Was ist das traurigste Anime das ihr gesehen habt - Begrüdnung [Achtung Spoiler!]

Hainchen

Novize
Wie von vielen schon genannt ist es auch bei mir Clannad After Story. Ich konnte manchmal einfach nicht mehr vor dem heulen. Die Tränen gingen einfach nicht mehr weg, sie fließen und fließen.
Man konnte so schön mitfühlen. Es tat einem selbst weh. In Clannad hat man sie zusammenfinden gesehen und dann werden sie auseinandergerissen und man will das einfach nicht wahr haben.
Wunderschöne Story. Einer meiner absolut Lieblingsanimes. <3
 

Magicsoul

Novize
Kimi ga Nozomu Eien, denn so eine Geschichte kann wirklich passieren und die Charakter sind so authentisch und man kann sie schnell verstehen und ihren Schmerz mitfühlen.
Ich glaub in so einer Situation zu sein würde jeden starken Menschen irgendwann zu grunde richten.
 

Re2Play

Novize
Ich muss auch sagen, dass 'Kimi ga Nozomu Eien' eine wahres Meisterwerk ist!! Die Emotionen, die diese Serie beinhaltet und die der Zuschauer miterlebt ist einfach unbeschreiblich!
Es gibt nur wenige Ausnahmen, wie zum Beispiel 'Kanon 2006', 'ElfenLied', 'Hanbun no Tsuki ga Noboru Sora' und 'AnoHana' die mich genauso berührt haben.

Mich auf einen dieser einzigartig-traurigen Animes festzulegen und zu sagen, dass dieser der traurigste war, fällt mir ehrlich gesagt schwer :hot:..Aber wenn ich mich in dieser großen weiten Anime-Welt festlegen müsste,
dann wäre es eindeutig einer dieser obengenannten Animes :hahaha:
 

Sunlei

Scriptor
Elfenlied, es passt einfach alles, mit jedem leidet man und fühlt mit.

X, traurig weil so viel Wahrheit drinsteckt.
 

MieZi

Novize
oh man also für mich waren die letzten Glühwürmchen eines der traurigsten Anime-filme überhaupt.
Ich gugge ihn recht selten, weil er so traurig ist aber ich liebe ihn auch gerade deswegen...

ich find auch das X sehr traurig is so nach dem motto: in bunten farben wenig klarheit - viel irrtümer und ein stückchn wahrheit ^^..
ich finde diese story sehr bewegend und traurig un daher zählt auch dieser anime nach wie vor für mich zu den traurigsten

und natürlich noch elfenlied, wozu ich kaum was sagen brauch weil es einfach so is un jeder der story kenntw eiss auch warum

ansonsten sind es in vielen animes eher momente die mich sehr traurig machen^^
 

Tamsin

Novize
Die letzten Glühwürmchen. Der einzige Anime Film der mich je wirklich richtig zum heulen gebracht hat (und das soll was heißen!)

Schon allein der Anfang als Seita aus dem OFF erzählt "Am 21. September 1945 bin ich gestorben." Und Setsukos Knochen in der Bonbon Kiste... Allein beim Gedanken daran wird man schon wieder sentimental. -.-
 
Die letzten Glühwürmchen. Der einzige Anime Film der mich je wirklich richtig zum heulen gebracht hat (und das soll was heißen!)

Schon allein der Anfang als Seita aus dem OFF erzählt "Am 21. September 1945 bin ich gestorben." Und Setsukos Knochen in der Bonbon Kiste... Allein beim Gedanken daran wird man schon wieder sentimental. -.-
Jau, da hast du echt recht, ich hab den Film gestern gesehn und ging mir ähnlich :3:imc:
 

Anusha

Verschollen im Void
Otaku Veteran
Hm...
Also erstmal, Die letzten Glühwürmchen, ich bekomm immer Gänsehaut wenn ich den seh.^^
und als Serie, Elfenlied, weil das Schicksal von Lucy eig voll hart is... :(
 

bananacoffee

Ungläubiger
Die traurigsten Animes, die ich bisher gesehen habe, waren wahrscheinlich Clannad, Clannad ~After Story~, Toradora! und Ano Hi Mita Hana no Namae wo Bokutachi wa Mada Shiranai. Deckt sich wohl auch so ziemlich mit dem, was andere hier schon genannt haben..

Bei Clannad liegt es wohl auch zum Großteil an der grandiosen Animation von Kyoto Animation und dem Soundtrack von Jun Maeda. Insbesondere Lieder wie "Nagisa", "Uminari", "To The Same Heights" und "Negai Kanau Basho" gehen mir persönlich sehr, sehr nahe. Tomoya und Nagisa sind aber meiner Meinung nach auch einfach Charaktere, die einem schnell am Herzen liegen..

Toradora! war für mich auch immer sehr bewegend, insbesondere an den Stellen, in denen man spürt, wie sehr Taiga Ryuuji braucht und wie verzweifelt sie ist.

Und AnoHana.. Wurde ja auch von anderen schon beschrieben.. In einer gewissen Weise konnte ich mich auch sehr gut in die Charaktere hineinversetzen, was imho sowieso immer wichtig ist, wenn etwas traurig sein soll.

Einige Folgen in Angel Beats! fand ich auch sehr bewegend, wobei das leider immer etwas zu kurz kam im Anime. Find's immer noch schade, dass es nur 13 Episoden geworden sind..
 
T

TatjanaOrlow

Guest
Ich würde gerne noch "Jin Roh - die Wolfsbrigrade" dazu setzen. Ich möchte nichts spoilern, aber selten hat ein Anime so eine düstere Atmosphäre so gut rüber gebracht, unbedingt anschauen wenn man in Melancholie verfallen ist :D
 

Tatze

Novize
Die letzten Glühwürmchen. Der einzige Anime Film der mich je wirklich richtig zum heulen gebracht hat (und das soll was heißen!)

Schon allein der Anfang als Seita aus dem OFF erzählt "Am 21. September 1945 bin ich gestorben." Und Setsukos Knochen in der Bonbon Kiste... Allein beim Gedanken daran wird man schon wieder sentimental. -.-
Das kann ich auch so unterschreiben.

mit *heulfaktor* Rainbow - Nisha Rokubou no Shichinin, wobei ja auch Hoffnung dabei ist...
und noch einen aus meinem Lieblingsgenre Ai no Kusabi, das Ende...ja, das find ich echt traurig und da fällt mir grad noch Weiss Kreuz ein. Ende 2. Staffel, also das mit Aya musste ja nun nicht wirklich sein...

aber hier in diesem Thread findet sich noch die ein oder andere Empfehlung
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sag mal Kurau

die Geschichte war einfach so ergreifend... eine neu entdeckte Energie die aus grob gesagt Seelen besteht die aber als Paar unterwegs sind und das menschliche Lebewesen "übernehmen" können. Dies geschah mit Kurau die zufällig im Körper der Tochter des Erfinders der Energie landet, aber ihren Partner nicht findet weil dieser einfach plötzlich verschwunden war. Als Tochter des Erfinders wird sie zu vielen Tests gezwungen um mehr über sie und ihr Wesen zu erfahren, bis ein Unfall passiert und die Tochter überreagiert und ihrem "Vater" den Arm auflöst. Aus Angst der Folgen schickt der Vater Kurau weg auf eine ewige Flucht. Eines Tages taucht ihr Partner dann wie aus dem nichts wieder auf und sie holen alles nach was sie schon immer machen wollten, nur werden sie dann von einer Organisation verfolgt die sie als "gefährlich" eingestuft haben und fangen wollen, mit allen Mitteln die sie zur Verfügung haben. So beginnt die traurige Geschichte von 2 Lebewesen die einfach nur zusammen sein wollen, aber immer wieder durch gezielte Angriffe getrennt werden. Mehr fällt mir auch nicht mehr genau ein weils schon ewig her ist^^
 

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
Im titel steht zwar Vorsicht Spoiler, aber dennoch möchte ich noch mal darauf hinweisen, dass es in meinem Beitrag so einige wichtige SPOILER gibt, also wer die Anime nicht gesehen hat und sehen will, bitte NICHT lesen.

Erstmal wäre da "die letzten Glühwürmchen". Bei diesem Anime Film habe ich Rotz und Wasser geheult,
weil es halt auf einer wahren begebenheit basiert und der Film sowas von gut gemacht wurde, dass einem so ein Kloß im Halse stecken bleibt.
Zum anderen wäre die Anime Serie "Chrno Crusade". Da fand ich einfach das Ende traurig. Ultra traurig und mir sind, glaube ich, die Tränen gekommen..
ich fand es Herzzerreißend, wie Rosette am nde verzweifelt schreit, dass sie nicht sterben möchte..
Und als drittes fand ich noch "Fullmoon wo Sagshite" ziemlich traurig. Absolut empfehlenswerter Anime, der auf den ersten Blick wie Friede Freude Eierkuchen like wirkt,
dem ist aber nicht wirklich so, besonders gegen Ende hin nicht. Allein schon, als dieser eine Opa stirbt.. oder wo Mitsuki mitbekommt, dass Eichi nicht mehr lebt..
und auch die Sache mit Takuto und dem verschwinden seiner Erinnerungen, Merokos unerwiderte Liebe.. alles traurige Elemente!
 
Oben