[Diskussion] Wann habt ihr angefangen Anime mit Untertiteln zu gucken - 3 Fragen!

Abarai Renji

Gottheit
Glaub das war Bleach.
mich hats einfach fasziniert, hab von jetz auf gleich damit angefangen und bin dran hängen geblieben, jeden abend fast immer 5 folgen.
Ganz einfach wenn mir was gefällt dann guck ichs und in dem fall wars bleach =D
das gute war halt das nichts geschnitten ist

nemesiscain

Ungläubiger
1. was war euer erster Anime auf Ger/Eng Sub?

Das weiß ich nichtmehr, irgendeine Anime-Nacht von dctp auf VOX. Für alle denen dies noch bekannt ist

2. was war ausschlaggebend oder der Grund?

Zum Teil war es die miese Synchro bzw das wiedererkennen gleicher Sprecher in einer Serie, zum anderen Teil die wenigen auf Deutsch erhältlichen Animes. Auch die kulturelle Bedeutung von bspw. -chan und -kun wirkt seltsam auf Deutsch.

3. was gefällt euch daran und was nicht?

Die Untertitel folgen oftmals besser dem Gespräch als die deutsche Syncronisation und sie ist oftmals früher erhältlich als der DUB. Was mir nicht gefällt sind Rechtschreibfehler in den Untertiteln.

Nebirimu

Novize
Ich glaube das war.... Strawberry Panic

Ich mag keinen deutschen Dub.... eklig.

Deutsche können einfach die Art und Weise, sowie den Charakter der jeweiligen Figuren
nicht wirklich rüberbringen. Und dann noch die Vergewaltigung der japanischen Namen =__=

hm ich bin mir nich ganz sicher aber ich glaub mein erster anime mit ger sub war one piece... ich hatte grad alle folgen hintereinander geguckt und dann gings mit dub nimmer weiter also hab ich mit sub weiter geschaut xD
ch finds kacke das die texte manchmal zu shcnell wieder weg sind und das ich manchmal wenn ich da lese vom bild nix fett kriege xD

Yukka

Novize
Ich glaube es war Naruto :D bin mir aber nicht ganz sicher.
warum ? ich hab von anfang nur animes mit sub geguckt weil ich die japanischen stimmen so toll fand, und bei ger dub folgen wirken die stimmen irgendwie manchma unpassend zu den charakteren. Das beantwortet doch eig schon die dritte frage oder? oke vllt noch blöd is wenn die texte bissken zu schnell wieder weg sind xD

Kari90

Novize
1. Naruto
2. Ich wollte wissen wie es weiter geht
3. Vorteil: Ich muss mir die schlechte deutsche Synchro nicht antun
Nachteil: Das lesen wird nach ner Zeit anstrengend

renji

Gläubiger
Ui ähhm... ich glaub vor 2 Jahren Bleach. Der grund war das ich ungefähr ein Jahr davor Bleach The Blade of Fate gespielt hatte und mich daran erinnert hatte das es gar nicht so schlecht war. Gut oder Schlecht find ich eigentlich nix an Subs da ich mir Animes mit sub anschaue aber auch ohne is mir relativ egal je nachdem wie man ihn halt schauen kann.

jensrtg1

Novize
Naruto

Die schlechte übersetzung in deutsch :;(

mir gefällt vor allem das Alles uncut ist und es keien verhuntzt syn gibt
was nicht hmm eig nur das manche subs net fehlerfrei sind aber das ist halt so :)

Also mein erster Anime mit jap subs war One Piece. Der Grund? ganz klar weil die 400+ folgen ja nicht deutsch synchronisiert wurden und ich wollte unbedingt wissen wie es weiter geht. Die ersten 10 Folgen war das schon ne ganz schöne umgewöhnung aber so nochmal 20 Folgen später wollte ich die Jap Synchro nicht mehr hergeben XP

Zifnap

Novize
War One Piece
Weil es keine deutschen mehr gab
Es ist RTL2 uncut und bessere stimmung
Es kommt stark auf die Gruppe an wie gut die Untertitel gemacht sind.

ich glaube das war Claymore damals.Dachte wohl da das ja ziemlich na ja brutal ist ,wird das eh zu stark zensiert oder erst gar nicht deutsche Lande erreichen.Deshalb habe ich mich woanders umgesehen.
Die zensur die hier betrieben wird nervt ,alles wird dann irgendwie zurechtgestückelt.
Die übersetzung das ist mir egal ob de/e untertitel.Ich versteh zwar nicht jedes wort aber das macht nichts.

Was mich wirklich nervt sind die stimmen mancher Figuren.je nach typ scheinen es immer die selben zu sein.

brawl305

Novize
1. One Piece
2. Es sind keine neue Folgen mehr auf Deutsch rausgekommen
3. Es ist die Originalfassung (Uncut) und die Synchronisation ist viel authentischer

Richi36

Ungläubiger
Naruto
Habe erfahren, dass alles verstümmelt wurde durch RTL2 und das es lange dauert, bis neue Folgen rauskommen.
Mir gefallen subs, weil sie früher rauskommen, meist nen besseren dub haben als in deutschland und weil die openings und endings besser sind.

shepart

Ordenspriester
Dass war glaubig Neon Genesis Evangelion

Der Anime war sehr interessant und außerdem war er zu dieser zeit nicht auf Deutsch erhältlich war die Episoden noch bei VOX^^

Die japanische Stimmen sind viel besser syngronisiert als bei den Deutschen leider...
naja der einzige Nachteil man muss immer die subs verfolgen und man verpasst als Szene im Bild weil man ja schließlich auf auf die UTs achtet XD

Oben