Wer kann japanisch?

Was fuer japanisch Kenntnisse hast du?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    970
Ich hab ma versucht es zu lernen , habe paar wochen/monate gelernt oder so und kann trotzdem kaum Japanisch ich versteh zwar manchma was aber das kommt selten

Hopedihop

Novize
Ich verstehe leider nur so ein paar standard Sachen die in jedem Anime vorkommen.
Hab aber vor mehr zu lernen wenn ich Zeit dazu finde

Teiv

Novize
Ich hab mir schon seit Jahren vorgenommen es zu lernen, nur bin ich leider dazu nie gekommen >.<

demnächst werde ich es mal in Angriff nehmen^^

oirca

Scriptor
Ich kann etwas japanisch. Hauptsächlich weil ich Kontakt mit japanischen Unternehmen und Delegationen habe.
D.h. ich kann etwas lesen und etwas verstehen, aber ein Buch in japanisch zu lesen oder einen Film in japanisch zu sehen... daran scheitert es noch.
Ich versuche zwar mein Japanisch zu verbessern, aber leider habe ich dazu im Moment keine Zeit.

GDI121

Novize
Ich konnte mal etwas Japanisch hatte aber eine Pause eingelegt ... eine Lange Pause :P Jetzt weiß ich kaum noch etwas

Roflc0pter

Ordensbruder
ich bin grad dabei japanisch zu lernen hab aber bis jetzt nur die grundzüge der grammatik und geschätzte 300-400 wörter

Anusha

Verschollen im Void
Otaku Veteran
Also ich bin grad dabei es zu lernen.^^
Japanisch ist eine schöne Sprache, und ich brauch dann kein Subs mehr in Animes/Hentais.
:hahaha:
Aber es is nich so leicht, wie ich dachte.^^

Itachi61

Scriptor
Ich hab gestern angefangen Japanisch zu lernen und kann jetzt Hiragana und Katakana und werd mich nun mal an die Kanji machen.
Da ich wegen einem dummen Fehler meiner Schule erst nächstes Schuljahr anfangen kann, habe ich neben gelgentlichen Helfen bei meinem Vater nichts zu tun.
So kann ich mich also für die nächsten 6 Monate Japanisch widmen, mal gucken wie weit ich komme.
Die Spice & Wolf Novels haben mich dazu animiert mal anzufangen, damit ich nicht Jahre warten muss bis ich die lesen kann.
Dazu kommen dann noch sämtliche Novels (Durarara z.B.), Visual Novels und gute RPG's.
Wegen Manga oder Anime haette ich wahrscheinlich nicht angenfangen, da es davon genug Gruppen gibt.
Aber wenn ich Japanisch packe, werde ich definitiv versuchen so viele Projekte zu unterstützen wie ich kann.
Ich benutze übrigens Anki und RTKana, RTK 1&3 + Genki.

jasokuhl

Ungläubiger
Ich habe mir auch ein paar Wörter und Sätze angeeignet, die sich aus den Animes erschließen lassen.
Allerdings finde ich die Sprache echt klasse und hab jetzt mit dem lernen angefangen.
Wobei ich auch finde, dass das echt aufwendig ist. Aber es macht Spaß. :happy:

Nyan-chan

Novize
ich habe drei Japanischkurse der Volkshochschule besucht. da shat sehr viel gebracht. So verstehe ich in Anime, falls nicht so schnell gesprochen einige Ausdrücke und kleinere Sätze.

Doran

Gläubiger
ich kann japanisch zwar weder lesen noch schreiben, aber für einfache konversationen sollte das bisschen was ich mir so über die jahre an anime gucken angeeignet hab schon ausreichen.

leider hab ich weder das geld noch die zeit an kursen teil zu nehmen oder mir lehrnprogramme zu kaufen.

also wirds wohl noch nen paar jahre dauern bis ichs perfect kann.

Oben