[Diskussion] Wann habt ihr angefangen Anime mit Untertiteln zu gucken - 3 Fragen!

Salya

Novize
1. Entweder Naruto Shippuuden oder Bleach, weiß ich nicht mehr so genau was zuerst kam.
2. Weil die deutschen Synchros immer erst ewig spät oder gar nicht kamen.
3. Gut ist, dass sie deutlich schneller als Synchros rauskommen (deswegen greif ich auch manchmal auf englische Subs zurück)
Was schlechte fällt mir gar nicht ein. Ich hab mich schon so an Subs gewöhnt, dass ich von denen gar nicht mehr abgelenkt werde.

innilos

Novize
1. Attack on Titan
2. Gibt es noch gar nicht auf Deutsch soweit ich weiß
3. Finde beides ziemlich gut. Wenn die deutsche Synchro gut ist schaue ich auch die an, mag aber die japanische meistens mehr

KudoShinichi

Gläubiger
1. was war euer erster Anime auf Ger/Eng Sub?
Ich bin der Meinung Naruto, bin mir aber ehrlich gesagt nicht sicher kann auch Detektiv Conan gewesen sein.
Okay ich glaube mein erster "Non-Mainstream" Sub-Anime war Boku wa Tomodachi ga Sukunai, welcher auch heute noch zu meinen Lieblingsanime gehört.
2. was war ausschlaggebend oder der Grund?
Bei beiden war es das es nicht weiterging auf Deutsch und ja ich musste dann eben weitergucken.
Den habe ich bei Amagam-Fansubs gefunden kein Plan ich hab nur ein Bild von Sena gesehen und stand zu der Zeit noch voll auf Ecchi haha. Das lustige ist aber das ich seit Folge 1 Team Yozora angehöre welche auch neben Makise Kurisu mein All-time favorite weiblicher Charakter ist.
3. was gefällt euch daran und was nicht?
Was mir nicht daran gefällt: Ich verstehe kein Japanisch! Heisst ich kann mich nicht vollstens auf die visuellen Dinge in Anime beschäftigen Hintergründe usw weil ich ja subs lesen muss. Mir gefällt an einem Anime etwas gar nicht und das sind die Stimmen bei One Piece. Deutsche synchro x1000 > jap. Synchro. Bei allen anderen Anime die ich gesehen habe ist die Synchro einfach nur scheisse Geil und perfekt. Aber die Synchro von One Piece nä da bekomm ich Kopfschmerzen von und dann schreien die auch immernoch so mega rum als wären die inner Klapse.
Alles andere ist einfach nur Klasse.

1. Bleach GerSub
2. Der war damals sehr neu und begehrt und man guckt was begehrt ist :P
3. Was mich vor allem überzeugt hat, ist die Gänsehaut die man in diversen japanischen Emotionsausbrüchen gespürt hat. Sowas hatte mich der German Dubbed noch nie zuvor spüren lassen. Es geht nun mal nichts über das Original. Man muss es einfach erleben und vor allem sich auch von Anime berühren lassen. Ist bei GerDub sehr schwer, möglich, aber doch sehr schwer!

golfg60

Ungläubiger
1. Neon Genesis Evangelion
2. Es lief im free TV (VOX)
3. am anfang war es schwer beidem zu folgen doch mittlerweile liest es sich von selbst wärend des schauens

zenas003

Novize
1. Fairy Tail
2. Zuvor hab ich viel auf GerDub angesehen und vorurteilsbehaftet waren mir die Japanischen Stimmen etwas zu schrill und extrem. Als mir jedoch nach und nach die Liste der guten deutschen Animes ausging und mir Fairy Tail sehr zugesagt hat, hab ich mich dann doch überwunden mal in JapDub/GerSub reinzuschnüffeln.
3. Wenn man einmal JapDub angefangen hat, will man nicht mehr zurück. Dann hört man erst wie schlimm die deutschen Synchros eingentlich sind. Nur wenige Animes bringen auf GerDub die Emotionen der Charaktere so rüber wie im Original. Das einzig lästige bei JapDub ist dass man nicht mal nebenbei Animes laufen lassen kann während man bspw. am PC arbeitet. Man muss sich wirklich hinsetzen und immer brav mitlesen, sonst wars das mit der Story.

Neko_

Gottheit
1. Ich bin mir nicht sicher ob Tsukuyomi: Moon Phase oder Higurashi No Naku Koro Ni der erste Anime war, den ich mit deutschen Untertiteln gesehn hab. Einer von den Beiden wirds sein. :D
2. Der Grund ist ganz einfach: Es gab keinen GerDub, aber ich wollte die Anime umbedingt sehen.
3. Und schnell hab ich meinen Gefallen dran gefunden. ^-^ An das Lesen der Untertitel hab ich mich schnell gewöhnt und die Synchronisation gefällt mir im Originalen viel besser.

Zuletzt bearbeitet:

icepicker

Novize

1. Das muss Fist of the Northstar (1986) gewesen sein :-)
2. Japanischer O-Ton ist einfach ein Muss, egal ob Anime oder Realfilm. Auch wenn man zugeben muss, dass die deutschen Synchros immer besser geweorden sind die letzten Jahre
3. Es kommt immer auf die Subber an, oftmals sind die Übertzungen gut und man kann die Handlung gut nachverfolgen, manchmal engeht dann doch einiges und man muss zu einem Dub greifen

tchad

Novize
1. An den kann ich mich leider nicht mehr erinnern. Glaube aber Ranma oder Shin Chan

2.Wie die meisten wollte ich einfach nich warten wann/ob ein GerDub rauskommt.

3.Ich liebe es Animes im liegen zu schauen, oder vllt auch mal nebenbei während ich auf nem anderen Bildschirm arbeite, etc. . Da ist es nicht von Vorteil wenn man die ganze Zeit auf den bildschirm sehen muss um die Subs lesen zu können.
Im Liegen hab ich das Problem, dass ich zwar im 90° Winkel Bilder erkennen kann (also dem Geschehen folgen kann) aber halt nicht optimal und schnell genug lesen kann.

Das ist eigentlich mein Hauptproblem mit allem außer Ger/EngDub. Ich konzentriere mich auch lieber auf die Serie als auf die Buchstaben da drunter. Meiner Meinung nach geht da ein bisschen von der Atmosphäre flöten.

Bei Shinryaku! Ika Musume haben mir die Subs (wegen der graphischen Aufmachung) und japanische Tonspur aber besser gefallen als ich gedacht hätte.

Rein von der Bequemlichkeit halber sehe ich aber lieber Dubs in Sprachen die ich verstehen kann.

Blaced

Novize

1. Mein erster Anime Ger Sub war: Baka to Test to Shōkanjū
2. Der Anime wurde mir empfohlen
3. Ich fand denn aufbau von denn Anime sehr interessant

Jo,

durch einen Freund bin ich vor ein paar Jahren wieder auf Animes gekommen.
Ich startete also das Anime-gucken mit One-Piece von Folge 1 bis 400. Zu dem Zeitpunkt hatte ich Urlaub und in kürzester Zeit alle Folgen aufgeholt.
Weil es da noch nicht weiter synchronisiert wurde und ich voll im Fieber war, war ich mehr oder weniger dazu gezwungen mit den untertitelten Fansubs weiterzumachen.

Heute gucke nur noch mit Subs, da ich mittlerweile einfach ’nen Vergleich von JapDub zu GerDub habe. Da liegen Welten zwischen.
Ich habe auch seitdem keinen Anime mehr mit GerDub gesehen und habe es auch nicht vor.
Nachteil ist vor allem, dass man beim Gucken nicht alles wahrnimmt, weil man sich halt auch aufs Lesen konzentrieren muss.

LG

ChilliSchote123

Ungläubiger
Tsubasa Chronicle... ich musste einfach wissen wie es weiter ging und die zweite Staffel gab es damals nur als SUB. Ich konnte es mir vorher nicht vorstellen einen Anime mit SUB zu gucken, aber irgendwann ist es auch mal aus mit den synchronisierten, dann hast du einfach keine andere Wahl mehr, wenn du mehr willst, weil du süchtig bnist nach tollen, neuen, heißen Geschichten bleibt dir nichts übrig du musst nen SUB gucken.
Und bei Tsubasa Cronicle war ich echt überrascht wie flüssig es ging und wie schnelle man sich daran gewöhnt. Vor allem die japanische Musik hat es mir dort zum ersten mal so richtig angetan... Als dann später die deutsche Synchro raus kam ist mir erst aufgefallen wie wiel denn so verändert wird und ich konnt mir die zweite Staffel ewig nicht auf deutsch angucken, weil die Stimmen, die Namen das klang alles falsch. Am schlimmsten und krassesten ist es mir bei Naruto Shippuuden aufgefallen, geht ja gar nicht wie viel da weg gelassen wird.

peter333

Ungläubiger
1. Mein erster Anime war Bleach
2. Weil es zu der zeit nur ein paar Folgen mit GerDub gab und ich unbedingt weiter gucken wollte.
3. Das die Charaktere viel lebendiger wirken.

Lou_Cypher

Gläubiger
also ich glaub mein erster Anime war: "Fist of the North Star" aber so genau weiß ich das auch nimmer, hab mittlerweile alleine auf den Festplatten über 6 TB an Subs und ne ordentliche Sammlung an Dubs
und in der waren für Damals die Kampfszenen echt hefitg

Grimmjow275

Ordenspriester
ohh Gott mein erster sub Anime war damals *grübel*... ... ... ahh ja : Birdy the Mighty
Das war mein ich 2008 oder 09.... Zu der Zeit habe ich Anime für mich endeckt und wollte einfach mal mehr kennenlernen. Also hab ich mir ein trailer davon mal angeschaut und dachte, ?Why Not?
Was mir an Anime einfach Grundsätzlich schon gefällt ist der Zeichenstil. Desweitern hat man einfach viel mehr Darstellungsmöglichkeiten als bei RL Filmen. Wer denkt, dass Anime mit Realverfilmungen nicht mit halten kann irrt sich.

Oben