[Frage] Wie Archiviert ihr eure Animes?

ssj3raven99

Gläubiger
Ich habe auch eine Externe und habe meine Animes alle in einem Ordner verschoben. Jeder Anime bekommt seinen eigenen Ordner (Einzelne Folgen pro Ordner finde ich Unnötig.) Das Volumen zurzeit beträgt 300GB. Ist aber recht wenig nachdem ich mich hier ein bisschen durchgelesen habe^^
 

Jisagi

Scriptor
Ich hab eigentlich nur interne Festplatten,a lso sind auch alle meine Animes da drauf.

Ich sortier eigentlich nach ganz simplen Prinzip. Hab ne 2TB Platten da sind alle Anis drauf, jedenfalls alle die drauf passen. Der Rest an Animes liegt auf ner anderen internen.
Dann gibts auf beiden Platten einen Ordner namens "Anime". Jeder Unterordner trägt den Namen des Animes und jeder weitere Unterordner die Bezeichnung Serie, Movie, OVA, Special oder ähnliches. Wenns nur ne Serie gibt, dann gibts nur den Ordner mit den Namen des Anis und da ist dann eben alles drinne.

Kennzeichnungen was für eine Qualität der Ani hat spar ich mir. Ich lad irgendeinen Ani irgendwo runter und wenn alles in der richtigen Reihenfolge im Ordner liegt, dann benenn ich gar nix an den Dateien um. Ab und zu gibts dann wieder mal so n par Sonderfälle wo die Folgen, wenn man sie nach Namen sortiert völlig durcheinenader sind. Da nimm ich dann immer dieses Programm hier. Das erleichtert einem unglaublich die Arbeit, gerade wenn man mal schnell nen Ani mit all seinen Dateien umbenennen will. Gerade bei Anis mit vielen Folgen (ein Beispiel meinerseits wäre Naruto+Shippuuden, zusammen damals 450+ Folgen) auf einmal umbennen will. Kanns nur empfehlen.

Zurück zum Thema, Qualitätskennzeichnungen...nö, außer wenns schon im Namen drin is, sonst weiß ich eh immer was für ne Qualität ich bei Anis hab und das bei so ziemlich allen die ich hab.
 
Meine Festplatten sind durch eine LVM zu einem größeren Volume zusammengefasst.
Dadurch habe ich eine "große" Festplatte und kann gut archivieren - alternativ dazu würde ich mir ein NAS zulegen,
aber das ist noch ein Zukunftsplan ;)

Dort habe ich dann eine gute Ordnerstruktur, u.a.:
- Software
- Windows, Linux, Android, OS
- Videos
- Animes, Filme, Serien, Dokus, Video2Brains
- Anime-Serien
- Naruto (Naruto, Naruto Shippuuden), One Piece
usw.
Da findet man eigentlich alles rellativ schnell :)
 

MXII

Novize
Externe Festplatte mit passendem Ordner für Animes.
Dann habe ich noch drei Unterordner : Movies, OVA, Serien
Dort sind die Animes noch in einem Ordner mit ihrem Titel, diese sind alphabetisch geordnet.
 

Tails32

Novize
Mein Rezept:
-1x 1 TB ext. Festplatte
-Pro Anime 1 Ordner, jeweils 1 Unterordner pro Staffel, der auch die jeweiligen OVAs beinhaltet
-Dateinamen: [ANIME-TITEL] - Folge [FOLGENNUMMER] | Manchmal auch: [[SUBBINGGRUPPE]] - [ANIME-TITEL] - Folge [FOLGENNUMMER]

Damit bin ich bisher sehr gut zurechtgekommen. :megane:
 

GreedSensei

Novize
doppelt gesichert auf zwei Festplatten, zum Glück noch keine der beiden jemals kaputt gegangen. Wäre schon schlimm, wenn ich meine Sammlung, die mittlerweile über 2TB beträgt, erneut auf eine Festplatte übertragen müsste xD und das Schlimmste: Ich konnte erst ein knappes Sechstel dieser Animes schauen xD
 

ronnie

Gläubiger
Meine Sammlung befindet sich auf einem Netzwerk-Speicher (NAS) bald auch mit RAID System zur Sicherung.

Die Ordnung sieht folgendermaßen aus:
Im "Archiv" sind alle Filme mit korrektem Namen eingetragen. Serien sind wegen ihrer hohen Anzahl in einem extra Ordner.
Es gibt einen Ordner, der die "Cover" beinhaltet. Diese habe ich unterteilt in Filme und Serien.

"Archiv" ->alle Filme
/Serien -> alle Serien

/Cover ->alle Cover als .jpg (hohe Auflösung)
unterteilt in:
//Filme
//Serien

Somit kann man sich mit den passenden Covern ein Bild machen und den gleichnamigen Film aus dem übergeordneten Ordner auswählen.
Viele können nur mit den Titeln nicht viel anfangen und an alle kann ich mich mit der Zeit auch nicht erinnern ;-)

MfG Ronnie
 

sojus

Ordensbruder
Auf 4 externen 2 TB Platten doppelt gesichert. Jedes Paar heißt Sub A-B bzw. Sub 1-2.
Die Anime sind alphabetisch nach Serienname und evtl. Staffel abgelegt.
In den Ordnern liegen die Dateien dann in etwa so [Name_der_Subgruppe] Name_des_Anime Folge Folgentitel Format_8Bit-10Bit_Auflösung,
zusätzlich ein Text mit Inhaltsangabe und ein Bild (Cover oder so).
 

LoliKey

Scriptor
Ich sortiere sie nachm Genre.
Splatter gehört dahin, Comedy gehört da, Ecchi gehört dorthin undsoweiter ;D
In den entsprechenden Ordnern wird dann natürlich nach Alphabet sortiert.^^
 

NeinnHomer

Novize
Wenn ich mal dazu komme die aus dem Downloadaordner auszuholen dann in einem Anime-Ordner. Jeder Anime besitzt natürlich einen Eigenen Ordner.
Ich benenne die Folgen immer eigenständig um ein einheitliches Bild zu bekommen(Name [Folgennummer] ggf. Folgentitel). Um nicht jede Folge einzelnd Umzubenennen nutze ich bei einfachen Quellnamen Irfan View. Die "Batch Konvertation und -Rename" Funktion ist dafür ideal. Bei komplexeren Namen nutze ich dasprogramm 1.4a Rename. Leider ist es nicht komplett fehlerfrei und ist auch für Laien schwer zu bedienen
 

kuraikami

Novize
Grundsätzlich nach Datum sortiert.
Die Ordnerstruktur sieht dann folgendermaßen aus:

Animename
+Staffel XX
+OVA
Animename
Animename
Animename

-------------

Nach Datum sortiere ich eig nur, damit ich schnell im Animeordner sehe, welche Serien ich zuletzt runtergeladen habe.
Den Rest erledigt myanimelist.net
 
Also erst ein Ordner mit dem Animenamen, dann Unterordner, wenn mehrere Staffeln oder Filme vorhanden sind. Bei OVAs kommt es drauf an, ob sie Staffel übergreifend sind oder zu einer bestimmten Staffel gehören, je nachdem gibt es einen extra Unterordner oder die OVAs kommen mit in die Staffel-Ordner.
 

MrToolz

Novize
Ich benutze dafür Externe Festplatten,frühher hatte ich alles auf meiner internen festplatte aber irgentwann werden die animes dann zu viele :D momentan habe ich 3 festplatten (jede 1TB) und die sind rand voll... bin aber momentan mit all denen zufrieden und werde mir in nächster zeit nicht mehr soviele Animes Laden..
 
Oben