Habe eine 8TB Festplatte, die ausschließlich für Anime ist und selbst so nicht mehr ausreicht xD
Archiviert wird stumpf nach Name der Serie, bei Lizensierung der Englische / Deutsche Titel statt des (meist unnötig langem und komplizierten) japanischen Originaltitels. In den Serienordner kommt dann die chronologische Reihenfolge nach Herstellungsdatum. Sprich wenn es ein Prequel gibt, das aber später rauskam, landet das dahinter. Bei natürlich vorkommender Reihenfolge wird nichts ergänzt, zum Beispiel:
Hellsing
-> Hellsing
-> Hellsing Ultimate OVA
-> Hellsing Ultimate OVA - The Dawn
Bei Anime, bei denen das nicht so direkt möglich ist, wird vor dem eigentlichen Namen der Staffel "Staffel 1 -", "Staffel 2-" usw. vor dem eigentlichen Staffelnamen eingefügt oder, wenn es besser passt, das Erscheinungsjahr in eckiger Klammer, so z.B.:
Full Metal Panic [2002]
Full Metal Panic [2003] Fumoffu
Full Metal Panic [2005] The Second Raid
(schlechtes Beispiel, denn dort ist es möglich^^)
Bei Anime, die mehrere Serien innerhalb des "Eigengenres" haben - z.B. Gundam - werden einfach stumpf alle Serien in den Ordner geballert, wie bei FMP mit Erscheinungsjahr, allerdings direkt am Anfang des Ordnernamens noch vor dem eigentlichen Seriennamen:
[1989] Gundam....
[1991] Gundam......
Ausnahmen bilden dort wieder Staffeln, diese werden dann innerhalb der Serie platziert wie bei Hellsing oder FMP oder stumpf nach "Staffel 1", "Staffel 2" usw.
Filme werden direkt in den Ordner "Filme" der dazu gehörigen Serie eingefügt, sodass der Ordner bei den Staffeln angezeigt wird, genau so bei Episoden-Specials oder sonstigem. Bei eigenständigen Filmen gibt's einen extra Ordner, für Ghibli gibt's einen Ghibli Ordner mit Jahreszahl in eckiger Klammer vor dem Namen des Films. Sorgt für eine SEHR gute Übersicht. Zudem sind die meisten Anime, die Ich lade, in doppelter Sprachfassung gegeben, sodass man per "B" bei VLC einfach die Sprache wechseln kann und keine "Ger Dub" und "Ger Sub" Ordner bereitstellen muss. Ausnahme bildet dort bei mir Naruto, da noch keine Doppelsprachen/Japan-only Fassung gefunden.
Hoffe Ich konnte jemandem damit Inspiration geben