Wer kann japanisch?

Was fuer japanisch Kenntnisse hast du?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    970

Major Conan

Genau, DER Major!
Otaku Veteran
Ich kann gut japanisch lesen und gesprochenes verstehen.
Allerdings kann ich nur mangelhaft schreiben und beim selber sprechen kriege ich immer nur einen Knoten in der Zunge. :XD:
 

Barlon Weißfuchs

Schaf im Wolfspelz
ich kann kein japanisch und werds wohl auch nie können, da ich mit sprachen auf dem kriegsfuß stehe und verliere >.<

kenne eigentlich nur baka und das reicht doch fürs erste xD
aber respekt an alle, die sich die mühe gemacht haben, die sprache zu lernen.
 

pas

Gläubiger
Nur auszugsweise Wörter.

Habe allerdings vor mir das noch anzueignen, in Sprache und Schrift.
 

Natsu87

Gottheit
was das angeht bin ich echt ne niete ... weder sprechen noch schreiben kann ich es .. aber manche ausdrücke hat man sich so mit der zeiteingeprägt .. das wars dann aber auch ..!
 

maxibams

Ordenspriester
Ich lerne grade japanisch in der Uni, geht bei mir aber eher Schleppend voran :sob:. Nicht so der sprachen Freund. Aber ein wenig lesen schreiben und sprechen geht schon.
 
Ich lerne mit Rosetta Stone Japanisch, bin da allerdings noch Anfänger. Ich weiß, das dies nur Grundlagen beibringt, aus dem Grund werde ich nach Rosetta Stone einen Japankurs besuchen, da ich in 2 Jahren einen Japanurlaub machen will.^^
 

AndyHood

Gläubiger
Ich kann leider auch nur wenige Wörter verstehen die mann im ger sub so aufschnappt , aber ich würde es gerne Lernen ist dieser Kurs von Rosetta stone denn was ??
 

ClouDDDD

Novize
Ich kann wohl wie die meisten nur die Standard-Sachen die man aus Animes kennt. Ok ein bisschen mehr wirds vielleicht doch sein , da ich damals mal angefangen habe japanisch zu lernen. Eine Freundin hatte es in der Schule und da hab ich mir auch die Bücher bestellt und alles und n paar Cd's aus dem Inet gezogen usw. Hiragana und Katakana konnte ich komplett und n paar Kanjis..

Aber dann nach paar MOnaten hab ichs wieder aufgegeben , da ich keine Zeit mehr dafür hatte und die Motivation bisschen weg war. War auf jeden Fall ne schöne Erfahrung und ein bisschen ist ja noch hängengeblieben ;)
 

Zockerkind94

Ungläubiger
Ich kann, kurz gesagt, gar kein japanisch.
Bin zwar daran interessiert aber momentan fehlen mir die Ressourcen sowie die Geduld das neben all meinem anderem Kram durchzuziehen.
 

Auron-Sama

Corpse Party Fan
Also ich bin mehr als ein Laie, aber nochn bisl davon entfernt, es fließend zu sprechen^^ mit Kanji habe ich erst an 10 zeichen gelernt oO und kann kommplet hiragana und katakana. Also schon was^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Kurono-kun

Scriptor
Können nein.
Aber ich lerne es an nem Volkshochschulkurs und will es irgendwann mal fließend sprechen und lesen können.
Lesen kann ich die Hiragana und Katakana ohne Probleme und um die 20 Kanji.
Jedoch ist mein Vokabular noch zu klein das ich nicht vieles verstehe. Aber das kommt noch^^
 

Torsten123

Gläubiger
Ich kann kein japanisch, aber ich würde es so gerne können. Dann müsste ich nicht immer auf Subs bzw Dubs warten. Gott sei Dank dauert das meist nicht lange^^
 

matane12

Novize
Ich hab japanisch mal drei Jahre in der Schule und anschließend nochmal 3 Semester in der Uni gemacht.
Vom können bin ich leider noch weit weg, allerdings sind die Grundlagen und das grobe Verständnis der Grammatik schon da.
Ich denke vor allem Vokabeln fehlen mir noch, aber das ist wohl in jeder Sprache so.
 
Ich würde von mir selbst schon behaupten, dass ich Japanisch doch relativ gut kann.. Ich habe vor ungefähr 10 Jahren einen 1-jährigen Schüleraustausch in Japan gemacht. Ich denke und träume oft auf Japanisch (und rede es anscheinend auch im Schlaf XD); eine Zeitung lesen kann ich jedoch (noch) nicht.
Ich glaube grundsätzlich ein Händchen für Sprachen zu haben und unterrichte deshalb selbst Japanisch für kaum Geld ^^'

Dieses Jahr widme ich micht dem JLPT, N3. Dann sehen wir ja, was wirklich noch hängen geblieben ist. hihi

Alle fleissigen J-Lernenden, ganbatte ne!
 

Owl

Ordensbruder
Also Japanisch verstehe ich schon, nur das Lesen, dass wird ein Problem.
Also, wenn im Anime ein Charakter redet verstehe ich das großenteils.
 
Oben