[Frage] Wie Archiviert ihr eure Animes?

Kirito-kun

Ungläubiger
Ich habe zwei externe Festplatten mit 2 TB und mit 1,5 TB. Sind nicht nur Animes, aber doch schon ein paar. :twinkle:
Mit Unordnung würde ichht klar kommen, dann müsste ich immer zu lange suchen bis ich das Richtige gefunden habe.
Ich erstelle für jeden Anime einen eigenen Ordner in dem großen Ordner Animes, wo ich dann weitere Ordner für Staffeln, OVA's und OP's anlege.
Für die Ordner downloade ich mir extra Icons, die zu dem Anime passen.
 

woistwaldo

Novize
2TB-Festplatte eigens für Animes. jeder Anime bekommt einen eigenen Ordner, und jede Folge bekommt die Episodenzahl und den Titel der Folge. Eine Heidenarbeit, aber wenn man mal etwas sucht, findet man es schnell :tralalalala:
 

Monster4

Novize
Ich hab derzeit nur ca. 1,5Tb Anime und habe damals einiges von einem Freund bekommen und das Sortierungssystem übernommen.
Ein Ordner, der mit "Anime" benannt ist und darin findest sich für jede Serie ein eigener Ordner, wenn die Staffeln anders benannt sind, dann bekommen sie auch einen eigenen Ordner. Auch wenn ich das mit dem zusätzlichen Trennen nach Staffeln nicht richtig aufrecht erhalten habe^^
 

Ultra1988

Novize
Also ich habe meine 6TB Animes-Platte so geordnet:

Platte\Serien\ <Serienname> \ Staffel <#> \ "<Episode> - <Episodenname>"
Platte\Serien\ <Serienname> \ "OVA <Episode> - <Episodenname>"
Platte\Filme\ "<Staffel> - <Episode> - <Filmname>"

Serien-Bsp:
V:\Serien\Accel World\Staffel 1\01 - Acceleration.mkv
V:\Serien\Accel World\OVA 01 - Reverberation.mkv

Generell speicher ich meine Animes im Matroska-Videoformat ab :D
Ist irgendwie sehr multitaskingfähig, das Format.
 

MyZCube

Novize
Bsp.:

Anime
Acchi Kocchi
Boku wa Tomodachi
Shakugan no Shana
1. Shakugan no Shana
2. Shakugan no Shana 2nd
3. Shakugan no Shana Final
K-On!
1. K-On!
2. K-On!!

In die Ordner kommen die Folgen dann nach diesem Schema:
Sword Art Online_Folge 18 - Der Weltenbaum

Ansicht: Details, nach Name Sortieren A -> Z
 

Salek

Gläubiger
Habe knapp 1.5 TB auf 2 Festplatten.
Auf jede Platte den Hauptordner "Animes". Jeder Anime bekommt seinen eigenen Ordner. Sollten es mehrere Staffeln sein werden diese auch in verschiedenen Ordner aufgeteilt.
Da ich meine Festplatten nicht immer an meinen Computer hängen und ich ständig vergesse welchen Anime ich wo gespeichert habe, hab ich mir ne Stapelverarbeitungsdatei besorgt.
Dadurch wird ne Textdatei hergestellt wo alle Ordner namentlich aufgelistet werden und die pack ich mir dann auf den Computer.So hab ich immer einen guten Überblick darüber welche
Animes auf welcher Platte sind.
 

Janoko

Phöser Engel
VIP
Ich stelle sie in das regal mit den anderen Animes und freu mich drauf sie mal wieder anschauen zu können :)
 

Saber87

Novize
Mittlerweile werden die Animes nach und nach auf Double Layer DVDs ausgelagert, damit die PS3 was zu tun hat ^^
Auf der Festplatte siehts dagegen relativ gewöhnlich aus.

\Animes\"Animename"\"Animename" "Folgennummer" - "Folgenname"

Beispiel: \Animes\Fate Stay Night\Fate Stay Night 01 - Der Tag des Anfangs
 
Also ich habe eine Externe HDD nur mit 640 GB (habe allerdings viele Animes die mir nicht soo gefallen haben wieder nach einer Zeit gelöscht).

Am Anfang hatte ich alles ungeordnet auf die externe gepackt, doch mittlerweile habe ich alle Komplett sortiert.

meine Sortierund sieht dabei so aus, "\Name des Anime\Season\Die Folge mit den Folgenamen (falls gefunden)"
Zusätzlich habe ich in einer TXT Datei die RLS-Gruppen zu den Animes stehen, damit ich das so weiter verfolgen kann (bei langen Animes)
 

Ypsilotty

Gläubiger
Die meisten Anime, brenne ich auf DVDs. Von den Anime mit germ.dub drucke ich mir Covers aus und stelle sie ins Regal.
Dann habe ich noch eine externe Festplatte 1 TB auf der Serien sind, die ich mir anschauen möchte oder neu, die Anime in Hi10P Format und zwei Festplatten im PC. Auf dem PC sind Serien, die noch nicht abgeschlossen sind.
 

sevega

Ungläubiger
Wenn der Anime noch nicht fertig ist,kommt es auf die /D ansonsten wenn alles fertig ist kommt es auf die 1TB Festplatte.
Wenn eine DVD oder Bluray ich habe davon,kommt es ins Regal.
 

sonoha

Ordenspriester
Hmm im Moment habe ich ein simples Prinzip erst kommen die beiden Grossen ordner.
Bereits gesehene Animes
Noch nicht gesehene Animes

danach unterteile ich diese in
Kurzanimes (maximal 14 Folgen)
Mehrstaffelige Animes (mindestens 2 Staffeln)
Lange Animes (mindestens 24 Folgen)

Diese werden dann noch unterteilt in Genre.
Habe da gewisse Grundgenre die in fast allen Animes von mir vorkommen.


Tsundere
Slapstick
Action
Romance
Mecha
School
Adventure/Fantasy

Und dann werden sie meist noch nach Sub und Dub getrennt also ein ordner Ger Dub und einer mit Ger Sub oder Englisch Sub^^
 
Also ich hab die neusten Animes erstmal immer bei mir am Pc (1x 3 Tb festplatte).
Die älteren (bzw. auch die Sicherung der neuen) habe ich auf 2 3 TB externen Festplatten.
Insgesamt dürfte ich auf so 4-5TB animes kommen. Alles nächstes werd ich meine externen schnappen und mir mit den mal nen kleinen Homeserver basteln ;)

Zur Ordnung:
Ich hab alle Animes alphabetisch geordnet. ( mit Angabe ob Sub/Dub und Bildqualität und ob evtl noch welche fehlen).
Je nachdem ob sie Ova´s /verschiedene Staffeln etc. haben sind sie nochmal unterschiedlich untergeordnet.
Insgesamt keine so gute Ordnung aber ich finde mich damit zu recht :D
 

heeeeelllo

Novize
Also ich hab nen Animehauptordner der dann in Serien und Filme gegliedert ist.
Die Serien haben natürlich alle Ordner und sind alphabetisch sortiert
 
Oben