[Frage] Wie Archiviert ihr eure Animes?

Ich besitze ne 5Tb Festplatte wo ca 3.5 belegt sind zurzeit. Hab da einen Anime-Ordner drinne wo alles von einfach drinne gelagert ist könnte man sagen, dann unterteil in Season 1, OVA etc. Desweitern benutze ich der Einfachheitshalber "Plex" weil das die Animes immer gut erkennt, den Bildern und Description und alles verpasst und kann dann gemütlich im Menü von A-Z alles nachgucken was ich brauche.
 

kammi_

Novize
Ich mache mir da keinen grossen Kopf drüber, einen Ordner "Anime" und da ist dann alles drin. Abgerufen wird das alles am TV über die Dreambox mit Videodb plugin somit muss ich nicht grossartig sortieren oder schauen was ich schon gesehen habe oder nicht.
 

Sgt_Chewi

Novize
Also meine 1 TB Festplatte gliedert sich folgendermaßen auf:
Animename > Season > Folge
Natürlich alles schön von A-Z sortiert.
Ich hasse Unordnung, sei es auf dem Desktop oder auch in der Ordnerstruktur, bei mir MUSS einfach immer alles fein säuberlich sortiert sein ^^'
 

Thorbimorbi

Ungläubiger
Jede Serie hat einen eigenen Ordner, darin ein weitere Ordner pro Staffel, falls die eindeutig abgegrenzt sind. Der Serienordner füllt nach und nach die 5TB Externe auf. Mehr Ordnung brauche ich nicht, alphabetisch macht mein OS für mich, den Rest erledigen die Suchfunktion und ein halbwegs brauchbares Gedächtnis =)
 

Der_Meister

Novize
Ich hab eine 1TB HDD, die allerdings bald voll ist. Die Sortierung ist unterteilt in:
  • Gesehen
  • Ungesehen
  • Unvollständig/ am Schauen
Dort hat jeder Anime, bzw. jede Staffel einen eigenen Unterordner. Dazu hab ich eine 2TB externe HDD, auf der sich eine Sicherheitskopie befindet.
 

OlegDrey

Novize
Einzelnordner für jeden Anime und Unterordner für Staffeln. Meistens lösch ich aber Sachen, die ich eh nicht mehr gucken werde ):
 

cy4nide

Novize
Ich speichere auf einer 2TB Festplatte. Staffeln habe ich zusammen in einem Ordner unter dem Namen der Serie, OVA und Movies in einem Unterordner :cool:
 

ikozomina

Novize
Hab ne 3TB Platte voll und jetzt wird noch die nächste 3TB Platte langsam mit Animes aufgefüllt :)

Bei mir hab ich alle geguckten Anime nummeriert (bin grad an meinem 365. Anime, also lautet der Ordnername: 365. Food Wars S2 (S für die Staffel)).
OVAs und Movies bekommen einfach ne kurze Kennzeichnung (also z.B. 354. Kill la Kill S2 - OVA / 221. Akira - Movie)

Und wenn ich mal nen Anime brauche, gebe ich den Namen des Animes einfach bei der Ordnersuche oben rechts im Fenster ein, so hab ich alles im überblick ;)
 

Mika-hime

Novize
Wie einige, habe ich auch zwei externe Festplatten, beide je einen TB, und eine ist für die Anime, die ich noch ansehen muss und die andere, für die, die ich schon geschaut habe.
Dort sind die Anime dann in Ordnern mit dem Namen eingeordnet und meistens mit "Anime 1.01" und so weiter beschriftet, damit man bei zwei Staffeln immer noch ne Übersicht hat. Filme haben einen eigenen Ordner, der unterteilt in Ger Dub und Sub ist.
Die meisten Anime-Ordner sind auch noch unterteilt in "Ger Dub/Sub" und "raw" (wenn die Quali von Dub scheiße ist or ich nur subs habe), da ich auch AMVs mache und schlechte Quali bzw. Untertitel da echt scheiße sind. Die meisten HD Ger dub folgen konvertiere ich meistens noch mal damit sie nicht größer als 500 MB sind. Ich brauche kein 1080p, 720p reicht völlig und ich finde dass es nicht wirklich Qualitätsverlust gibt.
 

Retch

Gläubiger
Hab ein großen Ordner auf meiner Hybrid HDD mit der Struktur:
-Titel
--Staffel
---Episoden

Jedoch wenn ich fertig mit einem bin, wird er gelöscht.
 

LoneRaven

Novize
Bei mir sind sie auf einer 5TB geordnet und zwar,

  1. Anime
  • Filme
  • (Manga)
  • Serien - in Gerdub und Gersub und das reicht vorerst so, werde eh irgendwann umstrukturieren und bin für jede Kreativität offen:oO:
 

Bobby-chan

Novize
Gar nicht :cool: Außer wenn ein Anime so gut ist, dass ich in mir evtl. noch ein zweites mal ansehen könnte, dann brenne ich den auf eine BD-ROM.
 

Baum55

Gläubiger
Einerseits kaufe ich DVD/Blu ray, um den Vertrieb hier zu unterstützen. Auf der anderen Seite einer externen Festplatte.
Auf einer Festplatte kann man einfacher Ordnung halten und gegebenenfalls auf eine andere "umziehen".
 

Naisho

Novize
also ich habe deutsche so wie japanische animes die sind seperat in einem ordner getrennt und in dem ordner hat jeder anime seinen eigenen ordner und wenn es davon 3 staffel zum beispiel gibt ist in dem ordner noch weitere ordner mit staffel 1 usw drinnen da bin ich pingellig
 
Oben