[Diskussion] Wann habt ihr angefangen Anime mit Untertiteln zu gucken - 3 Fragen!

Lodrik18

Scriptor
ger sub
ich hatte Animes grade kennen gelernt, wusste aber nicht wo ich weiter mit dub finde (Freundin hatte mir welche auf youtube gezeigt und dan schluss gemacht - wohin einen frust doch führen kann ^^)
die quali der deutschen subber in vielen Bereich hat nachgelassen (zum glück nicht überall, lang währe Anime Kanpai), Karaoke und so gibt es fasst garnicht mehr, kaum noch erklärungen zu spezielleren sachen, dass war früher VIEL besser und es wird häufig nur aus dem englischen übersetzt (der sub, jaja ich weiß das war früher auch schon so, aber man war jung, naiv und wusste es nicht besser als sein ok zu geben) deswegen NUR noch eng sub, ich gucke Animes mit ger sub NUR wenn ich sie mit Freunden sehen will (das hat den schönen vorteil das ich mir animes für lau kaufen, weil eng sub bereits im jap handel dabei ist ^^)

Nasukes

Gesperrt
Vor 4 jahren als ich so 12 war haben wir den ersten pc bekommen (meine eltern waren komplette pc-feinde),hab dann mal so in yt immer naruto shippuuden videos geschaut (hab in den magazinen wie pokito und so davon erfahren,da zu diesem zeitpunkt ja nur die normalen naruto folgen im fernseher ausgestrahlt wurden),und hab dann irgendwann angefangen die ganzen folgen mit ger sub zu schauen,weils mich einfach interessiert hat.Hab zu beginn daran garkeinen gefallen gefunden da ich mich nie richtig aufs bild konzentrieren konnte,aber mit der zeit gings dann :).

Spartan117™

It's not my Blood!
VIP
1. was war euer erster Anime auf Ger/Eng Sub?
Records of Lodoss War oder Neon Genessis Evangelion, ich weiß es nicht mehr genau^^ Hatte ich aber beides vor vielen Jahren auf Vox geschaut :)
2. was war ausschlaggebend oder der Grund?
Es gab damals von den zwei genannten Animes kein Dub.
3. was gefällt euch daran und was nicht?
Ich hab nichts negatives an Subs auszusetzen, denn von den Animes die ich bis dato geschaut habe, sind locker 98% mit Subs.
Klar ist es am Anfang gewöhnungsbedürftig, aber mit der Zeit will man (finde ich halt so) nichts anderes mehr sehen. Die Charaktere
wirken authentischer und die Emotionen kommen einfach stimmiger rüber. ;)

mfg Spartan

Herbstleyd

Gläubiger
1. Detektiv Conan, das weiß ich noch genau
2. Kein Ger Dub mehr... Und dabei mochte ich DC gerne und wollte es weiter mit verfolgen
3. +Punkt: Naja, die Verfügbarkeit. Ohne Subs würde ich da hocken und nie durch Animation DC (usw.) verfolgen können. Jap Dub zu gucken ist ziemlich sinnfrei, wenn man kein japanisch versteht.
-Punkt: Ich kann mich besser auf die Handlung konzentrieren, wenn ich ein Anime im Ger Dub sehe... *seufz*

fuzzyDude

Novize
Gersub: One Piece / EngSub: Bleach
Tja das hat mir zu lange gedauert bis die neue Staffel übersetzt war bei OnePiece.
Bei Bleach gabs zu der Zeit einfach keinen deutschen Sub.
Subs sind toll !!!...
...aber manchmal lenkt die Schrift sehr von dem wesentlichen Geschehen ab.
Besonders dann wenn in dem Anime sehr viel/schnell geredet wird kann das der Fall sein.

Amimefka

Gläubiger
Also mein erster Ger sub Anime war Blech denn den gibt es ja auch nur bis Folge 51 auf deutsch.Davon mal abgesehen ist das auch net so toll.
Der Grund warum ich Ihn halt auch Ger sub geschaut hab ist weils den dann auch net anders gab.Man kann ja auch auf Eng sub scheuen aber so super perfekt kann ich dann doch auch net Englisch.Reicht halt für Mangas aber dann kommen dann ausdrücke die ich net weiß und schon versteht man den kontext net mehr.
Was ich daran ausserdem toll find ist das sie sich in Jap dub viel besser anhören ,weil sie ja auch von daher kommen.Desswegen schau ich auch andere die man vielleicht auf Deutsch sehen könnte auf Japanisch mir Ger sub.

Tomoya-San

PostHardcore ☆ Lolicon
Mein erster Anime mit GerSub war Piano

Auf EngSub weiß ich gar nicht mehr so, aber müsste die zweite Staffel von Zero no Tsukaima gewesen sein,
weil ich habe nicht auf die GerSubs warten wollen ^^

Auschlagebend, damals bin ich eher durch zufall noch auf Stage6 gestoßen, was einge Zeit leider kurz darauf schon wieder dicht gemacht hat,
ich habe danach auch wieder welche mit deutscher Sprache gesucht,
war für mich noch nicht selbstverständlich absofort mit Subs zugucken, aber das kam dann nach und nach.

Ich glaube das war überhaupt der Punkt wo ich Welt mehr kennen gelernt habe und wo ich gesehen habe das dass wirklich Interessante nicht in
deutscher Sprache gab, und das hällt sich nun schon 7 oder 8 Jahre oder so^^

An Subs gefällt mir eigentlich das man schreiben kann was wirklich gesagt wird, und das nicht verkürzt und total schlecht ausgedrückt
zur Mundbewegung sync. muss.

Das war dann wohl One Piece, denke ich!
Ich hatte vorher schon viele Animes gesehn aber alle mit übersetzter synchro, also eng, ger, spa dubbed oder so.
Aber als bei One Piece irgendwann wieder lange Pause war bei der deutschen Synchro und ich sah das im Original schon 200 Folgen mehr existieren,
fing ich an es ger sub zu gucken und war sehr überrascht, da mir die Originalsynchro sehr viel besser gefiel und es den Figuren gleich viel mehr Charakter verlieh.
Die Stimmen passten einfach um so vieles besser als bei der deutschen Snychro.
Von da an fing ich an grundsätzlich alle Animes mit Originalsprechern(so wie es erdacht wurde) und deutschen Untertiteln zu schauen.

alexvoko

Ungläubiger
1) Naruto
2) um zu sehen wie es wieter geht :D
3) mir gefallen die original stimmen wesentlich besser als ger sub, sie legen mehr gefühle in die rolle und außerdem fließt mehr blut

BlackMekkor

Novize
Mein erster japanischer Anime mit ger sub war Naruto vor etwa 8 Jahren. Einen richtigen Grund hatte es nicht. Ich war neugierig und hab mal reingeschaut, wie die japanische Synchronisation so ist. Da diese mir besser gefallen hat, bin ich von da an dabei geblieben. Es gibt kaum was, was ich an der japanischen Synchronisation nicht mag. Im Gegenteil! Ich habe mich immer mehr in die Sprache der kleinen Insel verliebt und freue mich immer wieder, wenn ich Mamoru Miyano oder sonst jemanden in einem Anime raushören kann.

vulpes

Ungläubiger
1. was war euer erster Anime auf Ger/Eng Sub? elfenlied
2. was war ausschlaggebend oder der Grund? es gab ihn nicht andes und mir wurde gesagt er sei gut
3. was gefällt euch daran und was nicht? das mit lesen das man manachmal nicht hinterher kommt und dann nicht aufs anime achtet

dreckigesmuh

Ungläubiger
1. Was war euer erster Anime auf Ger/Eng Sub?
- Naruto (wie langweilig ;) )

2. Was war ausschlaggebend oder der Grund?
- Mein Bruder

3. Was gefällt euch daran und was nicht?
- Original Stimmen sind einfach viel besser und da mein Japanisch nicht das Beste ist, müssen Subs herhalten

Six Half

Gläubiger
1. Was war euer erster Anime auf Ger/Eng Sub?
Das ist echt schon lange her, aber ich bin mir ziemlich sicher dass es auch Naruto war.
Ob sie Deutsch oder Englisch waren weiß ich nicht mehr, aber deutsche Subs schaue ich schon seit Jahren nicht mehr,
brauchen einfach zu lange^^

2. Was war ausschlaggebend oder der Grund?
Ich hab eben viel Animes auf RTL II gesehen und ein Freund hat mir mal ein paar DVD's mit Naruto-Folgen gesteckt^^

3. Was gefällt euch daran und was nicht?
Natürlich wie bei vielen auch die leidenschaftlichen Stimmen der japanischen Sprecher.
Wobei es auch Animes gibt die ich mir auch sehr gerne auf Deutsch anschaue wie z. B. Guardian of the Spirit
oder Ghost in the Shell was wohl daran liegt das ich mich einfach an Stimmen gewöhnt habe.

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
VIP
Mein erster Anime mit Untertitel war One Piece. Ich wollte unbedingt wissen, wie die Story (damals noch der Water 7 Arc) weiter geht. Da hab ich mir eben die japanische Variante mit deutschem Untertitel reingezogen und bin auch heute noch dabei geblieben^^. Ich will einfach wissen wie es in der Story weiter geht und habe keine Lust immer 50 Jahre (übertrieben, ich weiß XD) auf die deutsche Synchro zu warten, wo die japanische viel mehr Gefühl in die Texte legte.

12jeff123

Novize

1. Ich glaube das war Angel Beats oder Elfen Lied...
2+3. (2)Sie waren ab ein bestimmten Zeitpunkt nicht mehr auf GER dub... Darauf hin bin ich auf ger sub um gesprungen. Was ich anfangs noch sehr gehasst habe wurde zu der besten endscheidung wenn es um Animes geht...(3) Ich war anfangs sehr sehr verwirrt und es war schwer mich einzufinden aber nach und nach hat man ein Gefühl für das richtige lesen und das mit kriegen der story empfunden außerdem schließt man die schönen Japanischen stimmen direkt ins Herz da die sehr viel Emotionen Rüber bringen , meist oder besser gesagt eig. Immer mehr als deutsch sync. Animes.

Oben