[Frage] Wie Archiviert ihr eure Animes?

Kiryu_Zero

Gläubiger
Alle Animes die ich geschaut habe, sind auf meiner Festplatte gespeichert(Einige sind natürlich doppelt vorhanden, da ich mir auch einige Animes auf DVD oder Blu-ray gekauft habe). So wie die meisten hier habe ich es alphabetisch sortiert.
 

mrmuk

Gläubiger
Ich hab einen Anime-Ordner für Sachen, die ich zuende gesehen hab (einen pro externe Festplatte). Darin kriegt jede Serie kriegt nen Ordner, wo alle Folgen drin sind, inklusive Specials und OVA. Filme werden einfach so reingetan.
Sachen, die ich noch gucke, liegen im Downloads-Ordner auf der internen Platte. Komplette Serien werden auch da in Ordnern gepackt, ansonsten liegen neue Folgen einfach so im Download-Ordner. Bereits gesehene Folgen werden in einen "gesehen"-Ordner einsortiert und kommen dann später in den Anime-Ordner, sobald die Serie fertig geguckt ist.
 

epsonano

Novize
Habe meine auf hdd zu liegen und schauen tue ich sie über nen HTPC unterteilt in ger dub und jap dub und alphabet. Auf dem HTPC lasse MyAnime3 werkeln unter mediaportal der zieht sich alles in eine datenbank rein sammt cover .
 

FTDJM666

Novize
Also ich hab ne 4TB Festplatte voll und und ne halbe 1,5TB aber auch noch ne Menge auf DvD gesichert. Um meine Animes einfacher zu finden habe ich mir eine Excel-Tabelle angelegt schön nach Alphabet mit einer Verlinkung direkt zum Ordner.
 

GhostDevil04

Gläubiger
Also ich sortiere es ganz schlicht, denn es wird sowie so gleich geschaut :)

Anime Filme
> -Dateinamen - (Ger SUB/DUB)

Anime Serien
A - Z
> Ger Sub
> Ger Dub

HENTAI
A- Z
> Ger Sub
> Ger Dub
> Unzensiert
 

zerbsama

Gläubiger
2x2tb für alles medienbetreffende
Sortiert nach Fotos, Pics (also alles was nicht durch meine Knippse auf den Rechner kam), Movies, Anime, Hentai
ansonsten nix spezielles...
 

Gott Enel

Phantomdieb
Otaku Veteran
Also ich habe alles auf einem Server gespeichert. Dort sind jetzt gute 20 TB online. Auf dem Server hat jeder Anime seinen eigenen Ordner. Die einzelnen Staffeln, OVAs, Spezials bekommen alle Unterordner. Auf meinem PC habe ich mir dann eine Tabelle angelegt, in der alle Unterordner mit einem Link zu Filecrypt stehen, von dem ich mir dann alles ziehen kann.
 

asbestos

Ungläubiger
Ich bevorzuge das Genie überblickt das Chaos system :) hab das mit dem ordnen irgendwann aufgegeben nachdem mir schon mehrfach kurz nach ordnung die Platte abgeraucht ist wozu gibts strg +f :D
 

Cardcaptorsakura

Ordenspriester
Hab ein Ordner "Anime" dann zwei unterordner Filme, Serien..warum kompliziert wenn es auch einfach geht. Ger Sub fällt bei mir aus zu min was das anschauen am TV an geht. Ansonsten Ger SUB Ger DUB übern PC / Laptop.
 

777Moshr

Gesperrt
Habe eine 8TB Festplatte, die ausschließlich für Anime ist und selbst so nicht mehr ausreicht xD

Archiviert wird stumpf nach Name der Serie, bei Lizensierung der Englische / Deutsche Titel statt des (meist unnötig langem und komplizierten) japanischen Originaltitels. In den Serienordner kommt dann die chronologische Reihenfolge nach Herstellungsdatum. Sprich wenn es ein Prequel gibt, das aber später rauskam, landet das dahinter. Bei natürlich vorkommender Reihenfolge wird nichts ergänzt, zum Beispiel:

Hellsing
-> Hellsing
-> Hellsing Ultimate OVA
-> Hellsing Ultimate OVA - The Dawn

Bei Anime, bei denen das nicht so direkt möglich ist, wird vor dem eigentlichen Namen der Staffel "Staffel 1 -", "Staffel 2-" usw. vor dem eigentlichen Staffelnamen eingefügt oder, wenn es besser passt, das Erscheinungsjahr in eckiger Klammer, so z.B.:

Full Metal Panic [2002]
Full Metal Panic [2003] Fumoffu
Full Metal Panic [2005] The Second Raid

(schlechtes Beispiel, denn dort ist es möglich^^)

Bei Anime, die mehrere Serien innerhalb des "Eigengenres" haben - z.B. Gundam - werden einfach stumpf alle Serien in den Ordner geballert, wie bei FMP mit Erscheinungsjahr, allerdings direkt am Anfang des Ordnernamens noch vor dem eigentlichen Seriennamen:

[1989] Gundam....
[1991] Gundam......

Ausnahmen bilden dort wieder Staffeln, diese werden dann innerhalb der Serie platziert wie bei Hellsing oder FMP oder stumpf nach "Staffel 1", "Staffel 2" usw.

Filme werden direkt in den Ordner "Filme" der dazu gehörigen Serie eingefügt, sodass der Ordner bei den Staffeln angezeigt wird, genau so bei Episoden-Specials oder sonstigem. Bei eigenständigen Filmen gibt's einen extra Ordner, für Ghibli gibt's einen Ghibli Ordner mit Jahreszahl in eckiger Klammer vor dem Namen des Films. Sorgt für eine SEHR gute Übersicht. Zudem sind die meisten Anime, die Ich lade, in doppelter Sprachfassung gegeben, sodass man per "B" bei VLC einfach die Sprache wechseln kann und keine "Ger Dub" und "Ger Sub" Ordner bereitstellen muss. Ausnahme bildet dort bei mir Naruto, da noch keine Doppelsprachen/Japan-only Fassung gefunden.

Hoffe Ich konnte jemandem damit Inspiration geben :)
 
Oben