[Diskussion] Wann habt ihr angefangen Anime mit Untertiteln zu gucken - 3 Fragen!

DetektivConann

Gläubiger
1.
One Piece, letztes Jahr
2.
Hab im April glaube irgendwann auf Pro7Maxx gesehen, dass sie One Piece weitermachen wollen. Joah, dann bin ich ausm Anime-Tiefschlaf erwacht und schau seitdem wieder aktiv.
3.
Die Stimmen. Wenn man mal so den Originalton hat und sich daran gewöhnt will man meist kein Deutsch mehr. Also Vor und Nachteil in einem. Da ich beispielsweise Jimbeis japanische Stimme zuerst kannte musste ich mich an die deutsche Synchro erst gewöhnen. Aber ansonsten gibt es nichts auszusetzen, die meisten Subgruppen stecken unglaublich viel Arbeit in ihre Werke

shinokun

Ungläubiger
Ich glaub ich bin durch Pokemon auf Animes gestoßen und hab dann auch direkt Animes geschaut und natürlich dann mit Eng/Ger Untertitel
Aber das ist alles schon so ewig viele Jahre her. Ich schätze so 5-8 Jahre =D
Mir gefällt alles daran, da ich gerne Japanisch höre auch wenn ich nicht viel verstehe.

SlimShady

Novize
Mein erster Anime den ich mit Ger Sub geschaut habe bzw. immer noch schau war glaub Naruto Shippuden. Der Grund war mein bester Freund, damals hatte ich noch kein Internet und er hat regelmässig Animes mitgebracht aufn USB-Stick angefangen halt mit NS. Und heute geht es gar nicht anders selbst wenn ich mir hier und da mal ne Blueray oder DVD kaufe schaue ich immer mit Jap-Dub > Ger-Sub weil die Japanischen Seyuus einfach unvergleichbare Arbeit in ihrem fach leisten ist halt auch Kultur-Gut dort. Never ever again without Subs.

Tommyx3

Ungläubiger
1. Naruto
2. Da der Ger Dub zuende war :O
3. Stört mich nur wenn die Untertitel schlecht zu lesen sind (zb wenn die Farbe nur Weiß ist/oder Schriftart..)

Mein erster Anime mit Untertitel war NGE, glaube ich.
Hab sie mir damals so oft angeguckt, dass die Originalsyncro mittlerweile so drin ist, dass ich mir die deutsche Syncro, die später draufgepackt wurde, garnicht mehr anhören kann.
Da kommt einfach kein NGE-Gefühl bei mir auf...

kraeuterfee

Ungläubiger
1. Meiner war Sword Art Online
2. Die 2te Staffel ist noch nicht synchronisiert und ich bin süchtig nach dem Anime! :D
3. Ich fand es erst schwer zu folgen doch nach einer Zeit gewöhnt man sich dran. Als ich den Anfang der 2ten Staffel dann nochmal in Deutsch geguckt habe, fand ich sie gar nicht mehr so gut da die deutschen Synchronstimmen die Emotionen von den Charakteren nicht so gut wiedergeben konnten. Da hat mir das Japanische schon besser gefallen!

GammaWar

Novize
1. was war euer erster Anime auf Ger/Eng Sub?
Ist leider schon so lang her, dass ich dies nicht mehr sagen kann.

2. was war ausschlaggebend oder der Grund?
Mein Bruder wollte mir mal eine Folge auf ner Plattform zeigen. Nachdem kams wie es jetzt ist ^^

3. was gefällt euch daran und was nicht?
Mir gefällt meist die lustige darstellung des japanischen Kulturkreises. Nicht so gefällt mir die GerDub. Die bekommen es irgendwie nie richtig hin :(

Oh! Wann weis ich gar nicht ist aber schon lange her. Bin per Zufall in die VOX Anime Nacht gezappt und da auch hängen geblieben. Silent Möbius war da der erste Anime den in in sub gesehen habe. Danach fing es auch an das ich vermehrt nach Animes gesucht habe, da sie im TV ja rar gesät waren. Ich glaube ein paar von den die auf VOX liefen habe sich sogar noch auf VHS. xD

Na ja damals war es wohl eher zwangsweise Subs lesen zu müssen da es so wenig Animes gab. Mann hat sich aber schnell dran gewöhnt. Mittlerweile finde ich Subs besser da mit die Sprache einfach gefällt, im Jap Dub kommen die Emotionen viel besser rüber. Was die Animes Lebendiger machen, auch dies übertrieben können die Japaner einfach besser rüberbringen. Das hört sich bei uns meist nur schrecklich an.

yukkisan

Novize
1. Vor 2 Jahren Mirai Nikki
2. Würde gezwungen ihn zu gucken ;) (zum glück hab ich ihn gesehen)
3. Mittlerweile guck ich immer nur auf sub weil ich die Japanischen stimmen mag und ich dabei einwenig gefühl für die Japanische sprache bekomme was mir hilfe Japanisch zu lernen...

LG Yukkie-san

BoostedGear

Novize
Bei mir hat es mit Ichigo 100% angefangen^^
Damals habe ich auch krampfhaft nach ger dub gesucht und war noch "unerfahren" in dem gebiet. :3
Ich habe dann ein paar ger sub animes angeguckt und dann mal die ger dub version, dies hielt ich ungefäher 10-15 min aus und habe direkt abgebrochen, weil es sich bei manchen animes echt scheiße angehört hat... xD
Ich finde ger dub ist nicht wirklich das wahre, aber bei manchen animes muss ich sagen, dass die deutsche synchro auch gut ist.
Meiner Meinung nach bringt ger sub mehr gefühle und emotionen an die zuschauer rüber und es hört sich insgesamt besser und lebendiger an. :)

Also mein erster Anime auf Ger/Eng Sub war:

Rosario + Vampire Staffel 1 & 2

Mein damaliger bester Freund (ist jz 7 Jahre her), hat mir den eines Tages gezeigt und ich war so begeistert, dass ich einfach nach Streaming Seiten gegoogelt habe und zack, so fing alles an :D

Das Einzige was mich stört, sind diese Lizensierungen, gerade bei solchen Animes, die ich wirklich liebe und sie gerne sofort auf Jap Dub mit Ger Sub haben möchte, da die Subs bei DVD's manchmal echt anstrengend sind..
Vor allem, wenn der Anime gerade neu raus ist und du 4 Folgen auf Ger Sub schauen konntest und dann zack ist er lizensiert..

Humbulla

Ungläubiger
Bleach!

Wie ich angefangen habe Animes richtig zu schauen, hab ich immer drauf geachtet, dass es sie auch auf GerDub gibt (ach was war ich jung und naiv ^^) und bin dann eines Tages auf Bleach gestoßen, ich angefangen mit GerDub zu schauen und dann der SCHOCK! Bei Folge 50 herum war Schluss mit dem GerDub. Zuerst einmal verzweifelt im Internet was da los ist, bis ich rausgefunden habe, der Anime geht weiter nur den GerDub gibt es nicht mehr weiter. Da mir Bleach sehr gut gefallen hat habe ich mich halt an die JapDub gemacht, zuerst war es noch sehr komisch und bin ich allzu weit gekommen mit dem Schauen. Aber dann hab ich mich dran gewöhnt und dann mussten Animes für mich mit JapDub geben, ich konnte nicht länger die GerDubs mir antun, es gibt zwar den einen oder anderen Anime der einen hlabwegs guten GerDub hat, aber selbst die kommen einfach nicht an die JapDubs ran
Animes ohen Japanische stimmen geht einfach nicht mehr xD

Die Stimmen sind eindeutig viel besser, Emotionen kommen viel besser rüber, und es passt irgendwie einfach.
Was mit nicht gefällt, wenn die Subgruppen es verhauen, indem sie tausende Rechtschreibfehler reinhauen, die Farbe der Subs sich kaum von der Farbe des Animes unterscheidet und es total anstrengend ist die Subs zu lesen und wenn die Subs zu kurz angezeigt werden dass man jedes zweite Wort auslassen muss damit man wenigstens irgendwie mitbekommt was da eigentlich abgeht im Anime xD

Ich kopier hier einfach mal die Fragestellung als Leitung.

Das dürfte Ouran Highschool Host Club gewesen sein. Und ich fand ihn Awesome. Direkt danach Kam dann Full Metal Panic, Gott, ist das schon Ewigkeiten her.

Puh,
ich hab damals wahrscheinlich einfach keine anderen Versionen gefunden, und vielleicht war ich auch ein wenig neugierig, wie sich so etwas im Original anfühlt. Ich bin mit den RTL-2 Animes aufgewachsen, und im Nachhinein habe ich dann auch realisiert, wieviel Bullshit die da durch die Synchro einfach fabriziert haben. Das fand ich schrecklich. Seit dem nur noch mit Subs, am liebsten die Eng.

Man kann sich ein wenig mehr in den Anime, die Charaktere und die Serie/Stimmung an sich hineinversetzen. Es ist ja immerhin der Ursprung, und wenn die Japaner nicht wissen, wie man das richtig synchronisiert, na dann weiß es keiner.

Klar, da gibt es zwar immer noch Ausnahmen, aber die bestätigen ja nur die Regel.

Nanachi

Exarch
Mein 1. Anime mit Ger Sub war Naruto. Da sie keine weiteren Folgen synchronisiert hatten.
Am Anfang dachte ich, dass ist voll schlecht auf japanisch, ich versteh kein Wort, was sagen die da, aber jetzt guck ich nur noch mit Subs.
Macht mehr Spaß die Synchronstimmen passen gut zusammen. Ist immer früher draußen als sonst. Na ja, wenn ich wieder Ger Dub angucke, gefallen mir die Animes nicht mehr :D.

Oben