[Diskussion] Wann habt ihr angefangen Anime mit Untertiteln zu gucken - 3 Fragen!

Rusk of Pyxis

Ungläubiger
Bei mir wars auch, wie bei meinem Vorposter, Naruto.
Ich habe mit dem Anime angefangen als es schon so ca. 100 Folgen auf deutsch gab. Als ich die durch hatte konnte ich einfach nicht mehr abwarten bis neue Folgen kamen, und musste unbedingt wissen wie es weiter ging.
Am Anfang fand ich es recht nervig, aber wenn man sich mal daran gewöhnt hat, ist es gar nicht mehr schlimm. Man liest halt einfach und kriegt trotzdem mit was passsiert.
Aber trotzdem schau ich mir auch mal gerne Animes auf Deutsch an, abends nach der Arbeit hat man eben nicht immer Lust mitzulesen, sondern will bloss schauen und dabei entspannen.

WaschLabaschtDu

Ungläubiger
Als One Piece bei 400 zu ende gibt, musste ich fangen die neuen Folgen mit Untertiteln schauen.

Seitdem schaue ich viele Animes mit Untertiteln. ;)

Mir gefällt es nicht wenn es zu schnell geht oder wenn die Subs unlesbar sind, ansonsten passt alles :D

Zuletzt bearbeitet:

LordBorbo

Gläubiger
Bei mir war es die zweite Staffel von School Rumble. Ich war von der Commedy der ersten so angetan, dass ich einfach mehr haben wollte^^
Das war dann der große Einstieg. Ich hab mir danach gedacht "Hey das war ja garnicht so schlimm wie erwartet" und danach kamen viele neue Subs dazu.

Prinzipiell gibt es zu Subs kaum was negatives zu sagen. Mann muss ich einfach daran gewöhnen, aber dann läuft alles. Nur manchmal wird es hart, wenn die Chars einer Serie sehr schnell reden. Da ich ein langsamer leser bin muss ich manchmal zum nachlesen pausieren -.-

Kuso

Novize
Als ich auf Bokusatsu Tenshi Dokuro-Chan ( das war anfang 2010 oder so) gestoßen bin
habe ich zum ersten mal ein Anime mit deutschen Untertiteln geschaut.
Somit hat dan alles begonnen das ich Animes mit Untertiteln schau und
das tue ich auch heute noch weil meistens sind die Ger Dubs nicht so
gut wie bei den Originalton auf japanisch.Was ich noch schreiben will
ist das manche subs zu schnell weg sind aber so ein Problem ist
es für mich auch wieder nicht weil ich dieses Problem selten hab.
Dan muss man halt zurück spullen oder lernen schneller zu lesen.

fr0schi

Ordensbruder
Hatte nicht lange gedauert nachdem ich die ersten Animes im TV gesehen hatte, da "musste" ich einen Anime mit englischen Untertiteln schauen, einfach weil ich beim Kauf nicht draufgeachtet hatte. Der Anime war Onegai Teacher. Und ich muss sagen, es war zwar klar etwas anstrengender, aber keinesfalls schlecht. Nichtsdestotrotz schaue ich Animes wenn möglich mit deutscher Synchro.

Duke21

Gläubiger
mhhhh mal Überlegen, angefangen hat es mit Naruto, da es nur Jap-Dub / Ger-Sub gab.
Nach ca. 20-25 Ep. hab ich mich an die Japanischen stimmen gewöhnt. Und musste Feststellen das die Jap. Synchronisation Spitze war. (Deutsche Synchronisation von Naruto & Co. ist fürn Ars.....)
Wie auch Einige Vorposter, gings es mit One Piece weiter ab Ep. 401, und seit dem bin ich Jap-Dub/ Ger-Sub Fan und Gucke viele Serien mit Ger-Sub.
Gibt auch Ausnahmen in der Deutschen Synchronisation die Gut sind.

Gruß
Duke

Zuletzt bearbeitet:

Spartan117™

It's not my Blood!
VIP
1. was war euer erster Anime auf Ger/Eng Sub?
Full Metal Panic: The Second Raid
2. was war ausschlaggebend oder der Grund?
Die ersten beiden Staffel waren mit GerDub, jedoch hatte die dritte nur GerSub, ergo musste
ich es mit GerSub sehen, damit ich weiß wie die Serie ausgeht :)
3. was gefällt euch daran und was nicht?
Hab nix negatives zu sagen, was GerSub angeht. Denn mittlerweile schau ich bevorzugt nur
mit Untertitel. Selbst wenn der Anime nen Dub hat ;)

mfg Spartan

Der erste Anime mit Untertitel war Hellsing Ultimate, weil es ab Folge 4 meines wissens noch keine Deutsche oder Englische Vertonung gab. Wenn ich einen Anime mit Untertitel schaue bevorzuge ich German Sub. Der Grund ist, es strengt weniger beim mitlesen an. Der vorteil von Subs ist nicht zu verleugnen. Es gibt immer noch sehr viele gute Animes, die es noch nciht in Deutschland gibt bzw noch keine englische oder deutsche Tonspur haben. Deswegen lieber fleißig lesen und einen guten Anime schauen als auf ihn zu verzichten.

Raptor009

Gläubiger
1.
Mein erster Anime mit Deutschen Untertiteln war Lucky Star, als Anime Neuling war das schon recht verwirrend, und hab einige Szenen nicht verstehen können, wie zB im Cosplay Caffee, oder der Haruhi Werbespot. Solche Dinge hab ich erst später beim rewatch bemerkt ;)
2.
Ich hatte davor Azumanga Daioh auf Deutsch gesehen und hab einen kollegen nach nem Anime mit Schul setting gefragt, worauf er mir den empfohlen hat.
3.
Bevorzuge gesubte Animes inzwischen, der Jap dub ist meist besser. Da viele Serien auch garnicht erst auf GerDub rauskommen hat man wenig wahl ;)
Hab mich inzwischen zu sehr an GerSub gewöhnt^^

rezan1

Prophet
1.) Ich glaube das war "Inuyasha Kanketsu-Hen"

2.) Naja da "Inuyasha" auf GerDub nie zu Ende geführt wurde, musste ich wissen wie es weiter geht xD

3.) Naja was mir mittlerweile daran gefällt, ist das die Original Stimmen viel besser die Gefühle rüberbringen...beim ersten mal war es einfach nur total....KOMISCH...die Japanische Stimme zu hören...aber mittlerweile rege ich mich auf wenn es einen Anime nicht auf JapDub gibt xD

Life Ericsson

Ungläubiger
1.) Bei mir war es One Piece

2.) Nun ich hatte einfach keine Lust mehr auf die neuen Folgen in Ger Dub zu warten :D

3.) Ich finde inzwischen die gesubbten Animes viel besser als die ganzen Übersetzungen bis auf ein paar Ausnahmen (z.B. Death Note)

DerEinstein

Novize
1. Mein erster Anime auf Ger Sub war Sora no Otoshimono

2. Ich wollte mir einfach mal was anderes ausprobieren nicht immer nur mit Ger Dub

3. Ich gucke jetzt nur noch Animes mit Ger Sub weil mir einfach die Stimmen besser gefallen als die Deutsche Sync

flyleaf

Scriptor
Mein erster Anime mit Sub war Naruto. Ich konnte einfach nicht länger warten. Mittlerweile schau ich auch nur noch Animes mit Jap Dub da hier oft die stimmen einfach um vieles besser sind und original dub einfach am besten ist. Bei deutsche Dub kann es dann auch mal passieren, dass wichtige infos untergehen.

JuarX

Novize
1. Der erste Anime war Sora no Otoshimono, ist auch erst 2 Jahre her das ich angefangen habe ger sub zu schauen, vorhher immer nur ger dub. Wie ich auf den Anime gekommen bin weiss ich auch nciht mehr.
2. Einen speziellen Grund gab es nicht, es gab einfach so viele Animes die nur auf japanisch mit deutschen Untertiteln waren. Und dann habe ich eine Folge geschaut und gemerkt, dass mir die Animes auf japanisch viel besser gefallen und es dort auch bessere Animes gibt, als solche die ich bis dahin auf Deutsch gesehen habe.
3. Es gefällt mir einfach das die Stimmen meist viel besser passen als wenn es deutsch ist. Was mir nicht gefällt ist, wenn der deutsche Untertitel zu lang ist und ich ihn anfange zu lesen und danach bevor ich zuende gelesen habe schon wieder verschwindet. Allgemein finde ich allerdings ger sub viel besser als ger dub.

Visitor666

Ungläubiger
Mein erster Anime, der gesubt war war glaub ich Detektiv Conan. Und der Grund dafür war, weil die deutschen Folgen zu Ende waren und ich nicht warten wollte :D
Seitdem guck ich Animes nur noch mit Sub, immer Englisch, weil sich das im Original einfach besser anhört als mit deutscher Tonspur. Mir ist bisher nur ein Charakter begegnet, wo mir die deutsche Stimme besser gefallen hat und das ist Son Goku bei DBZ, die ist im japanische irgendwie nicht tief genug.

Oben