[Diskussion] Wettbewerbsverzerrung oder alles tutti ?

Alles okay oder NoGo ?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    4

Arandur

Stamm User
Servus,
Ich wolt mal eure Meinung hören. Es geht geht mir hier nicht um Bayern bashing, weils Bayern ist ( ich würde die Frage auch so stellen wenn es irgendeine andere Mannschaft so tun würde )
Bis zum 30. Spieltag hat Bayern alles gegeben. Dann wurden sie vorzeitig Deutscher Meister.
Seitdem, 3 Ligaspiele 3 Niederlagen. Man sieht förmlich das "jo wir sind Meister wozu noch anstrengen".
Das damit besonders im Abstiegskampf massiv eingegriffen wurde und die letzten Plätze durchgewirbelt werden. Juckt da keinen Bayern.

Jetzt stellt sich mir die Frage.. Zurecht? Warum noch irgendwas riskieren oder irgendwas machen wenns "persönlich" eh um nix mehr geht.
Oder geht das gar nicht weil dadurch eben richtig Unfairness entsteht und Vereine Punkte kriegen die sie sportlich eben in keinster Weise verdient haben. Sollte sowas sogar durch die Sport Ethik Gremien in
irgendeiner Weise geahndet werden ? Wenn ja in welcher Weise ?
 

Holzi

...
Ich glaube nicht, das die Bayern mit Absicht so spielen, das sie nicht gewinnen. Ein Augsburg schlägt diese Möchtegern-Topmannschaft andauernd und Freiburg hätte wohl auch gepunktet, wenn Bayern hätte gewinnen wollen. So sie es denn nicht wollten.
Davon abgesehen finde ich es nachvollziehbar, wenn man Spieler schonen würde, die Meisterschaft, Pokal und Championsleague spielen müssen. Plus WM und kaum Erholung vor der Saison. Ich als Trainer oder Verantwortlicher würde einige Spieler jedenfalls ganz sicher mal schonen.
Und das Spieler, wenn es um überhaupt nichts mehr geht, mit einer anderen Einstellung in ein Spiel gehen, ist ebenfalls nachvollziehbar. Vielleicht gar nicht mal bewusst, aber unbewusst vermeidet man dann eben vielleicht Situationen, bei denen man sich verletzen kann.
Und schließlich ist es ja auch nicht so, das Mannschaften, die am vorletzten Spieltag gegen den Abstieg kämpfen (oder auch nicht kämpfen, so wie "mein" HSV), einen Grund hätten, jetzt zu jammern. Die hätten die benötigten drei Punkte sonstwann holen können. Das wundert mich sowieso immer, warum die alle am Ende davon reden, das es jetzt um alles geht. Holt man am 5., 12. oder 24. Spieltag die Punkte, braucht man Ende nicht zu bangen.
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Nun ja, das war auch die letzten Jahre schon so, wo der Meister vor dem letzten Spieltag feststand.
Das Problem ist einfach, das du, um so etwas ahnden zu können, schon beweisen müsstet, das wie in diesem Fall die Bayern, absichtlich verlieren, bzw, das ganze nur noch als 'Traningsspiel' ansehen und sich daher keinen Kopf mehrmachen, ob sie gewinnen oder verlieren. Gefallen tut mir das auch nicht, aber es wird ohne Konsequenzen bleiben. Ausserdem bin ich nicht der Meinung,d as Bayern absichtlich verliert, sondern sich wirklich sagt: Drauf geschissen, wir sind Meister, haben alles gewonnen was wir konnten diese Sasion, nun noch n bissel kicken und dann Sommerpause.

Das ist aber irgendwie schon immer so gewesen. Kannst du nichts mehr gewinnen und gehts es schlicht um nichts mehr, nimmt die Qualität gewaltig ab. Ohne diese Bayern nun in Schutz zu nehmen (oh da wäre ich der letzte) kann ich das aber verstehen. Warum noch anstrengen, wenn du dadurch nichts mehr besser oder gar gewinnen kannst?
Es ist doch in deiner Firma genauso. Wenn das Soll erfüllt ist, und du schlicht nichts Vorarbeiten kannst, sprich alles was du z.B. produzierst eh 'für die Tonne' wäre, warum dann noch voll reinklotzen? Man wartete dann eher die Produktionsanlagen als sie unter vollast laufen zu lassen. Der vergleich ist vlt etwas blöd, aber Sinnbildlich passt er doch einigermaßen.
Es mag vielen nicht gefallen und sie sehen darin Wettbeerbsverzerrung oder ähnliches. Mich persönlich kotzt es auch an, aber da man den Bayern schlicht niemals Absicht unterstellen kann, bringt es wenig, sich darüber groß auf zu regen. Leider.
 

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
Holznase schrieb:
Und das Spieler, wenn es um überhaupt nichts mehr geht, mit einer anderen Einstellung in ein Spiel gehen, ist ebenfalls nachvollziehbar. Vielleicht gar nicht mal bewusst, aber unbewusst vermeidet man dann eben vielleicht Situationen, bei denen man sich verletzen kann.
Absolut.

Olli Kahn hatte während seiner Funktion als Experte bei den Länderspielen auch mal gesagt, dass man sich eben unmöglich genauso motivieren kann, wenn es um nichts geht, als wenn es um eine Meisterschaft, einen Pokal o.ä. ginge. Selbst wenn der Spieler bewusst ins Spiel geht und dies gewinnen will, unterbewusst weiß er sowieso, dass es mehr oder weniger egal ist, was er macht. Ich finde nicht, dass man da den Spielern einen großen Vorwurf machen kann.
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Das Manschaften am Ende der Saison bei denen es um nix mehr geht spiele abschenken und so wettbewerbsverzerung betreiben ist nix neues das gibts jedes jahr. Was die Bayern aber in den letzten 2 Guardiola jahren am Ende der Saison machen ist wirklich schon fast unverschämt. Bei Jupp hat man die Saison wenigstens normal zu ende gespielt ohne sinnloses rotieren und wurde mit dem tripple belohnt vermutlich gerade weil man jedes spiel seriös angegangen ist, was dieses ständige rotieren bei guardiola soll ist mir ehrlich gesagt ein rätsel mich wundert es nicht das in den guardiola jahren den bayern in den big chrunch time spielen der saft ausgeht und es gegen die grossen der fussball welt nur noch dresche gab. Das man nebenbei noch die nationale liga in sachen abstieg oder europapokal quali extremst beeinflusst ist das andere ärgernis ich kann jeden fan verstehen der diesen bayern international jeden misserfolg wünscht der möglich ist. Schon alleine diese aroganz dieser bayern anhängerschaft wo man so sätze hört wie wir können halt bestimmen wer absteigt und wer nicht wiedert mich da an. Klar sind es nicht die offizellen die so denken sondern nur die anhängerschaft aber mit so aussagen wie bundesliga ist vorbei von offizieller seite trägt man ja nicht gerade dazu bei das der verein sympatischer wird.

Man kann nur hoffen das bayern in zukunft entweder garnicht mehr oder erst kurz vor schluss meister wird und wenn nicht dann bleibt nur zu hoffen das die letzten paar gegner aus dem grauen niemandsland der tabelle kommen.

Ich glaube nicht, das die Bayern mit Absicht so spielen, das sie nicht gewinnen. Ein Augsburg schlägt diese Möchtegern-Topmannschaft andauernd
ja weil sie jedesmal glück haben und erst gegen bayern spielen nachdem diese meister wurden. War letztes jahr schon so und hätte maniz fast rang 7 gekostet und dieses jahr ziehen die augsburger vermutlich gerade deswegen ins internationale geschäft ein (die fünf jahreswertung wird in einigen jahren die quittung liefern)


und Freiburg hätte wohl auch gepunktet, wenn Bayern hätte gewinnen wollen.
ganz ehrlich im leben nicht von den kleinen vereinen kann in deutschland niemand gegen bayern punkten wenn diese es nicht selbst verdaddeln. Bin weder 96, hsv oder stuttgart fan aber diese mussten zu anderen phasen der saison gegen bayern ran und bekammen ihre 0 punkte dresche, freibung wäre es vor 2 monaten genauso gegangen da bin ich mir 100 prozentig sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben