Was haltet ihr von ICQ & co.?

DasUhr~

Novize
Ich halte von Msn und ICQ nichts aber ich mag skype gerne und bin jeden tag sicherlich 1-3h on skype kann mann gut nutzem um zu chatten und kostenlos zu telefonieren und in gruppen zu schreiben :D
 
Geht mein Laptop an, geht auch meist Skype an, da meine ganzen Freunde und Co. Skype haben.
Es ist ganz hilfreich, wenn man sich auf ein Kommunikationsmittel einigt.
Momentan bin ich in einem Skypegespräch. Dieses unterhält mich schon seit 5 Stunden :D
 

Reflux

Novize
ICQ habe ich damals sehr viel benutzt. Heutzutage reicht der Messenger in Facebook völlig aus.
Dazu nutze ich noch Skype
 

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
ICQ habe ich damals sehr viel benutzt. Heutzutage reicht der Messenger in Facebook völlig aus.
Dazu nutze ich noch Skype
Bei mir genauso. Seit Facebook liegt ICQ bei mir quasi brach.

Leute, mit denen ich viel schreibe(n würde), treffe ich stattdessen sowieso in Skype oder TS.
 
ICQ hab ich vor 4 oder 5 Jahren einmal genutzt und Skype auch nur weils schon drauf war
Jetzt benutz ich aber eher nur noch TS und den Messenger in Steam
 

Nobody908

Ungläubiger
ICQ hat mich nach ner Weile nur noch abgenervt, außerdem hatte das von meinen Freunden eh fast keiner.
Bei Skype bin ich iwie daueron :tralalalala: chillt so im Hintergrund, außerdem kann man damit meiner Meinung nach besser schreiben
 

x00vongola00x

Ungläubiger
Heutzutage benutzen eh alle nur noch Facebook/Skype/Twitter.
ICQ konnte sich, neben seinen Konkurrenten, nicht durchsetzen und verlor seine Anhänger.. Ein Krieg zwischen Chat-Programmen brach aus und ICQ erlitt die bittere Niederlage.. armes ICQ. Seit diesem Tag, erzählt man, hat ihn kein Mensch mehr zu Gesicht gesehn... ENDE
 

TheGandalf

Scriptor
Ich halte von Skype und ICQ nicht viel mir
ist Facebook und Whatsapp viel lieber
aber solch ein Videokonferenzen Sch***ß
brauch man eigentlich nicht und außerdem
verdreck das nur die Festplatte.
 

stony666

Prophet
Ich hab Gemischte gefühle, man kann seinen freunden zwar schnell mal ne nachricht schicken, die aber auch und das kann dann nerven wenn man immer wieder was zurück schicken muss.
Und wenn man immer AFK ist gibts dann gemecker.
Naja ich hab zwar ne ICQ ide aber sie schon langer nicht mehr benutzt und bin ganz zufrieden mit der ruhe.

mfg. Stony
 

UnrealTSN

Prophet
Während ICQ Arä gab es auch MSN Messenger (später Windows Live Messenger kurz WLM). ICQ ist eher für jemand wer schon früher angemeldet hat. Ich war für WLM. WLM hatte tolle Funktionen und dank WLM PLUS! als Addon, ermöglicht, Möglichkeiten z.b. Skript, Smiley... zu verarbeiten.

Seit Facebook und Co. sind gegründet -> WLM ist langsam gestorben bis Saft ist leer. Obwohl ich Facebook und Co. strikt ablehne... bis Whatsapp erscheint, sah sich toll an, so habe ich Whatsapp genommen. Auch fast alte Kontakte sind wieder da. Bis jetzt. Zukunft? Keine Ahnung. ^^
 

füchsily

vorsicht bissig
Otaku Veteran
ICQ habe ich früher sehr viel benutzt, damit fing meine Interneterfahrung auch so richtig an, nachdem mir jemand im Ferienlager seine Addy gegeben hatte und ich endlich selber einen internetfähigen PC bekam. Habe das Programm einige Jahre sehr gerne benutzt, auch wenn es von Update zu Update schlechter wurde. Nachdem jetzt aber einige Monate niemand von meinen Kontakten online war habe ich das Programm gar nicht erst auf meinem neuen Rechner installiert.

Über ICQ bin ich auch in die IRC-Gefilde geraten, habe mich da eine ganze Weile sehr viel rumgetrieben, dann einige Jahre Pause gemacht und seit einer Woche häng ich dort wieder rum. Ich mag es in öffentlichen Channels zu schreiben, weil dort immer wieder neue Leute reinkommen und man dadurch oft mit Gesprächsthemen gefüttert wird, im Gegensatz zu privaten Chats. Und es besteht nicht dieser Zwang sich regelmäßig bei Kontakten melden zu müssen - man läuft sich einfach ab und an über den Weg, wechselt dann vielleicht ein paar Worte oder vielleicht kommentiert man auch einfach nur dasselbe Geschehen oder sieht dass der andere auch da ist, alles sehr entspannt. Schade ist, dass die sympathischsten Leute meistens am weitesten weg wohnen, aber das ist ja so ein generelles Problem im Internet. Aber insgesamt hat der IRC mir tatsächlich sehr durch meine schwerste Lebensphase geholfen, denn während ich im Reallife jahrelang extrem gemobbt wurde und ich nahezu überall auf Ablehnung gestoßen bin war es sehr schön, abends an den Rechner zu kommen, den IRC zu öffnen und bereits freudig von Leuten erwartet zu werden (-:

Skype habe ich mir relativ bald nach ICQ angeschafft, weil mein damaliger Freund das besser fand und wir für ein Browsergame einen Gruppenchat angelegt hatten. Habe sehr lange gebraucht um mit Skype warmzuwerden, weil gerade am Anfang viele Leute davon ausgingen, dass man mit Skype nur "telefoniert" und man dann immer mit Fragen bombadiert wurde wenn man nur schreiben wollte. Aber gerade für Gruppenchats hat sich Skype in meinem Bekanntenkreis etabliert und seit zwei Jahren ist das Programm eigentlich dauerhaft offen, weil ich meinen ganzen engeren Freundeskreis in einer Konvo habe wo wir den ganzen Tag über schreiben (deswegen brauche ich auch sowas wie Whatsapp oder co. nicht, denn entweder sitze ich zuhause am PC und kann im Skype schreiben oder ich bin unterwegs und/oder will nicht gestört werden). Was mir bei Skype fehlt - was ich von ICQ gewohnt war - ist, dass Nachrichten auch übertragen werden wenn nicht beide Kontakte online sind. Und das Werbefenster oben nervt mich, weil ich aus dem Augenwinkel auf dem zweiten Monitor ständig Bewegung wahrnehme >.> Aber alles in allem ein super Programm, ob nun zum Schreiben oder für Voicechat während des Zockens.

MSN hatte ich auch mal getestet, hat sich in meinem Bekanntenkreis nicht durchgesetzt sodass es nach der Umbenennung in Windows Live Messenger auch schnell in Vergessenheit geriet. Ein Feature, das ich an MSN super fand und etwas vermisse, war die Möglichkeit Dinge ins Chatfenster zu malen :D

Ansonsten hatte ich noch kurze Zeit den GMX-Messenger als er sich noch am Anfang der Entwicklung befand. War nützlich, da ich mich mit ICQ, MSN und Yahoo (dort hatte ich zwar eine Addy aber nie den offiziellen Messenger) gleichzeitig einloggen konnte. Skype wurde nicht unterstützt. Allerding wurden Logs nicht gespeichert (find ich persönlich recht wichtig da ich gelegentlich auch mal Dinge nachlese) und es gab ein paar Probleme dass Features von einzelnen Messengers nicht unterstützt wurden etc. Hat sich also nicht bewährt.

Also man merkt, dass ich gerne mit Leuten über das Internet kommuniziere und sich ein Großteil meiner sozialen Interaktion dort abspielt ;)
 

blzzb

Novize
Die alten Messenger sind weitgehend nicht mehr relevant oder verschwunden. Ich persönlich nutze hauptsächlich noch aktiv skype. Die meisten sind wohl heutzutage auf FB oder Whats App aktiv, was aber mich nicht sonderlich interessiert.
 
Oben