[Diskussion] Wann habt ihr angefangen Anime mit Untertiteln zu gucken - 3 Fragen!

soliduzz

Ungläubiger
Mein erster Anime mit Subs war Bleach. Bin damals durch ein paar Videos drauf gestoßen und fand, dass der Anime ziemlich gut aussieht. Eine große Alternative zu Subs blieb ja nicht und ich habe mich dann mit der Zeit an sie gewöhnt.
Was ich gut an Subs finde, ist dass man die Originalstimmen hört.

Owl

Ordensbruder
Mein erster Anime auf Ger Sub war Naruto Shippuuden.
Ich fand die deutsche Synchro einfach schlecht und man hat die Anime im Deutschen TV zensiert.
Also ich kann mich über Ger Sub nicht beklagen weil sie mir gefällt, okay in manchen Seiten verschwindet die Schrift schneller als man lesen kann.

Takerusan

Novize
1. was war euer erster Anime auf Ger/Eng Sub?
Naruto
2. was war ausschlaggebend oder der Grund?
wollte wissen wie es weiter geht.. (fehrnseher)
3. was gefällt euch daran und was nicht?
alles gefällt mir

Ronin88

Novize
Naruto Shippuuden
kein geduld zu warten bis es in deutschland raus kommt, und die deutsche synchro ist sowieso sowas von schlecht und "kindisch"
am anfang ist es bisschen schwierig sich auf das Geschehen und gleichzeitig auf die Subs zu konzentrieren

VVasabi

Novize
Berserk

Die Serie gibt es bis heute nicht in deutscher Sprachausgabe.

Die japanische Sprache, vor allem Kampfschreie, kommen, gerade in mittelalterlichen Fantasyserien, besonders gut zur Geltung.
Ein Nachteil an Untertiteln ist ja immer, dass viel vom Geschehen flöten geht, wenn man viel zu lesen hat. Ist aber in Berserk jetzt nicht der Fall. Geschrei wird ja, glaube ich, nicht mit Untertiteln versehen.

Aluax

Gottheit
Mein erster Anime der Jap Dub hatte war DNA²

Der Grund war das es diese Serie nicht auf Deutsch gab.

Als ich diese (sehr kurze) Serie gesehen habe mit deutschen untertiteln, und es Nichtmal halb so schlimm war wie gedacht Japanische Sprachausgabe zu haben bin ich hängen geblieben.
Es gab auf einmal eine UNGEHEUER große Auswahl an Anime-Serien zu gucken. Von da an habe ich mich auf Anime-Serien gestürzt als gäbe es kein morgen. Ich habe mich bei einem Anime-Forum registriert (best-anime.us, gibt es leider nichtmehr! war damals das pw für einige der archive darum kam ich darauf).
Damit bin ich praktisch in die Szene eingetaucht. Falls man es so nennen kann.

Also was mir daran gefallen hat war zuerst einmal die riesige masse an verfügbaren Anime, auch wenn es am Anfang ungewohnt war das man mitlesen musste. Doch seit ich daran gewöhnt bin sehe ich das nicht mehr als nachteil an.
Außerdem sind mit mittlerweile viele Anime und auch TV Serien mit deutschem Dubbing suspekt. Seitdem ich damals angefangen habe gesubbte Anime zu gucken versuche ich auch wenn es geht alles im Originalton zu sehen. Was ich auch wieder als positiv sehen würde :D

haribo123

Novize
1 Mein erster Anime mit GerSub war Naruto

2 in deutschland waren sie noch nicht so weit mit den folgen

3 ich fand es gut mal die orginalen stimmen zuhören und fand die öfters auch weit aus besser als die deutschen
und es gibt sehr viel mehr animes zur auswahl

G-StarGS

Gläubiger
Bleach war mein Erster Anime mit Untertitel. Ca. vor einem Jahr hab ich angefangen Bleach Ger Dub zu gucken und perfekt im mom. wo Ichigo Rukia rettet waren es nur noch Ger Sub Folgen, also musste ich das gucken, es war zu Geil deswegen fing ich an Ger Sub zu gucken.

noyaru

Novize
1. Bleach, sind glaub jetzt 2,3 Jahre her. Bin noch recht neu in der Anime-Szene ^^
2. Ein Grund war, das der dub nur 52 Folgen hatte. Und in japanisch hört es sich geil an :o
3. Mir gefällt es nicht, wenn manchmal falsch übersetzt wird...

flori93

Ungläubiger
1. Naruto glaube ich war es.
2. Ab dem Zeitpunkt wo ich gemerkt habe das die deutsche Folgen zensiert waren.
3. Und ja ich finde bei vielen die deutsche Synchro einfach sch***e. :D

TaiUchia

Novize
1 mein erster ger sub anime war bleach
2 der grund ist eig einfach der anime wurde nur bis folge 52 gedubt :D
3 die deutsche synchro ist manchmal ein bischen .... naja ^^

Dumdididum

Novize
Also

1. One Piece
2. Die deutschen Stimmen haben sich während der Serie geändert und klange ziemlich bescheiden.
3. Ich finde es gut immer die aktuellen Folgen zu sehen, etwas was mich stört fällt mir da nicht wirklich ein.

Bl4ckChaos

Daki-Kuschler
Otaku Veteran
meiner war hier Bleach mit GerSub, einfach hammer.

1.meiner war hier Bleach mit GerSub, einfach hammer.
2. ich kann es nicht wirklich genau erklären, aber iwie mag ich das Japanische gesprochene lieber als das Deutsche, iwie klingen die Stimmen im Deutschen leicht komisch / wollte mir das Deutsche einfach nemme antun ...
3. die deutsche synchro ist manchmal naja ich drücks mal vorsichtig aus ... gewöhnungsbedürftig ... ( für meine Ohren definitiv nicht mehr gut xD ! außer es lässt sich nicht vermeiden, dann beiß ich in sauren Apfel ... )

dxumaus

Novize
mein erster fansub war auf english
und Detektiv Conan
wollte die japanische Fortsetzung sehen
die Orginal Stimmen sind cool zu hören und man lernt ein wenig die Sprache mit

Deathline

Novize
1. Das müsste Naruto gewesen sein
2. Es gab zwar Uncut-Versionen, die ich damals noch bevorzugt hab, aber irgendwann war ich einfach bei den Episoden angelangt, die noch nicht von Pokito verstümmelt wurden. Nach einer kurzen Zeit hab ich mich dann dran gewöhnt.
3. Es ist nervig, dass man sich bei vielen Animes an die deutschen Stimmen gewöhnt hat, obwohl die japanischen oftmals besser passen. Gut finde ich, dass Wortspiele in Dubs häufig erklärt werden.

Oben