Also ich hoffe mal das ich mit diesem Kommentar nicht all zu weit vom Thema abkomme und ich keinen neuen Thread hieraus erstellen muss
(bitte lasst den Kommentar drinn liebe Mods ^^)
Da hier einige auch gern bei Amazon kaufen wolle ich mal nen kurzen Vergleich zwischen E-Bay und Amazon machen. Ich nenne hier nur mal ganz kurz und grob die Vor- und Nachteile von beiden Anbietern.
E-Bay
Vorteile:
- sehr viele Spezialisierte Händler
- viele Vergleichsmöglichkeiten
- man bekommt viele Seltene Sachen nach dennen man in Deutschland erst suchen muss.
- Häufig sind Waren von Ausländischen Händlern (vor allem ausserhalb der EU) günstiger.
- viele preisgünstige Privatauktionen
- man bekommt
"teilweise" Dinge, die auf dem freien Markt schon lange als ausverkauft gelten. Das trifft z.B. häufig bei Sammlerware zu.
Nachteile
- lange Wartezeiten, häufig bis zu 14 Tage oder manchmal mehr wenn kein Expressversandt vereinbart.
- bei Privatpersonen
"kann" man sich leicht Schrott einhandeln.
- bei bestimmten Waren
"kann" man leicht auf Fälschungen rein fallen.
- man muss häufig zum Zoll und die Ware nach verzollen
(das ist das lästigste von allem) :recard: Erst fährt man durch die halbe Stadt, ans andere Ende von Berlin bis nach Schöneberg zum Hauptzollamt. Dann darf man wenn man Pech hat 1 1/2 - 3 Stunden warten. Zu guter letzt muss man sein Päckchen auch noch öffnen. Dann tuen diese Idioten so als hätten Sie noch nie ne halbnackte PVC Statue zu Gesicht bekomen und gucken so als wäre man irgend ein Peversling
Zum Schluss drückt man je nach Betrag, noch mal ne gewisse Summe extra ab. Und das alles nur weil irgendwelche Händler in China oder sonst wo zu dumm sind die
"kommplette Rechnung" aufs Paket zu kleben. Oder weil der Zoll einfach nur zu faul war und die Rechnung nicht sehen wollt obwohl Sie offensichtlich auf dem Paket angebracht war.
Amazon
Vorteile:
- kurze Lieferzeiten
- man muss die Ware nicht
(zummindest in der Regel) beim Zoll abholen
- große Auswahl bei Büchern und in Europa gängigen Artikeln.
Nachteile:
- spezielle Artikel werden teilweise nicht gefunden oder nur dann wenn man den Begriff genau kennt.
- bei Privaten Anbietern haben die Artikel häufig kein Bild sondern nur ne grobe beschreibung.
- obwohl man bei Amazon in der Regel in der Regel direkt in Deutschland bestellt gibt es nur selten echte Preisvorteile gegenüber anbietern bei E-Bay. Ich selbst habe die Preise bei PVC´s zwischen E-Bay und Amazon verglichen und es hält sich die Waage.