[Diskussion] Wann habt ihr angefangen Anime mit Untertiteln zu gucken - 3 Fragen!

BakaWing

Novize
1. das war Shining Tears X Wind
2. für die richtig interessanten Anime haben es ja nie auf ger. dub. geschafft darum bin ich gleich bei english dub und sub. geblieben.
3. ausschlaggebend sind definitiv die Stimmen, die meist auf deutsch schlecht gewählt werden, besonders bei Melancholie der Haruhi Suzumya

thenasty

Novize
1. Katekyo Hitman Reborn war der erste Anime den ich mit Ger sub und teils Eng Sub geguckt habe. Allgemein der erste Anime den ich seit Jahren überhaupt geguckt habe.
2. Katekyo Hitman Reborn hatte ich durch ein AMV auf YouTube entdeckt und dachte mir sofort, den musste gucken! Ich habe auch direkt alle Folgen hintereinander geguckt und musste dann ab Folge 150 oder so auf Eng sub umsteigen weil Ger auf der Seite nicht mehr vorhanden war.
3. Ich finde die Synchros einfach viel besser, ich finde die Stimmen passen einfach besser zu den Charakteren und sind mit mehr Gefühl gesprochen. Bei den Ger Dub's kommen mir die Synchros nur son hingeklatscht vor, ist aber nur meine Meinung.

Wayward

Gläubiger
1. Naruto Episode 1
2. Naja, als damals die beschissene deutsche Synchronisation herauskam und ich hörte das die English angeblich so gut sei, musste ich mich natürlich selbst davon überzeugen.
3. Meistens weil die englische Synchronisation oder die Orginalstimmen einfach besser klingen.

nashu

Novize
1. Der erste war One Piece
2. Der grund war ab der 400ten Folge wurde nichtmer syncronisiert und ich wollte unbedingt weiter schauen
3. Nach ner Zeit gewöhnt man sich an den subs , aber am anfang war die anderen stimmen erst gewöhnungsbedürftig
Das gute aber ist , dass sich das Original viel besser anhört als die syncro

Papillomvirus

Gläubiger
Mein erster GerSub Anime war Shuffle
aber nur weil ich das Spiel gespielt hatte und wissen wollte wie die Umsetzung ist^^

Ansonsten gehöre ich noch zu denen die GerDub gucken
weil ich erstmal alle gerdub animes gucken möchte
bevor ich mich an die riesige bandbreite der mit subs mache xD

Mein erster Anime mit GerSub war One Piece.
Also ich alle deutsche Folgen kannte wollt ich um jeden Preis die Fortsetzung der Geschichte erfahren.
Da blieb mir nichts anderes übrig als die Folgen in japanisch zu schauen. Zum glück für mich das genügend Leute deutsch und japanisch können.
So war meine Sucht nach ein paar weiteren Folgen schnell befriedigt.
Was ich allerdings nicht so toll finde ist das manche Übersetzungen einfach nur Schmu sind, weil die keine Ahnung haben und Anfängerfehler rein hauen.
Aber da kann man manchmal drüber hinweg sehen, bin ja schon zufrieden das es überhaupt jemand macht, sonst wüsste ich nicht was ich in Punkto Anime machen soll außer bei deutschen Dub zu weinen wie schlimm es ist. ^^

Heliantus

Novize
Mein erster gesubbter Anime war gersub und der Grund war einfach... mir ging der deutsche Dub einfach größtenteils auf die Nerven ... Stimmen die nicht zu den Char. passen, usw.
und was mir daran gefällt tja die jap. Syncro. negatives fällt mir gerade nichts wirklich ein.

Zuletzt bearbeitet:

Iblis16

Gläubiger
1. Mein erster war Code Geas
2. Nichts für ungut, aber die meisten synchros sind nich mit dem Orginal zu vergleichen, weswegen ich lieber lese als mir schlechte synchros anzuhören
Ich schau au Kinofilme lieber in englischer Orginalfassung ;)
3. Hab nix dran auszusetzen :D

Ich schau meistens eh Animes mit englischen Subs, weil die früher rauskommen :D

sasorii

Scriptor
Also bei mir warens die nicht ins Ger-Dub übersetzten Lupin III Filme, weil ich die Deutschen schon super fand und mehrfach gesehen hatte.

Was mir an Subs nicht so gefällt ist das man halt die ganze Zeit sehr aufmerksam unten auf den Bildschirmrand schauen muss und nicht einfach mitten ins Bild und zuhören ^^

EpicCrow

Novize
1. war Naruto Shippuden mit Jap. dub und Ger sub
2. es gab die folgen einfach (noch)nicht mit ger Dub
3. gut finde ich dass die stimmen besser zu den chars passen und auch die mundbewegungen passen usw.
und schlecht finde ich dass ich eben lesen muss und ich die sprache nicht verstehe die geredet wird

Rena...at

Novize
1. Higurashi no Naku Koro ni (übrigens auch mein 3ter anime überhaupt den ich gesehen habe)
2. ich war gerade neu in der anime szene und hab zuvor elfen lied geschaut. als ich mich im internet über ähnliche anime informiert habe kam der dabei raus =)
3. was kann man an japdub nicht besser find als bei anderen dubs? xD

sunny-berry

Ungläubiger
bei mir wars auch one piece. hab mir immer gedacht, warum japanisch, wenns auch deutsch gibt. jaha und nach vierhundert folgen musste ich dann ja auf japanisch wechseln und: es war viiiel besser :D. man gewöhnt sich auch nach ein paar folgen schon dran. schaue jetzt fast ausschließlich nur noch auf japanisch, auch wenns deutsch gibt ^^

xSweetCarox

Scriptor
1. Clannad
2. für Clannad gab/gibt es kein Ger Dub also musste ich den so schauen^^
3. Man bekommt mit der original sprache und Ger Sub die gefühle besser mit aber es gibt auch animes bei denen ich lieber mit Ger Dub schaue.

Aldella

Novize
1. Ich glaube es war Silent Möbius, damals lief das irgendwann gegen Mitternacht mit deutschem Untertitel. Erst Jahre später habe ich mir als ersten Anime "Strike Witches" angeschaut, auch wenn es anfangs ungewohnt war ^^.
2. Ausschlaggebend ist, dass deutsche Synchronisationen (mit 2 Ausnahmen) überhaupt nicht passen oder einfach zu schlecht sind. Original ist einfach besser.
3. Die Gefühle kommen bei japanischer Synchro am Besten rüber, die Untertitel sagen mir dann auch, um was es überhaupt geht. Natürlich ist es praktischer einen deutsch-synchronisierten Anime zu schauen, während man z.B. ein Müsli isst... aber dennoch bevorzuge ich die Originalfassung samt Untertitel und dass ich den Untertitel lesen muss, nehme ich gerne in Kauf. Besonders die Fansubber verdienen großen Respekt für ihre Bemühungen!

GuterFicker

Novize
1. was war euer erster Anime auf Ger/Eng Sub?

Ikkitousen Xtreme Xcecutor

2. was war ausschlaggebend oder der Grund?

Ich finde Ikkitousen einfach klasse. Und diese Staffel wurde bislang hier leider nicht lizensiert. Von daher blieb mir nichts anderes übrig.

3. was gefällt euch daran und was nicht?

Generell gibt es viele gute Animes, die es hier in Deutschland leider nicht gibt. Da ich GerSub nun nicht so schlimm fand, wie ich es zuvor eigentlich dachte, habe ich mir immer mehr Animes GerSub angeschaut. Mittlerweile möchte ich Sankarea, Bakemonogatari, Gosick, Another, Deadman Wonderland und Mirai Nikki etc. nicht mehr missen.

Oben