[Diskussion] Wann habt ihr angefangen Anime mit Untertiteln zu gucken - 3 Fragen!

Keniji

Ungläubiger
1. was war euer erster Anime auf Ger/Eng Sub?
Naruto

2. was war ausschlaggebend oder der Grund?
da auf Deutsch noch nicht erschienen und als es soweit war nur zensiert

3. was gefällt euch daran und was nicht?
Nicht gefallen tut mir dass meine Freunde halt an deutsche syncs gewohnt sind und von daher nur deutsch vertonte Sachen schauen (meistens). D.h. anime mit freunden schauen is eher selten. Mir persönlich gefallen Jap Dub und Eng Sub am besten, kommt halt am meisten Feeling rüber. Ausserdem lernt man ein wenig Japanisch dabei :)

Mouch

Novize
1. was war euer erster Anime auf Ger/Eng Sub? NGE
2. was war ausschlaggebend oder der Grund? Papa hatte es auf Vox aufgenommen XD
3. was gefällt euch daran und was nicht? Ich bevorzuge immer Subs über Dubs, gefallen tun mir Subs nur nicht, wenn sie voller Rechtschreibfehler sind

UsbStick

Gläubiger
1.
Oh my Godess season 2

2.
Ich habe die erste Staffel verschlungen als einen meiner ersten Anime überhaupt und habe damals lange gesucht bis ich die zweite Staffel gefunden habe (damals kannte ich mich nicht gut aus in diesem Bereich).

3.
Die japanischen Stimmen und Hintergrundgeräusche sind im Durchschnitt wesentlich besser als die Deutschen (das Übliche gebashe).
Als ich danach wieder Ger Dubs schauen wollte und an den deutschen Dub von Devil May Cry gekommen bin, war ich sofort wieder bei Ger Subs.
Mittlerweile reichen mir auch meine 2,3 TB nicht mehr aus um alle guten Anime zu speichern.

Nur um kurz Werbung zu machen: Welcome to the NHK Dieser Anime ist einfach Weltklasse *-*

Also mein erster Anime den ich mit Ger sub schaute war Naruto glaube ich. Der Grund weswegen ich anfing Anime mit Ger/Eng sub zu gucken ist ganz einfach. Ich sah auf Youtube ein Naruto AMV und wunderte mich das die Stimmen auf japanisch waren und so kam es dann das ich anfing Anime so zugucken. Ich finde es bringt auch schon seine Vorteile sie mit Sub zu gucken da ich finde die Stimme viel besser sind und sie so mehr Gefühl vermitteln ist so meine Meinung. Der nachteil ist man muss meist wirklich lange warten bis neue Folgen rauskommen was aber auch wieder positiv wird weil ich dadurch noch mehr Anime gucke.
Ps: Anime ist richtig da es die mehrzahl Animes im japanischen nicht gibt :D

Da Paule

Novize
1. Ich glaub das war Naruto Shippūden
2. Habe wohl eine der letzten Naruto Folgen verpasst und wollt die im internet anschauen. Da hab ich dann gemerkt das da schon der nachfolger zu sehen war^^
3. Naja am Anfang war es wohl ein notwendiges Übel das man den Untertitel lesen muss, aber man gewöhnt sich schon dran. Und wenn man erstmal nen paar anime gesubt geschaut hat
will man gar nicht mehr, die oft miesen, deutschen synchros hören.

Tyrone1982

Novize
Also ich weiss nicht mehr genau welcher Anime es genau war den ich zuerst mit Untertitel geschaut habe aber die Frage warum ist doch offensichtlich denn wenn man erstmal damit angefangen hat Animes zu schauen und sie einem gefallen und man nurnoch wild am suchen ist was es noch für Animes auf Deutsch gibt dann ist man doch recht schnell am Ende des ganzen angekommen denn es gibt noch so viele die es einfach nur gesubbt gibt.
Desweiteren kommt man heutzutage einfach nicht mehr drum herum auf Subs zurückzugreifen geschweige denn man kann Japanisch und wenn es nur darum geht die aktuellen Folgen zu schauen.
Desweiteren muss man noch sagen das viele Subs einfach besser sind als die deutschen Dubs denn wenn ich alleine sehe wie RTL 2 so manchen Anime vergewaltigt hat dann lese ich lieber Subs als schlechte Dubs zu schauen.

Gott45

Novize
Was war euer erster Anime auf Ger/Eng Sub?
Das war vor vielen, vielen Jahre auf VOX, MTV etc.. Es sind u.a. Phantom Lady, Armitage III, Bubble Gum Crisis, Gunssmith Cats, etc. Diese habe ich früher auf VHS aufgenommen. Ich glaube, es war Riding Bean, so genau weiss ich das aber nicht mehr (halt Alzheimer). Als ich es das erste mal geguckt habe, bin ich fast vor Lachen gestorben. :XD:

Was war ausschlaggebend oder der Grund?
Gerade weil es Untertitel hatte, habe ich es geguckt, sonst hätte ich es links liegen lassen.

Was gefällt euch daran und was nicht?
Hmm, da gebe ich kein Kommentar dazu ab. Sorry :hot:

myuuji

Novize
-Neon Genesis Evangelion

-Überall im Internet davon gelesen

-Schaue seitdem nur noch mit Subs und bevorzuge leider auch eher die Fansubs.. Bin von den offiziellen einfach nicht so wirklich zufrieden,... wirken immer so lieblos :(

school

Ordenspriester
Also
Ohhh, lang ists her, aber es waren die beiden OVAs von : "Denpa teki na Kanojo"

Ich hab über den Anime gelesen und wollte ihn unbedingt sehen - damals schaute ich noch ausschließlich GerDub!! Hab dann den ersten Teil mit EngSub geschaut (anstrengend!!) und bin dann auf der Suche nach Teil 2 über GerSub 'gestolpert' und war begeistert. Seitdem schau ich fast nur noch JapDub mit GerSub - selbst meine bis dahin gekauften DVDs hab ich extra nochmal mit GerSub angeschaut, weil der JapDub einfach genial ist!!!

Man merkt schnell wie hervorragend ein JapDub ist. Ich schau bis heute nur noch in Ausnahmefällen GerDub! Meistens ist die Synchro unterirdisch!
Nicht gefällt mir am GerSub, daß man doch eher auf die untere Bildschirmhälfte fixiert ist, und, vor allem bei schön gezeichneten Anime, das Bild nicht richtig genießen kann, teilweise sogar Details verpaßt.
Und manchmal sind die GerSub leider auch grottig und Augenkrebs-verdächtig! (Vor allem diese kursiv-gelben!!)

Zuletzt bearbeitet:

Sweetlive90

Ungläubiger

ich glaube das war Mirai Nikki :D die vorigen(DearS und Elfenlied) habe ich ganz deutsch auf youtube geguckt *gg*

Er wurde mir von jemanden empfohlen und klang recht interresant^^

Mir gefällt die Story mit den Zukunftstagebüchern, und die Liebesgeschichte zwischen Yukiteru und Yuno <3.
Schlecht fand ich das Ende, weil sie von einander getrennt werden obwohl der Schluss auf ein wiedersehen schließen lässt *daumendrück*

Click877

Scriptor
Hellsing, die OVA 5

Da ich Hellsing an sich einfach mega Hammer geil finde, wolte ich unbedingt wissen wie es weiter geht und da
die OVA 5 - 10 Warscheinlich nie Syncronisiert werden habe ich mir 5 - 9 mit Gersub angeguckt.

Also grundsätzlich gucke ich keine Animes die nicht in Deutsch Syncronisiert wurden.
Aber wenn dieser Anime wie beispielsweise bei "Die Melancholie der Haruhi Suzumiya"
eine 2. Staffel verpasst bekommt und diese nicht Syncronisiert wurde, aber
ich den Anime einfach super fand muss ich einfach wissen wie es weitergeht.

Halt genauso wie bei Hellsing, OVA 1 - 4 Mega geil, da muss einfach ab 5 weitergeguckt werden.

Grund dafür das ich nur Deutsch Syncronisierte Animes gucke ist einfach das ich mich nicht
gleichzeitig aufs Lesen des Untertitels und gucken des Animes konzentrieren kann,
ich weiß, viele sagen dies sei nicht schwer, nur da ich so gut wie nichts gucke mit Untertitel
ist es dann schwer für mich der Serie zu folgen wenn ich die ganze Zeit Untertitel Lesen muss.
(Die leider auch manchmal viel zu schnell weggehen, ich mit dem Lesen nicht hinterher komme
und mir dann was fehlt)

Irgentwann werde ich mal mehr Animes mit Untertitel gucken aber erstmal nicht so.

Milos

Novize
Detektiv Conan Film 10

Es gab den Film damals noch nicht auf Deutsch :)

Es hatte anfangs was seltenes, der fansub ermöglichte es mir einen film zu gucken, den ich sonst nie verstanden hätte und weit enfernt von mir war (sinnbildlich gesehen).
Allerdings hab ich die deutschen Stimmen ein wenig vermisst, konnte mich aber dran gewöhnen.

Mein erster Anime mit englischen Untertitel war One Piece, da ich nie wirklich auf die nächste Folge warten konnte und die japanischen Synchronsprecher/inen meiner Meinung nach viel besser sind.
Da man die Animes mit der originalen Tonspur geniessen kann, manchmal werden die Untertitel einfach zu kurz angezeigt!

187ras

Novize
Conan,One Piece,Ikki Tousen

wurden halt in deutsch nich weitergeführt

Mir gefällt daran das man die Serie weitergucken kann.
Ich würde GerDub aber bevorzugen auch wenn er schlechter ist

Monster4

Novize
Full Metal Panik (Eng Sub)
Fate Stay Night (Ger Sub)

Viele Anime gibt es nicht auf Deutsch oder die Syncro ist nicht so gut.
Wobei ich inzwischen eigentlich nur Eng Sub gucke, da die subs oft besser sind.

Ich kann den Anime nicht mehr "nebenbei" gucken, da ich immer die Untertitel lesen muss.

Oben