novize
weil es gewisse animes einfach nciht auf deutsch gab, ich den aber unbedingt sehen wollte. ich habe selber schon japanische animes auf deutsch übersetzt (also subtitel)

pr3d4tor

Novize
Eigentlich erst nachdem ich alle Deutschsprachigen (welche mich interessierten) durch hatte. Naja durch Seiten wie Anisearch usw. sah man das es noch sehr viel mehr interessante Sachen gab ... leider aber nur auf Japanisch. Tjo und spätestens ab da, habe ich dann die Fansub-gruppen aufgesucht :D

zeroda

Ordensbruder
per Zufall :hot:

Ich wollte mir nochmal The Vision of Escaflowne angucken, hatte es aber ohne
zu wissen die Ger Sub Version geladen.
Als ich das ganze dann auch noch auf DvD brannte, und es erst beim gucken gemerkt hatte,
bin ich einfach bei den subs geblieben.(ich hatte einfach keinen nerv gehabt alles nochmal herunterzuladen^^)

daimoi

Gläubiger
mir war langweilig am pc und habe nach unterhaltung im internet gesucht dann bin ich anime loads zufällig begegnet

der_o

Gläubiger
Ab der Folge 263 von One Piece. Ich hatte bis dahin nur auf RTL2 geguckt, als dort die "Staffel" dann zu ende war wollte ich im Inet rausfinden wann es weiter geht und bin auf ger sub gestoßen. Von da an hab ich fast nur noch ger sub geguckt...

Arikarion

Exarch
Ich glaube das waren damals die anime Vox Nights, da wurden einige Anime mit Untertitel ausgestrahlt.

Bin mir aber nicht so ganz sicher, ich schau schon sehr lange Anime mit jap dub und eng sub oder ganz ohne^^

Der Grund warum ich kein ger sub schaue die übersetzung ist offt mist >.< da wird von den eng subs einfach übersetzt und dann nicht mal richtig. und englisch liest sich schneller als deutsch :D

Zuletzt bearbeitet:

hunterhunter

Gläubiger
mir ging es genau so wie der_o, hatte one piece auf rtl2 verfolgt, nachdem eben die letzte folge auf deutsch erreicht war wollte ich wissen wie es weiter geht und hab ma n bisschen im internet geschaut und die welt der subs entdeckt :D

Jasonsan

Gläubiger
Meine ersten Animes waren immer mit OT und untertitel und zwar die bekannten gelben untertitel die Ova FIlms damals hatte und die immer auf VOX kamen. NGE z.b.

alvintyp

Novize
Wann weiß ich nicht mehr!
Und es war damals Shakugan no Shana, war sone Bauch entscheidung kp^^
Der Grund ist zimlich einfach, gab keine deutschen mehr die mich interresierten!
Gut ist natürlich die große auswahl die man im deutschen nicht hat.
Was ich nicht mag, ist das man durch das untertiel lesen kaum in der Lage ist noch etwas anders zu tun!
Aber man gewöhnt sich eh an alles XD

Blackflys

Novize
Also mein erster anime mit sub war bleach. inzwischen bevorzuge ich sogar ger sub vor der sync, da ich mich doch sehr daran gewöhnt hab^^

Bei Death Note habe ich angefangen, weil es damals noch nicht auf Dub draußen war, das hat mich dann so fasziniert, dass ich nur noch Anime mit Sub geguckt habe und immer bessere fand.

Dragon02

Prophet
Wann kann ich nicht mehr sagen und auch schon gar nicht mit welchem Anime das der Fall war.
Was ich jedoch weiß ist, das Ausschlaggebende war, dass im deutschen TV / DVD nix gescheited da war bzw man das gute schon kannte. Und bis man wieder, für einen, eine gute Serie bekam dauerte es bzw. musste man hoffen das dies überhaupt bis zu uns schaffen. somit war das internet eben gefragt. War damals schon in einigen Foren und hatte gute Kontackte zu leuten die mir Seiten empfehlen konnten.

sl0bad

Novize
mein erster anime mit untertiteln war record of lodoss war. das fand ich durch zufall beim rumzappen auf vox, also gab es keinen besonderen grund.

hakuryu

blauer Drache
Otaku Veteran
mein erster mit dt sub war berserk. hatte im manga gelesen das es dvd's gibt und wollte die haben (damals kein internet). hab erst über meinen buchladen bekommen und das direkt vom verlag da die nicht mehr verkauft werden durften. dachte der war in dt aber dann nur mit sub.
die nächsten waren dann weiß kreuz und saiyuki. hab mich dran gewöhnt und meist ist o-ton viel besser als dt dub

Oben