Warum redet ihr bei Rassismus von irgendwelchen Einteilungen von Menschen? Rassismus ist keine Einteilung von Menschen (Egal welche Völker, Rassen etc.) Rassismus ist ein Hass auf andere Völker bzw. deren Kulturen... Zudem kann man nicht immer von Rassismus sprechen! Wer das macht ist auch nicht besser, den jeder der sagt: Der Deutsche da (könnte meinetwegen auch ein Pole, Russe oder sonstwas sein) hat zu dem Türken gesagt du Arschloch! <<< Und davon wird dann auch gleich von Rassismus gesprochen?! Das bestärkt nur noch mehr den glauben des man Menschen einteilen muss!
Also ist die Defination zu Rassismus eigentlich eine ganz andere...
Ähm warum wohl, weil es einfach so ist.
Beispiel in den 40 (o.g.) Jahren in Amerika, als schwarze noch im Bus vorne sitzen mussten. Durch diese Verhaltensweise wurden die Schwarzen zu einer Gruppe geformt, welche als minderwertig galt.
Und das haben sie halt aus Hass oder argwohn gemacht gegen die Schwarzen.
Der Hass gegen eine Rasse führt halt zu solchen rassistischen Handlungen.
Und wenn du zu einem Türken sagst:
"Guck dich doch an du Arschloch, arbeitest in einer Dönerbude, zu was anderem hast du es nicht gebracht"
Dann ist das nicht rassistisch, weil es sich auf den sozialen Status bezieht.
So ist auf jeden Fall die Definition für mich zu verstehen.
Bloß weil man einen anderen Menschen beleidigt, der zufällig ein Türke oder ein Schwarzer ist, dann ist das simpel ausgedrückt eine "Meinungsveschiedenheit"
zwischen zwei menschlichen Individuen und kein Rassismus.
Die Deutschen sind halt davon geprägt durch den "WW II", weil man damals probiert hat die Juden zu vernichten und deshalbt heute, sobald ein Deutscher in einen Konflikt mit einem Ausländer kommt, behauptet wird, dass dort Rassismus im Spiel ist.
Und wenn du meinst das sie nicht stimmt, dann wende dich bitte mal an den Autor von Wikipedia zum Artikel Rassismus^^.
@ Darkest Night
..stimme dir zu. Aber ich würde lieber man, anstatt "wir" verwenden, weil ich mich
wir werden von ein paar(!) ausländern als niedere wesen betrachtet, weswegen wir wieder vorurteile entwickeln und alle ausländer gleichsetzten. jedoch sind es nicht die ausländer die rassistisch sind, sondern dumme ausländer, genauso wie es dumme deutsche gibt.
nicht dazu zählen kann. Denn ich entwickele nicht automatisch ein Vorurteil gegen Ausländer, bloß weil sie mich nicht mögen. Eher weil sie sich nicht wissen, wie man sich in der Gesellschft zu benehmen hat.
Aber es sind nicht alle Ausländer für mich gleich, sondern halt nur ein bestimmter Teil davon. Der gewisse Verhaltensmerkmale aufweisen, die mir zuwieder sind.