Wer kann japanisch?

Was fuer japanisch Kenntnisse hast du?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    970

sukaru

Novize
こにちは!^^
ich lerns seit oktober ^^ und naja, ich kann besser schreiben und lesen als sprechen und hörverstehen, aber so langsam wirds... und die prüfung an der uni hab ich auch bestanden, also passt es schon *freu*

falls jmd dran interessiert ist, mit mir auf japanisch bissl zu schreiben (damit ich mich verbessern kann), würds mich freuen.

さよなら!!!
スカル
 

Zauni

Scriptor
Ich würds schon gerne lernen, scheint ne verdammt schöne Sprache zu sein.
Allerdings ist das bei mir auf'm Land so ne Sache und ich hab keine Lust für jede Stunde 100 Kilometer und zurück in die nächst größere Stadt zu fahren.
Grüße, Zauni
 

ToMaToEsLaYeR

Ungläubiger
Ich habs 'ne Zeit lang in nem Kurs gelernt, musste aber durch Schulwechsel aufhören...
Naja hab noch die Bücher hier, aber ohne jemandem der einem das richtig beibringt ist das ganze schon ein bisschen schwerer... Aber ein paar Sätze und Zeichen kann ich schon :)
 

Devil-X

Gläubiger
Vom Karate kann ich Japanisch zählen und ich kann auch einiges verstehen. Hab auch einen Duden (Deutsch-Japanisch) aber der hilft einen beim lesen wenig, da er nur arabische Zeichen enthält und keine Kanjis. Von denen kenn ich auch nur die üblichen Tattoo-Vorlagen wie Liebe, Hass und ein paar andere.
 

koko12

Novize
Kann auch kein japanisch würde gerne ma so nen kurs machen mir fehlt da allerdings leider die zeit dafür, und zum selber beibringen bin ich wohl zu blöd.
 

zavv

Gläubiger
also ich hatte damals auf der schule japanisch als differenzierungskurs (11. klasse).

ich kanns weder sprechen noch vernünftig schreiben. aber lesen und zuhören geht einigermaßen. wobei natürlich vokabellücken durch den gesamtkontext gefüllt werden müssen...^^

Hab auch einen Duden (Deutsch-Japanisch) aber der hilft einen beim lesen wenig, da er nur arabische Zeichen enthält
bitte was? du hast nen duden der nur arabische zeichen enthält? wo gibts denn sowas? also die ein oder andere arabische ziffer, ok. aber die buchstaben sollten in einem duden eigentlich römisch sein.
 

JAF-B

faceless bastard
Otaku Veteran
würde es auch zu gerne mal lernen habe aber kam zeit und im moment auch keinen elan ne neue soprache zu lernen :/
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
bitte was? du hast nen duden der nur arabische zeichen enthält? wo gibts denn sowas? also die ein oder andere arabische ziffer, ok. aber die buchstaben sollten in einem duden eigentlich römisch sein.
Du meinst sicher lateinisch, römisch bezieht sich wie arabisch auch nur auf Zahlen (I, II, III, IV, V, VI, VII, X, C, L, M usw...*) [I = 1, V = 5, X = 10, L = 50, C = centum = 100, M = mille = 1000 (z.B.)] (4 = 5 minus 1 = IV, 8 = 5 plus 3 = VIII, 9 = 10 minus 1 = IX usw., 2010 = M + M + X = MMX)

* wird heute nur noch meist in copyright Jahresangaben benutzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben