[Frage] Wie Archiviert ihr eure Animes?

miqs

Novize
Anime und Hentai getrennt, jeweils in einen Ordner jeder Anime bekommt einen eigenen Unterordner, sie werden alphabetisch getrennt, das gleiche bei den Hentais
 

Tzi

Gläubiger
Ich sortiere sie schlicht nach "bereits gesehen" und "noch nicht gesehen" und dann nach Alphabet. Die Hentais sind in einem Extra-Ordner, da ich sie bis vor kurzem noch nicht beachtet habe.
 

invad05

Ungläubiger
Ich hab im moment nur Ger Sub und Ger Dub getrennt, dann nach Alphabet sortiert, jedes im eigenen Ordner (z.B. One Piece Ordner für Anime, Movies, OVAs, etc.)
 

Caipiranha

Novize
Ich verwalte meine kleine Sammlung mittels Kodi (XBMC). Ist zwar erstmal etwas Aufwand bis alles so funktioniert hat wie ich mir das vorgestellt habe, aber dafür habe ich es jetzt übersichtlich mit schönen Fanarts.
 

Pazu

Otakuholic
Otaku Veteran
Verwalten tu ich meine Animes mittels einer auf Text basierender Datei.
Da kann ich dann sehen, oder nachfragen, wo 1. Die gesuchte Datei ist, und im welchem Format (Bluray, DVD, X2564, X265, XViD, 1080P, 720p, BDRip) und 2. auf welcher "Externen" sich die gesuchte Datei befindet.
 

holymine

Ungläubiger
Ich sichere meine Anime Sammlung auf einer Netzwerkfestplatte. Diese hat zwei Festplatten haben den selben Inhalt falls eine Festplatte ihren Dienst einstellt und massiver Datenverlust erfolgt.
Auf den Festplatten sind die Serien bzw. Filme folgendermaßen Sortiert:
Serien/Filme>Name>Staffel>Folgen
 

Magikarp

Novize
Ich habe einen 8 Bay Synology NAS im RAID mit knapp 6TB Anime drauf. Darauf läuft ein Plex Server. Zum Sortieren benutze ich FileBot, der die Dateien automatisch richtig benennt, sodass sie einwandfrei erkannt werden. Wenn verfügbar bevorzuge ich immer die bestmögliche Auflösung.

Hier ein Beispielbild aus dem Internet wie es so aussieht. Wenn man auf bekanntere Anime draufgeht und den Plexpass besitzt, kommt sogar die Melodie vom Opening im Hintergrund mit einer Serien- und Folgenbeschreibung. Plex möchte ich niemals mehr missen :)
 

Malety

Novize
Gar nicht.
Ich hatte früher eine recht große Anime Sammlung, habe diese dann später komplett gelöscht und mir die Besten auf Bluray/DVD gekauft.
 

tv1234

Gläubiger
also ich hab auch erstmal nen ordnersystem getrennt nach Filme und Serien. Serien nochmal unterteilt nach kompletten und noch nicht vollständigen serien. zusätzlich hab ich mir noch nen Excel-Tabelle angelegt für die sachen die ich noch auf DVD's gebrannt habe.
 
Oben