Wer kann japanisch?

Was fuer japanisch Kenntnisse hast du?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    970
Mein Cousin kann es und ich kann da nur eins dazu sagen WoW ich könnte dem Stunden lang zuhören und wenn er dann mal zu Weihnachten oder so kommt und ihm irgendwas nicht passt fängt er an auf Japanisch zu fluchen :'D Oder er hat sich auch FF13 aus Japan Importieren lassen dann hat ers mir vorgezockt und mir erzählt um was es so ziemlich geht :D Achja schön schön =)
 

Tails

Gesperrt
Also ich kkann Japanisch reden aber mit den Schriftzeichen komme ich net so klar.
Aber naja die druchschirift gibt es ja noch zum glück.
 

BioMilch

Gesperrt
das einzige das ich an japanisch verstehen kann ist aus dem animes die ich schaue wie naruto oder one piece zb. und das sind auch nur einzelne wörter^^.
ich find die sprache einfach faszinierend und würde sie selber gerne mal lernen.
 

Lugrum

Novize
Ich beginne im Augenblick mir selbst japanisch beizubringen. Die Kana habe ich in den letzten zwei Wochen gelernt und jetzt gehts so langsam ans eingemachte ;-)
 

saso!

Novize
Ich hab "Keine" angeklickt. Wobei ich doch schon auch ab und an ein paar Brocken verstehe.. aber für "Gesprochenes verstehen" reicht es dann wohl doch nicht, finde ich.
 

leFUUUUUUUU

Novize
ich habe versuch es 1 jahr lang zu lernen und komme mir vor wie der letze versager weil der versuch kläglichst gescheiter ich glaube man kann wenn man nicht dort ist es nur sehr schwer lernen wenn man jeden tag davon umgeben ist fällt es einem durch den zwang deutlich leichter
 

Kuso

Novize
Also ich kann Japanisch nicht wirklich gut (ich kann höchstens ein paar Wörter sprechen z.B: Baka=Idiot). Mich intressiert die Sprache ernorm und ich werde deshalb mich mal erkundigen wan und wo ein Kurs statt findet bei mir in der nähe damit ich irgendwann mal fließend Japanisch sprechen kann (wird nartürlich einige Zeit in anspruch nehmen)das wäre richtig Awesome.
 

SeSt

Gläubiger
Ich kann leider auch nur die Wörter die man beim Anime schaun immer wieder so mitbekommt. Da sind sicher schon viele nützliche dabei, aber man behält sich halt auch viel unnützes was man in täglichen Gesprächen sicher fast nie braucht in den Animes aber oft vorkommt (zB. Imouto = kleine Schwester) :D Jedenfalls find ich die Sprache sehr faszinierend und ich kann sie mir unheimlich gut anhören. Kommendes Semester steht deshalb neben den normalen Studienmodulen ein freiwilliger Japanischkurs auf dem Programm, denn an der Uni kann man sowas immerhin noch gut bezahlen und da man eh schon alles mögliche am lernen ist, ist der Zusatzaufwand moderat.
 

frax

Gottheit
Wie viele hier kann ich nur das, was man aus den Animes so mitnehme. Das ist inzwischen nach den etlichen Jahren gar nicht mal so wenig ^^ ...neulich habe ich einen Schnupperkurs für japanisch besucht... dort haben sich zwei Muttersprachlerinnen auf japanisch unterhalten und ich konnte immerhin das Gesprächsthema und einige Argumente sowie die typischen Floskeln herausfiltern. War schon echt interessant. Das gleiche gilt auch für die Animes. Trotzdem werde ich mir erst gar keine Mühe geben die Sprache zu lernen. War zwar früher mal ein starker Wunsch von mir, aber inzwischen wäre ich froh, wenn ich wenigstens englisch perfekt beherrschen würde, was ja leider auch nicht ganz so der Fall ist. Japanisch ist eine sehr schwere Sprache... das sprechen allein ginge ja noch, aber schreiben und lesen sind der Horror und einen großen Nutzen hätte es für mich sowieso nicht wirklich, auch wenn Japan mein Traumurlaubsort ist, wo ich unbedingt für ein paar Wochen mal hin möchte...
 

Ryne

Ungläubiger
also bis auf bis auf ein paar wörter und unterschiedlichste variationen des worts "baka" kann ich leider kein japanisch, naja viellcht lern ich es ja eines tages wär auf jedenfall schön und nützlich :)
 

Double D

Novize
japanisch ist eine meiner lieblingssprachen wenn nicht sogar die lieblingssprache. habe auch schon angefangen sie zu lernen mit youtube. eine freundin hat mir da ein paar ganz gute videos gezeigt. werde das sobald ich mehr zeit habe aber etwas professioneller üben mit rosetta stone das ich mir bereits besorgt habe. ich liebe japan und möchte definitiv bald mal hinfliegen da wären ein paar sprachkenntnisse garnicht schlecht ;) würde auch gerne mal nen sprachkurs belegen aber das geht zeitlich momentan nicht somal ich mich ...leider...atm auf französisch konzentrieren muss :(
 

Swalie

Gläubiger
Also ich kann, wenn überhaupt nur einzelne Wörter aus den Animes verstehen, aber die Sprache kann ich werder lesen noch schreiben...

Ich wollte eigendlich mal einen Japanischkurs belegen, habe mich aber dann doch nicht durchringen können, da diese Sprache sehr schwer ist...
 

Teutobold

Novize
Ich würde gerne mehr können aber ich habe echt kein Talent mit Fremdsprachen.Ansonsten kann ich auf Japanisch bis 10 zählen und so ein Duzend Woerter.
 

KuroiSame

Ungläubiger
Ich hab ebenfalls kein Talent für sprachen, kann aber einiges verstehen da ich seit etwas mehr als 4 Jahren versuche mir selbst Japanisch beizubringen.

Ich würde eigentlich gern Japanologie studieren, allerdings läuft das im Leben nicht immer so wie man will. :imc:
 
Oben