[Diskussion] Wann habt ihr angefangen Anime mit Untertiteln zu gucken - 3 Fragen!

repnox

Novize
1. was war euer erster Anime auf Ger/Eng Sub?
Naruto (Das Original)
2. was war ausschlaggebend oder der Grund?
Mir ging der Dub nicht schnell genug vorran
3. was gefällt euch daran und was nicht?
Bis jetzt alles Top

CG13

Ungläubiger
1. Weiß ich garnicht mehr. Is schon so lang her ^^
2. Grund war eine Mischung aus: die Subs sind viel schneller vorhanden als die Dubs und ich wollte bewusst mein Englisch verbessern.
3. Ich find, dass die Stimmung viel viel besser rüberkommt. Die Tonlage der Sprecher passt oft einfach besser.

l3v14n

Ordensbruder
Also
1.Naruto
2. Ich wollte einfach wissen wie sich alles in originalsprache anhört
3. Alles <3, besonders die emotionen kommen viel besser an den zuschauer

nik-m

Ungläubiger
Also das erste mal hab ich mit Untertiteln geguckt als ich ne Naruto-Folge verpasst hatte. (Damals ging das bei YT noch) Ich hatte dann aber echt gestaunt das dort Untertitel kamen - habe es aber probiert und fand es eigentlich irgendwie angenehm, da man unbedingt gucken muss und nicht so nebenbei, wenn man etwas mitkriegen will. Heute gucke ich die meisten Animes immer noch mit Subs (ob Englisch, ob Deutsch - egal). Und wenn die neusten OP und Naruto Folgen frisch aus Japan kommen sind mir die Subs sowieso egal - teilweise geht es sogar nicht mehr ohne.
Also Fazit:
Untertitel sind was gutes und ich habe keine Probleme mit ihnen - sie sind vor allem nützlich wenn man die neusten Folgen seiner liebsten Sendung sehn will.

sentifox

Novize
1. Death Note
2. Mein Kumpel meinte,dass es mit Original Dub einfach geiler Rüberkommt
3.Ich kann mich einfahc nicht so komplett entspannen beim zuschauen wenn ich lesen muss..ist echt so xD

Raikos

Ungläubiger
#1 Naruto Shippuuden.
#2 Also, Naruto Shippuuden Release auf Deutsch dauerte noch eine Woche aber ich war schon zu neugierig, also schaue ich im Internet rein. Als es dann im Fernsehen lief, schaute ich teilweise im Fernsehen, aber noch bevor der 20ten Folge war ich dann endgültig ans Internet "verloren" gegangen. Ich wollte nicht immer einen Tag für eine neue Folge warten (jetzt ist es eine Folge pro Woche..) und es gefiehl mir auf japanisch generell besser!
#3 Teil sagte ich schon in 2, aber ich finde in den der Originalsprache ist es einfach am besten. Japanische Synchronsprecher können das ganze vorallem auch mit viel mehr Elan spielen, wodurch es realistischer und besser rüber kommt. Schlecht finde ich daran nichts!

Cornello

Novize
Bei mir war es so, dass ich damals eine Naruto Folge gesehen habe (Naruto in Fuchsform vs. Orochimaru) und ich wollte unbedingt wissen wie es weiter geht. Also zack ab in Google und siehe da... mit ger sub waren die gute 100 Folgen weiter. Seitdem gucke ich Animes mit ger sub und vorallem auch viel breiter gefächert. Was ich an Gersub nicht so toll finde, ist die Tatsache, dass man das alles lesen muss und dadurch eventuelle Details im Bild übersehen kann.

LG Cornello

yeahou

Gläubiger
One Piece
Es gab kein Dub mehr daher musste ich Sub gucken
das einzige was mir nicht gefällt ist, dass man sich nicht einfach hinlegen kann und einfach drauf loszugucken.
Was mir dran gefällt sind die Japanischen stimmen, manche dubs sind echt grauenhaft

Kuzushi

Novize
Als ich meinen damaligen Lieblingsanime, wasauchimmerdaswar, nicht mehr auf deutsch finden konnt, bzw. die neuen Folgen nicht mehr auf Deutsch vorhanden sind. Bei den meisten Animes wie Naruto, Dragonball oder One Piece stört mich die deutsche Synchro aber eher weniger da die Story, wie bei jedem Endlos-Anime (auch wenn sie gut durchdacht, bzw. auführlich ist) eher durch Geschehnisse gezeigt wird. Besonders bei Animes die mehr tiefgang haben und, oder die Japanische Kultur thematisieren ist für mich die Japanische Sychro Pflicht. Da bei der Übersetzung meist Feinheiten oder Anspielungen verloren gehen, die ein gutter subber hoffentlich erwähnt.

1337nero

Novize

1. One Piece..
2. habe angefangen One Piece zu schauen und wurde dann in den Bann gezogen...habe alles auf einmal durchgesuchtet:D bis Folge 400...ab da gab es halt kein Ger Dub mehr...und nach langem hin und her überlegen hab ich dann angefangen Ger sub zu gucken...anfangs fand ich blöd..mitlerweile gucke ich Animes lieber mit Ger Sub als Ger dub...teilweise gehts mir echt auf die Nerven wenn ich die Chraktäre Deutsch reden höre^^...(3)

Emetanti

Ungläubiger

1. Würde mal sagen das war damals Naruto Shippuden da es das damals noch nicht auf deutsch gab, hab damals das Tatsächlich mit Ger Subs auf Youtube glaub geschaut.
2. Das normale Naruto war vorbei und ich wollte nicht ewig warten bis es das dann auf Deutsch hab.
3. Damals hats mich noch gestört das ich durchgehend einen kleinen Text lesen musste um zu verstehen was gesagt wird aber inzwischen gibts für mich nichts negatives an Subs mehr.

ka1000g

Gläubiger
1.The Melancholy of Haruhi Suzumiya mit nen ger sub
2.mir war verdammt langweiling weil alle im Urlaub waren
3.war so davon begeistert dass ich einfach weiter animes mit sub angeschaut habe (komm nich mit fan dub klar :kukukuh:)

7down

Novize
1. One Piece mit Ger Sub
2. Wir mussten damals für die (Berufs-?)Schule, weiss grad gar nicht mehr wann das war, eine analytische Präsentation zu einer bekannten Serie bzw. einem Bekannten Film machen. Weil ich damals schon One Piece geschaut habe hab ich mich dafür entschieden und mir einige Folgen auf Japanisch angesehen.
3. Ich hatte Anfangs immer das Gefühl etwas zu verpassen wenn ich nur auf den unteren Rand schaue aber nach einer überraschend kurzen Zeit ging das sehr gut gleichzeitig die Subs zu erfassen und trotzdem voll auf das Bild zu schaun

Laxus

Novize
Mei erster Anime mit Ger Subs war Fairy Tail und ich habe ihn geschaut, da mich der Zeichenstil, der Humour, der Action und die Handlung einfach umgehauen hat. Am Anfang wollte ich das gar nicht erst schauen, da ich mir es anstrengend vorgestellt habe immer alles zu lesen, anstatt zu hören wie sont, aber irgendwann gingen mir die Ger Dub Animes aus und dann habe ich mit Fairy Tail angefangen.
Außerdem finde ich Ger Sub nun viel besser und gucke es nur noch, da ich finde, dass die Japaner alles viel emotionaler rüberbringen, als die Deutschen.

Kosie

Novize
Als ich Naruto das erste Mal auf RTL2 sah und dann im Internet gesehen habe, dass es schon viele Folgen gibt, da habe ich dann mit Jap Dub/Ger Sub bei Animes angefangen. Und es lohnt sich definitiv :)

Oben