[Frage] Welche Farbe hat das Nichts?

enkidu

Scriptor
also naja ich würde sagen im nichts gibt es nichts also weder partikel noch luft noch licht noch sonst was und da es ohne licht keine reflextion geben kann ist nun mal das "nichts" für das menschliche auge schwarz
 
da es kein licht gibt: nichts = schwarz
fälschlicherwiese wird es in filmen etc. immer als weiß dargestellt, was allerdings unsinnig ist
 

der_lover

Scriptor
Ich find auch, das das Nichst nichst hat und mein weiß nicht was vür ne farbe das nichst hat.. Ich bin eher der meinung das es das Nichts nicht giebt, da es immer was geben wird^^
 

Fario

Novize
Oh man ey, verwirrung pur hier ^^ also ich sage mal das, das "nichts" genauso wenig vorhanden ist wie das wissen über das "nichts" selbst.. also nichts -.- :D

ansonsten hats alle farbe, es sei denn mir beweist jemand was anderes ^^
 
Auch auf die Gefahr hin, dass ich etwas wiederhole:

Farben entstehen erst, wenn das Licht reflektiert wird. Wenn nichts da ist, kann auch kein Licht reflektiert werden. Die "Farbe" bei Abwesenheit von Licht ist Schwarz, folglich ist die "Farbe" des Nichts schwarz.
 

Souji

Desperado
Otaku Veteran
Auch auf die Gefahr hin, dass ich etwas wiederhole:

Farben entstehen erst, wenn das Licht reflektiert wird. Wenn nichts da ist, kann auch kein Licht reflektiert werden. Die "Farbe" bei Abwesenheit von Licht ist Schwarz, folglich ist die "Farbe" des Nichts schwarz.
Dann wäre aber die Eigenschaft des Nichts, nicht nur Nichts zu sein, sondern auch schwarz zu sein und dann wäre es etwas und nicht mehr nichts, folglich kann das nichts keine Farbe haben.
 
Aber "Schwarz" ist keine Farbe und damit keine Eigenschaft, ebenso wenig wie weiß. Schwarz ist die Abwesenheit von Licht und Weiß ist das reine Licht.
Das was wir als "schwarze Socken" bezeichnen ist nur ein sehr starker Farbfilter, der sehr viel Licht absorbiert, aber immer noch ein Rest zurückstrahlt, also gibt es kein reines schwarz, ebenso wenig wie ein reines weiß, weil es a.) kein Licht gibt, dass ungehindert strahlt und b.) kein reines Schwarz, weil es kein Nichts gibt.
 

XRight

That's right... or not?
Mal wieder eine Frage, die das Menschliche Vorstellungsvermögen bei weitem überschreitet.
In unseren Augen wäre das "Nichts" wohl Schwarz, da wir, wo kein Licht (also Nichts) ist,
schwarz sehen, was auf die nicht vorhandene Reflexion zurückzuführen ist.
Aber wie gesagt, wissen können wir es nicht, und vorstellen noch viel weniger.
 

füchsily

vorsicht bissig
Otaku Veteran
reines licht ist eine sehr merkwürdige bezeichnung für weißes licht, gerade da es sich aus allen farben zusammensetzt ô.o

aber mal ganz platt angenommen man hätte vor einer mauer ein fleckchen nichts, dann würde ein sonnenstrahl durch dieses nichts hindurch fallen (nichts -> keine reflektion), auf die mauer fallen wo ein teil reflektiert wird, abermals das nichts passieren (es findet wieder keine reflektion statt) und bis ins auge des betrachters gelangen. der betrachter würde dann keinen schwarzen fleck sehen, sondern ganz einfach die mauer und davor _nichts_.
wäre das nichts wirklich schwarz, dann müsste es alles licht absorbieren. tut es das nicht, dann ist es farblos.

ob und wie sich licht im nichts tatsächlich bewegt lasse ich bei diesem gedanken mal außen vor.


Mal wieder eine Frage, die das Menschliche Vorstellungsvermögen bei weitem überschreitet.
In unseren Augen wäre das "Nichts" wohl Schwarz, da wir, wo kein Licht (also Nichts) ist,
schwarz sehen, was auf die nicht vorhandene Reflexion zurückzuführen ist.
Aber wie gesagt, wissen können wir es nicht, und vorstellen noch viel weniger.
ich denke nicht, dass es das vorstellungsvermögen überschreitet, denn wie man sieht: vorstellungen haben die menschen dazu mehrere. nur mit dem wissen hapert es ziemlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sorra1

Anime Hunter
Otaku Veteran
Das Nichts ist nicht, daher kann es auch keine Farbe oder irgendeine Konsestenz haben. Es ist einfach nichts da was soll da eine farbe haben aber wen ich mir das nichts vorstelle hab ich immer die farbe weiß vor Augen was aber nicht sein kann.
 

Souji

Desperado
Otaku Veteran
Aber "Schwarz" ist keine Farbe und damit keine Eigenschaft, ebenso wenig wie weiß. Schwarz ist die Abwesenheit von Licht und Weiß ist das reine Licht.
Das was wir als "schwarze Socken" bezeichnen ist nur ein sehr starker Farbfilter, der sehr viel Licht absorbiert, aber immer noch ein Rest zurückstrahlt, also gibt es kein reines schwarz, ebenso wenig wie ein reines weiß, weil es a.) kein Licht gibt, dass ungehindert strahlt und b.) kein reines Schwarz, weil es kein Nichts gibt.
Schwarz gehört zu den unbunten Farben:
"Unbunt ist als Farbe anzusehen. Das leitet Manfred Richter aus der Tatsache ab, dass sich zwei Flächen sogar unterscheiden, wenn sie nur verschieden hell sind. Da ist Farbe jene Eigenschaft, durch die sich bei einäugiger Betrachtung mit unbewegtem Auge zwei strukturlose angrenzende Flächen unterscheiden." Wiki


Demnach ist Schwarz eine Farbe. Und selbst wenn es keine Farbe wäre, so wie weiß und wir würden sagen "Das weiße Pferd.", dann hat das Pferd die zusätzliche Eigenschaft, außer Pferd zu sein, weiß zu sein.
Daher müssten wir, wenn das Nichts schwarz wäre, sagen, dass es sich um das schwarze Nichts handelt. Da aber das Nichts nicht ist und außer der theoretischen Eigenschaft "Nichts-zu-sein" keine anderen Eigenschaften haben kann, hat es auch keine Farbe, denn sonst wäre es ja etwas ;)
 

der_lover

Scriptor
Kann man überhaupt beweisen das es das Nichts giebt???????

Denn auch in den leeren des weltalls ist was "Dunkle Materie"...

Was ist das nichts überhaupt??
 
Oben