[Diskussion] Wann habt ihr angefangen Anime mit Untertiteln zu gucken - 3 Fragen!

MaHarder

Ungläubiger
1. Ich glaube das waren die Chobits
2. Habe nach was neuem gesucht, als nach One Piece
3. Ist gleich geblieben, nur dass ich das ganze übersetze und öfters mal kritik ausübe =)

Tokuro

Novize
1. Mein erster Anime mit Subs war M.D.GEIST auf VOX. Das war irgendwie so eine ganze Anime-Nacht.
2. Der Grund war eigentlich nur das ein Freund von mir gesagt hat, das musst du dir unbedingt ankucken und so hat das angefangen.
3.An sich bin ich es gewöhnt dauert Subs zu lesen, aber wenn man müde oder so was in der Richtung,
kann das Ganze einen doch schon anstrengen.

1. Erster Anime war Ai Yori Aoshi
2. Kollegin sagte mir, daß der so gut sein sollte, daß ich ihn einfach schauen musste
3. Man muss mitlesen um was zu verstehen, zwischen was anderes zu machen und zuhören reicht da nicht mehr :D

Cache

Ungläubiger
1. Gundam 00
2. Hatte eine kleine nostalgische phase in der ich Gundam Wing geschaut habe. Als das ein Klassenkollege bemerkte hat er mir diesen Anime gegeben^^
3. am Anfang hat mich das mit dem Lesen ziemlich genervt. Mittlerweile gehört das zu meiner täglichen Routine :)

Ultra1988

Novize
1. was war euer erster Anime auf Ger/Eng Sub?
Mein erster Anime mit GerSub im Jahre 2009 war damals Clannad.

2. was war ausschlaggebend oder der Grund?
Clannad gabs ja nicht mit GerDub, und meines Wissens auch heute noch nicht in GerDub

3. was gefällt euch daran und was nicht?
Ich schaue seitdem die neueren Animes nur noch mit JapDub-GerSub, da ich finde, dass die Emotionen in diesen deutlich besser rüber kommen.
Das Untertitel lesen stört mich nicht mehr, hab mich regelrecht "daran gewöhnt" :D

abanama

Novize
1. Wann genau weiß ich nicht mehr, da es schon ziemlich lange her ist, aber es war auf jedenfall Naruto.

2. Ich hatte damals eine Version mit jap Bildspur und ger Tonspur und als mir auffiel wie viel die deutsche Zensur diesem Anime geraubt hat, bin ich auf jap dub + eng sub umgestiegen.

3. Die vorher erwähnte Zensur ist selbstverständlich ein Grund, aber auch der Umstand, dass ich häufig das Gefühl habe, die deutschen Synchronsprecher wissen nichtmal was sie da erzählen und lesen nur zusammenhanglose Sätze vor. Das trifft natürlich nicht auf alle Anime zu und Klassiker, wie Black Lagoon, deren deutsche Vertonung wirklich ordentlich ist, schau ich dann doch auf deutsch.

Es war Naruto bzw Naruto Shippuuden
Ich hatte das RLS von Konoha Uncut weil ich unbedingt den GERDUB haben wollte und die sich da sehr viel Mühe gegeben haben damti. Aber so nach der Zeit hab ich die Uncutstellen und die Dialoge richtig genossen wie gut das rüberkam auf Japanisch mit Untertiteln.
Auf der einen Seite ist es doch sehr nervig am Anfang mit dem Lesen hinterherzukommen was aber nach eineiger zeit mit Üben locker von der Hand geht. Ansonsten hätte ich nichts negatives zu beanstanden. Ausser vielleicht das die Leute die das in Deutschland produzieren sich mal nen anständigen Cast suchen sollen.

Nintendog8mer

Gläubiger
1) Wird wohl Strawberry Panic oder so gewesen sein. War definitiv einer meiner ersten Anime mit Subs.
2) Der Grund war, dass ich iwie nach Jahren, in denen mich Schule und Sport von Anime ferngehalten haben, wieder in die Szene ein wenig reingerutscht bin und ein Kumpel von mir dann auch angefangen hat Anime zu schauen.
3) Mir gefällt daran, dass es einfach jede Saison sooo viel an Auswahl gibt und auch wenn vieles davon nicht mal über eine halbwegs anständige Story verfügen, kann man es trotzdem schauen, ohne dass man es wirklich bereut, denn 20min pro Woche sind jedenfalls bei mir schon drin. Was mir nicht so gefällt ist, dass viel zu viele Leute (auch der Kumpel, der mit mir zugleich angefangen hat Anime zu schauen) viel zu viel über Anime diskutieren und das oft schon bevor der Anime eigentlich angelaufen ist. Ich kann nicht über etwas urteilen, bevor ich es fertiggeschaut habe.

Pantha

Novize
(1) - Wwas war euer erster Anime auf Ger/Eng Sub?
Hab füher immer One Piece auf tele5 und so gekuckt, und hab nachdem sichs immer wiederholt hat angefangen neuere Folgen mit Ger Sub anzuschaun.

(2) - Was war ausschlaggebend oder der Grund?
Anfangs hauptsächlich da es kein Ger Dub dazu gab :D

(3) - Was gefällt euch daran und was nicht?
Jetzt schau ich lieber mit Sub, weil die Orginal Stimmen kommen einfach besser rüber
Nicht so toll and den Untertiteln ist, das ich manchmal nicht mitn lesen mitkomme >.>

erster war GTO, auf deutsch gab es ihn leider nie (sicherlich ein Fehler)

gab keine deutsche Tonspur, wenn dann erst Jahre später und wer will schon so lange warten

da ich die Serien meist spät abends gucke, und ich da nicht die meiste Konzentration habe,
muss ich leider oft zurück spulen wenn ich denn dann alles mitbekommen will.

Glurak22

Gläubiger
Der erste war Dragonball GT

Das extrem lange warten lassen von RTL II mal davon abgesehen das die Syncro eh müll ist

Mh vorteil keine wartezeiten mehr von monaten und mehr bis man das Anime sehen kann das man auch gerne verfolgt

also bei mir hat das ganze damals mit Bleach angefangen.
Wieso? weil ich damals ein richtig geiles AMV von Bleach gesehen habe nur um dann festzustellen das es bleach nicht mit Ger Dub gab also habe ich dann nach einiger zeit angefangen mit Ger Sub zu schauen und das war bis heute eine meiner besten entscheidungen:)
Und daran gefällt mir vor allem das die japanischen sprecher viel viel besser sind als die deutschen synchros so ein herrlich wahnsinniges lachen a la Deathnote kommt im japanischen viel besser rüber als im deutschen ;)

Zuletzt bearbeitet:

Loky

Novize
ich weis nicht mehr wann ich damit angefangen hab oder welcher der erste war aber es ging im wesendliche darum das ich ihn weiter schauen wolte aber es ihn nicht mehr mit ger dub gab. sub ist auch halt was anderes mit der jap sprache quasi im hinterdrund nur kann man dann leider nicht mal eben kurz was neben bei machen da man sich voll auf den text konzentrieren solte und teilweise ist der dann auch zu schnell wider weg und man muss zurück spullen ansonsten trainiert es natürlich das lesen^^

sonoha

Ordenspriester

Also 1. Shakugan no Shana (ger Sub)
2. Bekam eine Empfehlung und irgendwann merkte ich das neben der deutschen low-dämlich zensierten kiddy Animereihe auch noch ne fantastische Welt existiert...die der gesubten Animes^^
Daher war ich gleich Feuer und Flamme.

3.Ich finde im japanischen Dub kommen Emotionen und Gefühle Weeeeeeeeeit besser rüber als im Deutschen Dub, da wir eher emotionslos sprechen.
Ausserdem ist in den jap dub Folgen keine Zensierung (habe noch nichts zensiert gesehen^^).

Naja was mich aber stört ist das man sich manchmal nur aufs Lesen konzentrieren muss, statt den Anime zu geniessen...einige Animes die etwas komplexer und deren Story Erklärungen usw viel anspruchsvoller sind, musste ich 2x schauen um sie zu verstehen^^

Smert

Gläubiger
One Piece
RTL2 kam nichtmehr hinterher...Und ich hatte endlich Internet bekommen. Der Grund wurd zwar schon genannt, aber die Charaktere wirken im Japanischem viel lebendiger^^
Keine Zensierung...KEINE ZENSIERUNG^^Und wie ebend schon gesagt, Jap Dub ist einfach besser.

Oben