[Frage] Wie Archiviert ihr eure Animes?

Hollow999

Otaku
Ich hab wohl so gut 2 - 2,5 TB Animes (inkl. Hentai) auf zwei 1,5 TB Platten. Ich habe auf jeder Platte jeweils einen ANIME-Ordner der in folgende Unterordner aufgeteilt ist: DVD / FILME / SERIEN / OVA / HENTAI / LIVE-ACTION .
Mit diesem "System" finde ich meine Animes recht schnell...
 

C.C.

Novize
Am liebsten auf Festplatten. Teilweise ziehe ich mir sogar gekaufte Sachen auf die Festplatte wenns eine längere Serie ist, dann kann ichs in Ruhe anschauen ohne dauernd die Dvd wechseln zu müssen. Ist halt einfach viel Praktischer und auch platzsparender ^_^
 

-M-

Scriptor
Alles was erstmal auf meiner Festplatte ist, ist folgend geordnet:
1.Anime
2. Doujinshi
3. Hentai

Dann habe ich bei Anime und Hentai jeweils einen Ordner für eine Serie erstellt. In denen befinden sich auch die dazugehörigen OVA's, es sei denn die OVA's sind so umfangreich dass sie einen eigenen Ordner verdient hätten.
Bei Doujinshi habe halt wie der Name schon sagt alles rund um Manga und sowas. Aber auch einzelne Pics finden dort ihren Platz. Die sind auch nach Serien geordnet. Die Bilder die nicht eindeutig einer Serie zugeordnet sind kommen alle in einen Ordner
 

Jasmin06

Novize
ich habe einen ordner der heist animes und dann hab ich unterordner ... Beispiel: Animes/Doremi/Doremi Motto/alle Folgen/...
oder wenn ich einen anime film habe Animes/Doremi/Doremi Motto/Fiml/...
 

Raptor009

Gläubiger
Ich hab dafür extra eine 3Tb externe Festplatte
Hab dort 2 große Hauptordner
1. Animes
2. Animes die noch nicht fertig sind

In den 2 Ordner pack ich die Animes die ich zurzeit gucke. Sobald einer der Serien aus dem 2. Ordner fertig ist, wird er in den ersten verschoben.
Beider Ordner sind gleich aufgebaut, also die Serien Alphabetisch sortiert, und in den Ordnern selber befinden sich Unterordner für OVA's, evt. Filme und die Staffeln.
Im Prinzip also wie bei fast allen anderen auch ;)
 

KiRa69

Novize
hab eig nur animes und die hab ich alphabetisch geordnet und da kommt dann halt alles von dem anime rein ( staffeln, ova's, movies) bilder und mucke sind jeweils extra
 

KooKiss

Novize
Ahh soweit ich lesen konnte hat keiner meine art :P
Nun ich habe ne Externe 1TB(ohne eigenen strom anschluss)
Und eine 2TB (mit stromstecker)
Dar ich auf beiden ausschliesslich animes habe, Habe ich mir ein kleines programm geschrieben das sich als autostart öffnet und für mich ein selbstgeschriebenes sortierungs system verwendet.
Das layout müsst ihr euch so vorstellen wie der cover-flow vom Ipod-touch/ipad. Wenn ich einen neuen anime besitze tue ich die folgen einfach in einen ordner ziehe sie in ein "drag&drop" feld meines programs und das sortiert mein anime automatisch ein. Später habe ich eine SuFu eingebaut dar es grade auf der 2TB festplatte einfach zu viele animes wurden.

P.S.: Musste echt schmunzeln als ich deinen Screen sah und den anime "barbapapa" gesehen habe xD

Euer KooKiss<3
 
Habe es so wie jeder gemacht. Anime und Hentai Ordner und dann einfach die Animes in Ordner nach dem alphapet. Wenn es mehrere Staffeln gibt, so sinddiese in jeweiligen unterordnern einsortiert
 

Spartan117™

It's not my Blood!
VIP
Simple geordnet. Animes ind Serien und Movies unterteilt. Serien sind alle Animeserien drinne mit Unterordner (Falls sie mehrere Staffel oder noch zusätzliche OVAs haben) und
im Movie Ordner halt einfach die Filme, natürlich auch in extra Ordner ^^ Also alles ziemlich simple gehalten :>

mfg Spartan
 

comander83

Novize
Animes sind bei mir in einem Ordner untergebracht, dort dann einfach die Animes in Ordnern nach Alphabet. Wenn es mehrere Staffeln sind, so gibt es den jeweiligen Unterordner dafür.
 

frax

Gottheit
Also der Root-Ordner trägt immer den General-Namen der Anime-Reihe ...z.B. "Ef - Tale of Memories" und "Ef - Tale of Melodies" liegen im Ordner "Ef". Im Root-Ordner teilen dann Unterordner wie z.B. Serien, Filme, OVAs, OSTs den Anime kategorisch ein. Bei Serien kommt häufig dann noch zur Staffelung: "Staffel 1", "Staffel 2"... und wenn es mehrere OVAs gibt auch zur Titelunterteilung. Mit einer Batch-Datei erstelle ich immer eine Baumstruktur meiner Animesammlung in einem Textfile und nutze zur Suche von bestimmten Files Agent Ransack (damit kann man auch leicht feststellen, ob man einen bestimmten Anime bereits schon hat ohne die externe HDD einschalten zu müssen).
 

SeSt

Gläubiger
Auf meiner Platte Bekommt jeder Anime einen eigenen Ordner die dann alphabetisch sortiert sind. Je nachdem ob es Filme, mehrere Staffeln, etc. von den Animes gibt existieren dann noch unterordner. Die Animes mit der besten quali und die mir dazu noch gut gefallen landen zusätzlich noch auf Blu-Ray im Regal damit sie bei einem Plattencrash nicht verloren gehen :)
 

Mr_A

Gläubiger
Ich habe meine 500gb animes alphabetosch sortiert. Dann mit Unterordnern versehen (season 1,2..; movie; ova; etc) :D
 

Double D

Novize
ich habe auch alles in einzelnen ordnern auf meinen externen anime festplatten habe zusätzlich aber noch eine excel tabelle in der alle animes aufgelistet sind mit genre / dauer / anzahl der folgen und erscheinungsjahr
 
Oben