[Frage] Wie Archiviert ihr eure Animes?

serik2008

Novize
-Jeder Anime ein Ordner
-Nach Alphabet sortiert
-Mit HD/Full HD Beschriftung
-Und dann einen extra Ordner für angeschaute Animes ... da ich schon den überblick verloren habe welchen ich schon geschaut habe :hot:
 

Aster321

Novize
Ich bin noch dabei mir eine schöne Sammlung aufzubauen, da ich bis vor einem Jahr nur Streams geschaut habe *facepalm*
Jetzt speicher ich aber auf einer externen 2 TB Platte alle meine Animes.
Ich ordne auch alphabetisch, aber für eine Serie gibt es bei mir immer nur einen Ordner.
Die Folgenden Staffeln von der Serie sind dann in Unterordnern, auch wenn sie einen eigenen Namen haben, genau wie OVAs.
In die Hauptordner erstell ich dann immer noch ein Textdokument in dem die Generes stehen und eins in dem die Reihenfolge von den Staffeln und OVAs steht.
 

dabrax

Novize
Meine 2TB Animes sind auf 2 internen 2TB Festplatten im Raid1 gespeichert. Die Festplatten sind in meinem kleinen Server mit Ubuntu Server OS verbaut und per Samba im Netzwerk freigegeben. So kann ich auch mal von ausserhalb relativ schnell auf meine Animes und andere Daten zugreifen. ^^

Für Ordnung hab ich mit einer gut strukturierten Ordnerstruktur gesorgt, wobei ich auch zwischen "schon gesehen" und "nicht gesehen" unterscheide.
 

qwermnbv

Novize
Wie so viele hier:
Ein Ordner für jeden Anime; Unterordner für Staffeln, OVAs und Filme.
Dazu hab ich noch nen Ordner in dem alle Animes drin sind, die ich momentan gucke, noch nicht geschaut hab bzw. die ich regelmäßig schaue. Und ich hab nen Storage (RAID) System mit 4x2 TB Platten - davon halt nur 4TB nutzbar, weil das Zeug zwecks Ausfallsicherheit gespiegelt wird! ;)
 

cdNate

Ungläubiger
Im Grunde hab ich alles so sotiert wie du mit der Ausnahme das ich 3 Festplatten hab udn sie meist noch grob in Genre unterteil was die Suche oft einfacher macht. Vor alllem wenn jemand vorbeikommt um mal 1-2 Folgen anzuschaun kann man sich überlegen was man gerne fürn Genre sehen will und muss nich erts alle Animes durchgehn
 

RX333

Novize
Ich bin zwar noch am ''erstellen'' meiner Animesammlung, aber hab auch schon einiges beisammen. Ich beschrifte es z.B. so Tsubasa Chronicle Staffel 1 (1080p) + 2 (720p) , Angel Beats (1080p) , Soul Eater (720p)
Also einfach Staffeln und Qualität (in Pixeln an) ,ob Sub oder Dub geb ich nicht an, da es mir sonst zuviel wäre.
 

valoon4

Novize
Ich habe einen Ordner namens Anime von A bis Z und dann noch einmal unterteilung in Vollständig und unvollständig. Die vollständigen sind immer nur Animes, wo ich alle Folgen habe. Die unvollständigen haben logischerweise nicht alle Folgen, z.b. nur 8 stück
 

Nairda

Novize
also ich habe leider nur jeweils 2 Platten aber da Sammel ich die Animes von A-Z und wenns geht auch Staffelweiße. Also z.B. Sora no Otoshimono (1. Staffel) und dan halt Sora no Otoshimono Forte (2. Staffel) dazu mach ich dan noch ein Bild von dem jeweiligen Anime in den Ordner. Damit seh ich das Bild gleich wenn ich mit meinem Asus o Play mini einfach durchscroll (also ne Vorschau). Ich find das echt nützlich wenn ich mal wieder ka hab wie der Anime heißt den ich suche. Außerdem lad ich nur vollständige Serien herrunter damit mir nicht völlig der Überblick schwindet.
 
Ich habe eine 2TB interne Platte und eine 2TB externe Platte, sowie noch 50 BR Rohlinge (waren damals Günstiger als eine 2TB Platte) für Animes. Insgesamt sind es ca. 3TB an Animes die ich im moment zu verwalten habe.

Mein System sieht so aus:

Auflösung -> TV-Rip oder DVD-Rip bzw. HDTV oder BRD -> Serien/Filme/OVA (Alphabetisch)
in Eckiegen Klammern steht am ende immer ob es Englisch, Deutsch oder Japanisch ist.

Damit ich den Überblick nicht verliere was ich schon geshen habe benutze ich www.anime-planet.com
Dort halte ich immer den Fortschritt jeder Serie immer fest.
 
Zuletzt bearbeitet:

Call-Natsu

Novize
meine kleine sammlung beläuft sich so auf 2,5 tb und ich hab das zum einen in vollständig und unvollständig aufgeteilt und des weiteren die vollständigen in gesehen und noch zu schauen unterteilt damit ich weiß was ich alles noch schauen muss, weil ich meistens erst downloade und dann später irgendwann mal schaue einfach damit ichs hab XD
 

nashu

Novize
habe extra platten für filme dazu gehören auch anime filme außer ovas und filme zu animeserien
die kommen dann auf die extra platten für serien mit verschiedenen serien und anime-serien sind ein extra ordner nochmal in den ordner serien
beschriftet ist eig alles bei mir größtenteils , die filme sogar genauer/detailierter als die serien
ovas sind in der regel extra ordner in den ordner der jeweiligen serie un filme zu den serien auch
die folgen sind entweder einzeln oder nochmal in einen ordner
natürlich nicht durcheinander sondern nach der reihenfolge
 

Heliantus

Novize
Also bei mir gibt es zwei Oberordner namens: "Anime" und "Anime abgeschlossen". (aufgeteilt auf 1-2 externen Festplatten)

Jeder Anime ist auch in einem Ordner achiviert und mit Kurzbeschreibung und Cover Bild eingeordnet.
(bei mehren Staffeln gibts dann halt je nachdem weitere Unterordner mit: Staffel 1, Staffel 2, OVA, Specials)

Zudem werden am Anfang jedes Ordners Makierungen gesetzt.
Die wären:
[X] Abgeschlossen
[-] Alle Folgen vorhanden aber nicht fertig gesehen
[- airing] Anime ist noch am laufen/nicht fertig gesubt)
[- onhold] Intresse atm verloren oder zu viel gleichzeitig zum schauen ...

gedroppte Animes werden meist gelöscht "Platz ist Geld" xD


und am Ende jedes Ordners die Sprache des Dubs/Subs

Hier nen kleines Beispiel ([- .endlos] einfach nur dazu da das diese ganz oben in der Liste stehen^^):

 

sasorii

Scriptor
Bei mir sind sie nach Alphabet und Audio-Sprache geordnet. Alles was keinen Ger-Dub hat ist extra aber auch per Alphabet unterteilt.
 

CrashCom

Ungläubiger
10TB voll.....wusste irgendwie schon vorher, dass vieles lizensiert wird, deshalb alles runter auf die Platten. Alles alphabetisch sortiert. OVAs im Extra-Ordner, Movies/Animations ebenfalls in einem Extra-Ordner. Bei der Bundeswehr war´s ein guter Zeitvertreib nach dem Dienstschluss, Kumpels wollten auch die ein oder andere Serie haben.......lade derweilen einiges auf meiner Website hoch. Livetstream.....eben, weil auf vielen streaming Portalen die Serien nicht mehr vorhanden sind. weitere 5,5TB sind mit Programmen, Filmen, Spiele(auch PSP/IOS/Konsolen Spiele+ Emulatoren), TV Serien und anderes gefüllt. Naja......
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben