[Diskussion] Wann habt ihr angefangen Anime mit Untertiteln zu gucken - 3 Fragen!

Patcorn

Stamm User
1. Was war euer erster Anime auf Ger/Eng Sub?
Wenn man bedenkt, dass ich jetzt schon des öfteren erwähnt habe, dass ich mit Shoujo Anime
wenig anfangen kann, wird es umso ironischer, dass mein erster Anime mit Subs „Cardcaptor
Sakura“ gewesen ist.

2. Was war ausschlaggebend oder der Grund?
Zum einen musste man, um weiter zu kommen, gewisse Anime im Internet schauen, weil die Folgen
noch nicht so weit im deutschen TV waren und zum anderen, weil man nur so, sofern man nicht des
japanisch mächtig ist, neue Anime schauen konnte.

3. Was gefällt euch daran und was nicht?

An sich nur manchmal nicht Optik. Manche Publisher verwenden bspw. einen gelben Untertitel, von
dem ich persönlich nicht all zu begeistert bin. Außerdem bevorzuge ich englishe Untertitel, weil sich
vieles im deutschen ein wenig verkampft anhört.
 

swirlen

Novize
1. Das war Bleach.

2. Dach der letzten dub Folge... ich wollte unbedingt wissen wie es weiter geht... der Anime hatte mich gefesselt.

3. Ich hatte anfangs nicht viel davon gehalten aber nach Bleach hatte ich mich so sehr dran gewöhnt und mittlerweile finde ich das die stimmen besser dazu passen (seit dem schaue ich nur noch sub)
 

mikle20

Ungläubiger
1-2. Also seit ich vor ca 4-5 Jahren mit Animes richtig anfing (weiß nicht mehr meinen ersten Anime) versuchte ich krampfhaft bei Ger Dub zu bleiben. Nur die besten Serien gabs noch nicht/immer noch nicht mit Ger Dub so war ich kurzerhand gezwungen nach ca 2-3 Wochen auf ger sub zu schauen. Und Gott sei dank :D. Werde mir nie wieder Ger Dub antun :D.

3. Die Stimmen passen manchmal gar nicht zu den Figuren aber wohl nur weil ich jap Dub nun seit langem gewohn bin.
Jetzt muss ich mir nur noch den Umstieg auf eng sub schaffen damit ich noch einen größen Zugriff auf Animes bekomme.
 

noyaru

Novize
1. was war euer erster Anime auf Ger/Eng Sub?
Bleach
2. was war ausschlaggebend oder der Grund?
Ger Dub hatte/hat nur 51 Folgen
3. was gefällt euch daran und was nicht?
Am Ger-Sub gefiel mir nicht die oft schwankende Qualtität (Übersetzung/Timing). Momentan nur noch Eng-Sub, wobei hier auch genannte Probleme auftreten, aber nur im sehr geringen Maße.
 

Ouro

Novize
1. Ich glaube das war Elfenlied
2. war die erst Beste Version, die ich davon gefunden habe und Untertitel bin ich allgemein nicht abgeneigt.
3. Es nervt zwar, dass man durch das Lesen der Untertitel abgelenkgt ist, aber ich bevorzuge es dennoch Sachen mit Originalton anzusehen
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
@11Patte11

wenn im Threadtitel 3 Fragen steht, dann sollte man den Threadtitel wenigstens gelesen haben und die 3 Fragen auch beantworten!
 

Elaine

Novize
Ich hab noch nie mit sub geschaut. Ich mag das nicht, weil ich dann nur noch lese und mir die schönen Bilder nicht mehr anschaue.
Aber ich schaue öfters eng dub. Mein erster Anime mit eng dub war 'puni puni poemi'. Den gibt es soweit ich weiß nicht mit ger dub.
 

Luffy94

Novize
1. was war euer erster Anime auf Ger/Eng Sub?
- One Piece
2. was war ausschlaggebend oder der Grund?
- Ich wollte unbedingt wissen, wie es weiter geht
3. was gefällt euch daran und was nicht?
- mir gefällt es nicht , wenn die schrift sich von folge zu folge ändert ... -.-
 

Pitou

Novize
1. was war euer erster Anime auf Ger/Eng Sub?

Inuyasha...

2. was war ausschlaggebend oder der Grund?

Irgendwann hatte der Dub damals einfach aufgehört und natürlich war ich interessiert daran, wie es weiter geht. Habe es aber nicht durchgehalten, da ich damals überhaupt keine Lust auf japanische Synchro hatte. Jetzt finde ich diese aber so unglaublich gut und schaue nur nur mit Subs. Aber ausschlaggebend waren meine für mich sogesehenen ersten richtigen Anime die ich geschaut hatte (Elfen Lied und danach Angel Beats), denn da war ich mir erst wirklich bewusst, dass ich einen Anime schaue und keinen "Zeichentrickfilm". :)
Und durch diese zwei Anime die mir mit sehr guten Erinnerungen geblieben sind, wurde ich zum regelrechten Anime Junky.

3. was gefällt euch daran und was nicht?

3.1. Was gefällt mir daran?

Die Synchro, kann man nicht mit der deutschen oder englischen vergleichen. Niemals schaffen Deutsche oder Englische Synchronsprecher eine dermassene Stimmeung hinzukriegen wie im Original. Somit gehen viele Emotionen verloren, da die Tonqualität und die Stimme sehr viel ausmacht.

3.2. Was gefällt mir nicht?

Essen gestaltet sich manchmal schwierig nebenbei.
 

Demikun

**Otaku aus Leidenschaft**
1. was war euer erster Anime auf Ger/Eng Sub?
- Chobits und danach DearS. (also nicht RTL 2 anime)
2. was war ausschlaggebend oder der Grund?
- mochte immerschon animes, undn kollege gab mir den tipp mit animes im internet.
3. was gefällt euch daran und was nicht?
- da ich immernoch anime gucke gefällt mir wohl so einiges, was mich stört das immer weniger ernste und anspruchsvolle anime scheinbar rauskommen. Das man immer mehr richtung möglichst main stream und viel geld geht... was zwar verständlich ist aber dennoch....
 

Salek

Gläubiger
1. was war euer erster Anime auf Ger/Eng Sub?
Das war Hanaukyo Maid Tai.

2. was war ausschlaggebend oder der Grund?
Habs durch zufall auf Youtub gefunden. Wollte eigentlich nur die ersten 5 Minuten gucken. Für mich ist die Serie wie das Tor zur Animewelt gewesen. Klar, ich habe schon vorher Animes gesehen diese aber nicht als solche wahrgenommen.

3. was gefällt euch daran und was nicht?
Ich kann sehr viele gute Animes gucken die mir sonst entgangen wären.
Was mir nicht daran nicht gefällt ist wenn der Untertittel zu klein oder falsch gesetzt ist.
 

Test0

Novize
Also
1. Bibel black
2. Zu dieser Zeit gab es keinen deutschen dub
3. Damals fand ich es doof, schnell bin ich dann aber bei den animes zum original Ton gewechselt, weil es ihnen mehr Atmosphäre verleiht.
 

GodEater

Novize
Also bei mir war der erste Anime den ich auch Ger Sub geschaut habe Naruto
Der Grund war das es im Free Tv auf Rtl 2 nicht mehr weiter ging kann mich sogar noch teilweise an die stelle erinnern
Dann kam ich durch ein Kumpel aufs Internet weil man es da weiter schaune kann
Was hat mir gut daran gefallen, das nicht alles so mega lizensiert ist wie im deutschen T, nur die Sprache und das lesen war am anfang noch gewöhnungsbedürftigt
 

Hakurei Reimu

Ordenspriester
1. was war euer erster Anime auf Ger/Eng Sub?
Ich muss ehrlich gesagt sagen, ich weiß es nicht. Das ist schon gute paar Jahre her das ich angefangen habe mit Anime gucken und mein Gedächnis ist nicht das beste was "Titel" Merken angeht.

2. was war ausschlaggebend oder der Grund?
Da kann ich ganz klar sagen, ich find zu 99% die deutschen Stimmen einfach fehl am Platz, ich mag in den meisten Anime lieber den Japanischen Dub, weil es mir so vorkommt, das die sich mehr mühe geben dabei und einfach sich im Allgemeinen besser anhört. Ebenso hast du mit Sub. einfach eine größere Auswahl was Anime angeht, als wenn man ungedingt Eng or Deutschen Dub. haben will.

3. was gefällt euch daran und was nicht?
Siehe Frage 2.
 
Oben