[Diskussion] Wann habt ihr angefangen Anime mit Untertiteln zu gucken - 3 Fragen!

NicoleF

Novize
1. was war euer erster Anime auf Ger/Eng Sub?
Naruto (Das Original)
2. was war ausschlaggebend oder der Grund?
Ein Freund erzählte mir, dass die im Japanischen viel weiter sind als die Deutschen, also fing ich an, das Japanische zu schauen^^
3. was gefällt euch daran und was nicht?
Mir gefallen die Japanischen Original Synchronisationen.
Was mir dabei jedoch nicht gefällt, ist die Tatsache dass die Untertitel teils sehr schlecht übersetzt wurden.

Runifl

Novize
Ich habe ganz bescheiden mit Naruto (sogar Eng Subs) angefangen, zu dem Zeitpunkt waren in Japan gerade mal 20 Folgen raus und ich war auch noch recht jung, konnte also direkt per Subs meine Englisch Kentnisse erweitern.
In Deutschland gab es die Serie halt nicht und im TV lief eben nur DB/OP und was man sich sonst damals angeschaut hat.
Man merkt irgendwo das die original Synchronisation in der Regel sehr gut zutreffen, vor allem heutzutage merkt man stark, dass der deutsche Bereich an Synchronsprecher sehr begrenzt ist.
Am besten wäre es halt, wenn man Japanisch direkt verstehen würde, aber mittlerweile hat man sich ans Lesen gewohnt ;)

Scaret

Ungläubiger

Bleach.

Ich habe mich damals echt grün und blau geärgert, dass von der Serie bloss 10 DVDs mit deutschem Dub erschienen sind und wollte unbedingt weiterschauen.

Was mir gefällt, die japanische Synchro klingt schon ganz gut und vorallem klingt es authentischer.
Ich ziehe aber eigentlich deutschsprachige Dubs vor, man kann sich dann besser auf die Bilder konzentrieren und muss nicht immer soviel lesen, besonders hektische Gespräche sind anstrengend. Wobei in den coolen Kampfszenen wird ja zum Glück nicht zuviel geredet >.<'

Weiß ich gar nicht mehr sicher aber ich glaub es war Bleach.
Einfach das man mit Untertiteln viel mehr Animes schauen bzw fertig anschauen kann.
Die japanischen Stimmen passen meistens einfach besser zu den Charackteren als die deutschen Stimmen.
Ich finde es irgendwie einfach passender mit der orginial Synchro zu gucken ^^

Naja manchmal nerven bei Subs die schlechten Übersetzungen und Rechtschreibfehler aber da kann man ja (vorallem bei kostenlosen Fansubs) drüber hinwegsehen ;)

cenox

Ungläubiger
1. Ich glaube es war Naruto auf Eng-Sub
2. Mir wurde zu viel im guten deutschen Fernsehen herrausgeschnitten :D
3. Am besten ist der 100% uncut, schlecht allerdings das man bei den meisten uploadern immer wieder rumsuchen muss da oftmals die streams down sind :'(

jo000

Novize
1. was war euer erster Anime auf Ger/Eng Sub? Mein erster anime auf ger sub inuyasha. Es gab nicht alle Folgen auf deutsch und bei youtube gab es die dann mit deutschem untertitel. Ger sub ist eigentlich nicht schlecht. Ich finde es blos beschuert entschuligung für den ausdruk ist aberso, wenn die bei den subs mittendrin aufhören. und das Jahre dauert bis diese weitergeführt werden. :noooo:

Cardman

Novize
1. Ich denke es war One Piece
2. Es gab keine neuen Folgen mehr in Deutsch oder Englisch.
3. Das die Animes dann nicht mehr zenziert sind, ebenfalls finde ich das der Original-Ton schon irgendwie cool klingt.

TheLas

Novize

Öhhr Rosario + Vampire glaub ich ... lang her du

ka mehr

gar nichts , mir gefällts

rioko

Novize
Death note
Ich hatte soweit alle deusch dubs animes gesehen, die mich interessierten
Ich watche animes nur auf ger oder eng sub weil die Japanische syncro viel viel besser ist, als die in deutsch dubs(mit ein paar ausnahmen)

TomCrooze

Novize
Hi bin neu hier und werd auch mal meinen Senf dazugeben :-)
1. was war euer erster Anime auf Ger/Eng Sub? - Die Detektiv Conan Folgen, nachdem ich die deutschen DUBs geschaut hatte und unzufrieden war, dass es mitten in der Story einfach aufgehört hat.
2. was war ausschlaggebend oder der Grund? - s.o.
3. was gefällt euch daran und was nicht? - ein notweniges Übel, da ich leider kein Japanisch kann :p - wobei es sich teilweise auf Japanisch schon lustig ahört :D aber eine gute deutsche Synchro bevorzuge ich.

Nightskin

Ungläubiger
Mein erster Anime auf japanisch war "Sekirei".
Um ehrlich zu sein war mein Grund zum Wechsel von Ger Dub auf Sub der, das mich die Synchronisation ziemlich enttäuscht hat.
Nun seh ich mir alle Animes nur noch auf Ger Sub an wenn's möglich ist.
Warum?
Weil diese viel authentischer wirken als die auf deutsch gesprochenen.

Tietchri

Ungläubiger
mein Erster Anime mit Sub war wenn ich mich richtig Erinnere Gundam Seed, ich habe einfach mal Angefangen und wollte nicht mehr aufhören, das ging dann mit Gundam Seed Destiny genau so weiter. Die Animes finde ich gelungen.

Ying1

Novize
Ichigo 100%

Habs einfach so auf YT gefunden und es gab es nicht auf Deutsch

Anfangs war es umständlich da mein Englisch noch nicht so gut war, doch jetzt ist das kein Problem mehr. ^^
Finde Original Jap Dub auch tausend mal besser als die Übersetzten.

1. Wenn ich die Elfen Lied ova mal vernachlässige war es Deadman Wonderland
2. Der ausschlaggebende Grund war das ich einige Trailer dazu gesehen hatte und es diesen Anime ja nicht mit ger dub gibt
3. Der einzige Nachteil den sub mit sich bringt ist das man es schwerer merkt wenn bestimmte Worte betont gesprochen werden

Regda

Novize
Bei mir war es DeathNote, hatte ihn zuerst auf Ger Dub und die letzten folgen dann auf Ger Sub gesehen. In den meisten fällen finde ich Ger Sub (ohne blinkende bunte Schrift) besser da die Stimmen besser passen. Bei Ger Dub hör ich oft die gleichen Stimmen in mehreren Animes, das versaut es mir so ein wenig.

Oben