[Frage] Was kauft ihr bei Ebay?

eigentlich nicht viel. Nur bestimmte werkzeuge und parts fürs auto... Alles andere also cds/Bücher usw kaufe ich bei Amazon ein. keine ahnung warum aber preislich gibt es auch keine großen differenzen.

Lg
 

Kaiyne

Bekennder Sozialist & Oktaku
Otaku Veteran
Also ich hoffe mal das ich mit diesem Kommentar nicht all zu weit vom Thema abkomme und ich keinen neuen Thread hieraus erstellen muss (bitte lasst den Kommentar drinn liebe Mods ^^)

Da hier einige auch gern bei Amazon kaufen wolle ich mal nen kurzen Vergleich zwischen E-Bay und Amazon machen. Ich nenne hier nur mal ganz kurz und grob die Vor- und Nachteile von beiden Anbietern.

E-Bay

Vorteile:
- sehr viele Spezialisierte Händler
- viele Vergleichsmöglichkeiten
- man bekommt viele Seltene Sachen nach dennen man in Deutschland erst suchen muss.
- Häufig sind Waren von Ausländischen Händlern (vor allem ausserhalb der EU) günstiger.
- viele preisgünstige Privatauktionen
- man bekommt "teilweise" Dinge, die auf dem freien Markt schon lange als ausverkauft gelten. Das trifft z.B. häufig bei Sammlerware zu.

Nachteile
- lange Wartezeiten, häufig bis zu 14 Tage oder manchmal mehr wenn kein Expressversandt vereinbart.
- bei Privatpersonen "kann" man sich leicht Schrott einhandeln.
- bei bestimmten Waren "kann" man leicht auf Fälschungen rein fallen.
- man muss häufig zum Zoll und die Ware nach verzollen (das ist das lästigste von allem) :recard: Erst fährt man durch die halbe Stadt, ans andere Ende von Berlin bis nach Schöneberg zum Hauptzollamt. Dann darf man wenn man Pech hat 1 1/2 - 3 Stunden warten. Zu guter letzt muss man sein Päckchen auch noch öffnen. Dann tuen diese Idioten so als hätten Sie noch nie ne halbnackte PVC Statue zu Gesicht bekomen und gucken so als wäre man irgend ein Peversling :stfu: Zum Schluss drückt man je nach Betrag, noch mal ne gewisse Summe extra ab. Und das alles nur weil irgendwelche Händler in China oder sonst wo zu dumm sind die "kommplette Rechnung" aufs Paket zu kleben. Oder weil der Zoll einfach nur zu faul war und die Rechnung nicht sehen wollt obwohl Sie offensichtlich auf dem Paket angebracht war.


Amazon

Vorteile:
- kurze Lieferzeiten
- man muss die Ware nicht (zummindest in der Regel) beim Zoll abholen
- große Auswahl bei Büchern und in Europa gängigen Artikeln.

Nachteile:
- spezielle Artikel werden teilweise nicht gefunden oder nur dann wenn man den Begriff genau kennt.
- bei Privaten Anbietern haben die Artikel häufig kein Bild sondern nur ne grobe beschreibung.
- obwohl man bei Amazon in der Regel in der Regel direkt in Deutschland bestellt gibt es nur selten echte Preisvorteile gegenüber anbietern bei E-Bay. Ich selbst habe die Preise bei PVC´s zwischen E-Bay und Amazon verglichen und es hält sich die Waage.
 
Zuletzt bearbeitet:

y.o.i

Gläubiger
Wie ist es bei euch, kauft ihr gebrauchte Sachen oder nur Neuware?
Immer Neuware, aber auch oft gebrauchte Sachen weil bei mir das Geld nicht immer reicht um Neuware zu kaufen.
Und was kauft ihr so?
Sehr oft Spiele für die Konsole, DvD's und auch Mangas.
Was habt ihr für gute/schlechte Erfahrungen gemacht?
Gott sei dank hab ich noch keine schlechte Erfahrungen gemacht bis jetzt ist bei mir immer alles
heil angekommen.
 

lone-tiger

Otaku Elite
Otaku Veteran
Wie ist es bei euch, kauft ihr gebrauchte Sachen oder nur Neuware?
Bisher nur gebrauchte Sachen. Obwohl, ich habe mir mal diverse Comics gekauft, ich glaube mal, dass die neu waren.

Und was kauft ihr so?
Eine alte PSOne - top.
DVDs - gut. Die Verpackung sah nicht mehr neuwertig aus, aber die Silberlinge waren nicht zerkratzt, von daher...
Bücher - top.
Gerade bei älteren Büchern, die nicht mehr aufgelegt werden, kann man fündig werden.
Vor einer Woche habe ich auf ein altes Buch geboten - kam per Paket aus England. Okay, der Versand dauerte etwas länger, aber ich habe im Vergleich zu Inlandsangeboten Geld gespart. Und dank PayPal war das Bezahlen auch kein Problem.

Was habt ihr für gute/schlechte Erfahrungen gemacht?
Ich kaufe ab und an mal was bei eBay und bisher bin ich noch nicht angegangen.
Wenn ich mal angehen sollte, bekommt der Nutzer eine entsprechend schlechte (begründete) Bewertung. Immerhin hilft das auch anderen Bietern, die nicht auf so jemanden hereinfallen wollen.

Allerdings lasse ich nicht viel Geld in diesem Auktionshaus. Mehr als 20 Euro habe ich bisher noch nicht ausgegeben für ein produkt und so will ich das auch beibehalten. Es gibt eben keine Garantie und als Alternative bietet sich immer noch amazon an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Scarface.tony

Ordenspriester
- Schuhe/Kleidung über ausländische Anbieter (UK/US): Da einige Marken in verschiedenen Ländern einen anderen Status haben (z.B. in Deutschland Oberklasse, aber in USA nur Mittelklasse) kann man da manchmal einiges sparen.
- Zu Schulzeiten hatte ich immer die zu lesenden Bücher gebraucht bei eBay gekauft, da mir bei denen der Zustand egal war (Bücher die ich selbst lesen will kaufe ich aber immer neu).
- Mangas, die nur noch schwer zu finden sind (z.B. Monster). Meistens gebraucht, hab dabei zum Glück nur gute Erfahrungen gemacht (manche sahen sogar absolut wie neu aus).
- Anime Merchandise (über ausländische Anbieter).
- Hab mir über eBay einmal sehr günstig einen gebrauchten Gamecube (im Resident Evil 4 Design) geholt, der war auch in einem super Zustand.


Ansonsten kauf ich meist bei Amazon, während ich früher alles ausschließlich bei eBay gekauft hatte (Spiele, Filme, Kleidung, etc.).
 
Zuletzt bearbeitet:

G.I.R.

Stamm User
Amazon

Vorteile:
- kurze Lieferzeiten
Da muss ich aber mal Protest einlegen. Den bei Amazon verkaufen auch viele Händler und diese wickeln ihre Geschäfte dann nicht über den Lieferservice von Amazon ab. Letztens hatte ich die Erfahrung gemacht bei Amazon (die sonst immer zuverlässig und schnell liefern), das ein Verkäufer mich hat bis zu 2 Wochen warten lassen und nur mit Nachdruck von Amazon den Artikel versandt hat.
Also auch dort gibt es schwarze Schafe, aber bei Amazon ist man ja wengistens wie bei PayPal versichert!

Wie ist es bei euch, kauft ihr gebrauchte Sachen oder nur Neuware?

Sowohl als auch. Hängt aber vom jeweiligem Produkt und deren Qualität ab ob ich ein gebrauchtes Produkt kaufe oder mich dann doch lieber für Neuware entscheide. Natürlich auch von seinem eigentlichem Nutzen, wenn ich z.b. ein Werkzaug brauche (so wie jetzt beim Fensterschleifen) dann will ich eine gebrauchte Schleifmaschine haben, da ich sie nur einmal verwenden werde und dannach vermutlich nie weider bzw. sie gleich wieder verkaufe.


Und was kauft ihr so?

Eigentlich so gut wie alles. Im Vergleich zum Handel meist wesentlich billiger. Selbst Markenprodukte wie Jeans etc. die sonst so um die 150€ kosten kann man gut gebraucht auch für 1/3 des Neupreises ersteigern. Hin und wieder kann man selbst bei Neuware das ein oper andere Schnäppchen machen.
Überwiegend würde ich aber sagen gebrauchte Spiele (PC, Wii, PSone etc.) auch diverse DVD's und teilweise auch Anziehsachen.


Was habt ihr für gute/schlechte Erfahrungen gemacht?

Überwiegend nur gute Erfahrungen. Aber ein paar mal war dies auch nicht der Fall. Über Ebay wurde ich schonmal zur Weihnachtszeit um 400€ erleichtert ohne einen Artikel zu bekommen. Aufgrund der Weihnachtszeit und der damit verbundenen langen Wartezeiten der Post zu den Festtagen, wurde ich wie noch 2 weitere Personen von einem Verkäufer betrogen. Insgesamt erbeudete dieser um die 1100€. Ich stellte zwar Anzeige bei der Polizei und bekam auch ein Jahr später die bestätigung das der Fall angenommen wurde (das war glaub ich 2009) habe aber seitdem nie wieder was von denen gehört. Ich vermute mal das bald die Post kommt das das Verfahren eingestellt wurde, da der Schaden zu gering ist um ihn weiter zu verfolgen. Sehr ärgerlich und der Täter kommt davon...

Ein weiteres mal habe ich einen TOP-Ebayer (sehr viele und überwiegend positive Bewertungen) eine negative Bewertung abgegeben, da er den Artikel schlampig verpackt hat und er während des Transport fast auseinander gefallen ist. Aufgrund dieser Bewertung revangierte sich der Verkäufer indem er meine bei Ebay hinterlegte E-Mail Adresse an diverse Spamverteiler anmeldete und ich seitdem nur noch Spam auf meinen alten Emailaccount bekam. Ich musste mir einen neuen Account zulegen, da der alte nutzlos war, welch ein Glück das es nur ein Freemailer war und nicht mein Mainaccount meines Providers.

Sonst habe ich über Ebay nur positives zu berichten und ich habe mittlerweile 215 Bewertungen. Tendenz steigend :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Niney

Novize
Wie ist es bei euch, kauft ihr gebrauchte Sachen oder nur Neuware?
ich kaufe beides, aber vorallen gebrauchtes weil ich viel zu wenig geld habe.

Und was kauft ihr so?
Ich kaufe oft Mangas und Animes [meist gebraucht], manchmal nen DS-Spiel [immer gebraucht] und wenn es nötig ist nen küchengerät oder wie letztens mein tablett-pc

Was habt ihr für gute/schlechte Erfahrungen gemacht?
bis jetzt hab ich eigentlich nur gute erfahrungen gemacht, ich schau auch immer das der verkäufer mindestens 98,6% positive bewertungen bekommen hat sonst kauf ich nichts
 

Penner82

Novize
- Ich kaufe mehr Neuware.

- Ich kaufe vor allem Elektronik über Ebay, da Im Saturn und Konsorten diese ziemlich überteuert ist.

- Bisher habe ich nur 1 schlechte Erfahrung gemacht, aber wie ich erfuhr hat der Verkäufer mehrere Gerichtsverfahren am Hals.
 
Zuletzt bearbeitet:

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Ich kaufe gebrauchte Sachen schon, aber nicht bei Ebay, einfach, weil ich wo anders meistens mehr Glück habe. Und dort hatte ich bisher immer verdammt großes Glück, weil die Sachen, die gebraucht waren, trotzdem noch sehr gut erhalten waren.
Ich kaufe bei Amazon meist die gebrauchten Bücher, einfach, weil ich es schneller und sofort kaufen möchte. Das heißt, würde etwas bei Ebay sofort zum verkauf angeboten, dann würde ich zuschlagen, aber das mitbieten liegt mir einfach nicht.
Deshalb kann ich nur von Amazon sprechen, wenn es um die Qualität und Glück geht... dort hatte ich bisher besonderes Glück. Bei Ebay kann ich es nicht wirklich sagen, weil ich weiß, das es nicht immer das gibt, was ich eben sofort und am besten schnell bekommen möchte. Auch habe ich nicht die Zeit mir genau das Produkt rauszusuchen, was ich genau in dem Moment möchte.
 

Beppo

Novize
Wie ist es bei euch, kauft ihr gebrauchte Sachen oder nur Neuware?
Und was kauft ihr so?
Also ich kaufe Neuwaren genauso wie gebrauchte sachen und ich kaufe bei ebay eigentlich nur Spiele oder Elektronik , also sprich Computer oder Konsolen.

Was habt ihr für gute/schlechte Erfahrungen gemacht?
Also mit den Verkäufern mit dennen ich bis jetzt zutun hatte habe ich immer nur gute Erfahrungen gemacht. Kaufe ob CD.-Keys für Spiele bei ebay und habe den Key immer sehr schnell nach der bezahlung bekommen und er hat natürlich auch funktioniert. Habe aber auch mal einen DS gekauft bei einer Privat Person und muss sagen ging auch alles recht schnell und ohne Probleme.Aber da muss ich sagen das ich Glück hatte den man hört oft das es auch welche gibt die einen Verarschen wollen .
 

zambrotta

Gläubiger
Wie ist es bei euch, kauft ihr gebrauchte Sachen oder nur Neuware?

Beides. Gewisse Sachen habe ich lieber als Neuware (also Sammlerstuecke).

Und was kauft ihr so?

Videospiele, DVD/Bluray, Artbooks. Eigentlich alles moegliche.

Was habt ihr für gute/schlechte Erfahrungen gemacht?

Schlechte bisher nur mit 3 Privatpersonen, die sich nicht melden und die Kohle einfach nur selbst verprasst haben ohne was liefern zu koennen/wollen. 2 mal gabs das Geld zurueck dank Paypal. Sachen per Ueberweisung vermeide ich deswegen, wegen des mangelnden Kaeuferschutzes.
 

med03

Novize
Ich kaufe abgeschlossene Manga (meist gebraucht), Lehrbücher (meist gebraucht) und Spielkarten (Neuware) über eBay. Bisher kaum negative Erfahrungen gemacht.
 

守形 英四郎

Gläubiger
Von eBay kauf ich mal aus Prinzip nur "Neu", rein aus Sicherheitsgründen, und wenn ich mal dort was kaufe dann weil mir die TAX Gebühr bei amazon.com zu hoch ist, und ich es auf eBay deutlich billiger kriege, das sind dann meisst Games, Konsolen und BDs
Aus dem Inland kauf ich sowieso nichts, 3DS z.B. ...mit Region-Lock O.o suuuper, konnte ich mir aus den USA inportieren nur damit ich amerikanische Games zocken kann, ist schon irgendwie fail, aber es hat sich sogar ausgezahlt, weil der dort um einiges billiger ist XD
 

füchsily

vorsicht bissig
Otaku Veteran
Ich habe schon verschiedenstes bei Ebay gekauft. Angefangen mit Hobbykram fürs Reenactment (Stoffe, Nähgarn, Wolle, Ketten, ...), über Haarfarbe (Directions), einzelne Kleinigkeiten (Schutzfolien fürs Handy, 10m Antennenkabel, ...) und Sachen für meine Chinchillas (Volierendraht und Winkel für den Käfigbau, Knabberstangen, spezieller Badesand) bis hin zu einem Bett, Lattenrost und einer Matratze. Und gerade heute habe ich mir ein Würfelset bestellt, damit ich bei Pathfinder nicht mehr ständig einen W4 oder W8 schnorren muss :D
Das Meiste sind halt Schnäppchen oder Sachen die man nicht überall bekommt. Manchmal genieße ich es aber auch einfach mich im Internet in Ruhe umgucken und vergleichen zu können ohne dass mir ein Verkäufer im Nacken hängt oder ich jemanden ansprechen muss um mich zurechtzufinden. Und gerade bei 20 - 25kg schweren Paketen ist Lieferung bis zur Wohnungstür (2.Stock) natürlich sehr praktisch :D
Ich achte vor dem Kauf aber auch immer darauf, was der Verkäufer bisher für Bewertungen erhalten hat und überfliege die Rückgabebedingungen. Bei mir ist somit bisher auch immer alles glatt gelaufen, egal ob die Sachen nun neu oder gebraucht waren.
 

BXLeMans

Exarch
Ich habe mich darauf verlegt, fast nur noch unwichtigen Kleinkram über Ebay zu kaufen. Meistens neu und NUR von Händlern. Denn sollte mal was sein, will ich Jemanden am Kragen haben.

Gebraucht oder von privat nur sehr seltene und schwer zu bekommende Sachen, Sammlerstücke oder seltene Gebrauchtteile für meine Oldies.

Dem Threadersteller hätt ich geraten, Ebay wegen einem von der Beschreibung stark abweichenden Artikel zu mobilisieren undauf Rücknahme zu pochen.
Grad Sachen ,die man sammelt, sollen auch in einem entsprechenden Zustand sein. Und bekomme ich einen Artikel als neuwertig beschrieben, geliefert wird aber Müll, gibts gehörig Ärger.
 
Oben