Wer kann japanisch?

Was fuer japanisch Kenntnisse hast du?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    970

Rena-sama

Gesperrt
300-400 Kanji? :nani: Wow, Respekt. Nur schade das du die nicht mehr alle kannst ^^ Welche Wörter konntest du denn alle lesen? Ich kann nur ein paar ganz einfache, die einem oft begegnen wie mori, yume, kawa, naka, ko, toki usw. ^^
Einige Hiragana kann ich auch lesen, nur leider nicht alle. Katakana kann ich leider kaum lesen ;_;
 
@Rena-sama: Ich hatte da so ein schönes Buch von Langenscheidt, nach dem ich einfach alle Kanji der Reihenfolge nach gelernt habe (Meistens aber nicht alle Lesungen, das wäre zu viel gewesen ^^) Ob sie nun sinnvoll waren oder auch nicht (Was sie oft nicht waren :D)
@atum3007: Respekt, musst du sie dir eigentlich immer wieder ins Gedächtnis rufen oder sind die jetzt drinnen für immer?
 

Rena-sama

Gesperrt
@MajorPain931: Oh, die Bücher von Langenscheidt sehen interessant aus. Das wäre auch mal eine schöne Methode, um ein wenig zu lernen ^^ Danke für den Tipp!
 

Bissi

Novize
Wow, Respekt an alle die es geschafft haben Japanisch, auch nur zum Teil, als Fremdsprache zu lernen. Sind ja doch einige hier.

Ich selber wollte vor einigen Jahren auch mal damit anfangen lernen (auf Grund des Japanisch Kurses in der Banzai), hab aber schnell gemerkt, dass es doch sehr viel Zeit benötigt, die ich leider nicht habe.
Aufgrund einiger Animes mit deutschen/englischen Untertiteln verstehe ich zwar wenige Wörter aber bei weitem nicht perfekt. Vom Lesen/Schreiben brauch ich gar nicht erst anzufangen...
 

CecilH

Ungläubiger
Also ich hab auch mal alles außer "keine" angekreuzt, aber würde nicht sagen, dass ich bei dem Rest wirklich glänze, lerne seit etwa 3 Jahren Japanisch und mein Hauptproblem sind vor allem Fachtexte (wegen der Kanji^^) und das Sprechen an sich, denn da fehlt mir die Praxis, die ich versuche auszugleichen, in dem ich Tandempartner suche oder hoffentlich mal länger dort bin, dann klappt das auch.

Ich rate aber allen, die es lernen möchten und sich bisher noch nicht getraut haben, es doch einmal zu versuchen- auch wenn es manchmal frustriert (wie alles, was man erst lernen muss), macht es sehr viel Spaß! :)
 

Arekusu

Scriptor
Ich habe zwei Japanischkurse besucht und privat Kontakt mit einem Japaner. So lernt man doch schon etwas und mit Zeit klappt es auch besser.
 

silenz56

Novize
wenn man viele animes schaut, merkt man sich mit der zeit einige wörter und evtl. teile von sätzen, aber so wirklich reden und verstehen is nich möglich, schade eigentlich
 

BlitzUnnamed

Gott der Eroberung
Ich bin echt begeistert von Japanisch, nur fürchte ich fehlt mir die Ausdauer

Ich kann gerade mal das Hiragana und 3 Kanji's
Ein paar Sätze verstehe ich und um die 20 Wörter
also echt mager ...XD
 

mihawk666

Novize
also da ich so viele animes gucke, jap. mit gersub, kann ich einiges verstehen wenn ich es so höre.
aber trozdem hätte ich interesse es zu lernen.
 

Eternalgamer

Liebesknecht
einige sätze verstehe ich, da ich sehr viele jap dub anime gesehen habe und sich gewisse satzbausteine ziemlich oft wiederholen.
aber ich wäre wohl nicht in dem land überlebensfähig, wenn ich nur jap sprechen dürfte
 

MORHERO

Ordenspriester
Ich habe leider keinerlei Japanisch Kenntnisse so einzelne Wörter Kenn ich aber dass war es schon.
Habe es aber ganz groß mir vorgenommen es mal zu lernen.
Habe aber momentan leider keine zeit.:imc:
 

Alexororro

Scriptor
Ich würde total gerne Japanisch lernen weil es einfach eine tolle Sprache ist!
Man könnte sich ja dann auch problemlos die Japanischen Animes kaufen und schauen ohne das Untertitel benötigt werden :D
Eine Frage, was sind Kanjis? o:
 

Neophyt

Novize
Hab leider keine Japanischkenntnisse, würds aber auch sehr gerne lernen. Ich geh nach der Schule beruflich in die Richtung des Fremdsprachenkorrespondenten/Übersetzers, für die Zukunft wäre japanisch oder chinesisch bestimmt sehr förderlich. Leider werden diese Sprachen in der Berufsfachschule/Akademie meiner Wahl nicht unterrichtet, da wirds wohl auf Englisch und Russisch hinauslaufen. Freu mich da aber auch sehr darauf.
 
Oben