[Diskussion] Wie lange sollten Anime Serien sein?

Wie lange sollten Anime Serien sein?

  • 1

    Stimmen: 1 0,3%
  • 2-6

    Stimmen: 0 0,0%
  • 7-13

    Stimmen: 11 3,4%
  • 14-26

    Stimmen: 132 40,7%
  • 27-52

    Stimmen: 89 27,5%
  • 53-100

    Stimmen: 35 10,8%
  • 101-200

    Stimmen: 6 1,9%
  • 201-300

    Stimmen: 6 1,9%
  • 301-??

    Stimmen: 44 13,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    324

papamac

Gläubiger
Ich habe mich für 14-24 Folgen entschieden, am besten in mind.1-3 Staffeln je nach Vorlage das habe ich beim Anime schauen am liebsten. Ich habe lange gebraucht um mit One Piece klar zu kommen da ich wegen mangelnder Möglichkeit zu meiner Zeit nur TV hatte und das nervigste wahr jedesmal wenn ich mich gefreut habe jetzt kommt geht es weiter im Abenteuer fing der Anime wieder mit Ruffi im Fass an und ich musste das erste Abenteuer insgesamt 7x sehen bis sie Sky Island hinter sich liessen. Der TV fing immer mit der Schleife von vorne bis zum neuersten Abenteuer um dann wieder von vorne zum nächsten zu kommen .Es wahr eine Qual und trotzdem bin ich ein absoluter FAN!
 

Hentai Master

Alte Schule!
Habe 27-52 Episoden gewählt wenn es deutlich mehr werden ist die Gefahr hoch das man viel aufgewärmtes vorgesetzt bekommt wie rückblenden z.B. Sehr lange animes können ein Gutes Niveau nur selten halten behaupte ich mal, ergo besser auf dem Höhepunkt aufhören als dahinzuplätschern und ins mittlemaß abzugleiten (oder schlimmeres)
 

Barlon Weißfuchs

Schaf im Wolfspelz
14 bis 26 sind eigentlich vollkommen in ordnung. mit bis zu 50 kann ich zur not auch noch leben, nur pls keine 100 folgen oder mehr O.o
bei so vielen folgen leidet letztlich immer die story. und klar, gibt genug one-peace und naruto-fans, aber ich find die serien nach ner weile einfach nur noch langweilig...
lieber wie zb bei madoka magica, eine geschichte spannend erzählt und wenns zu ende ist, dann ist es halt zu ende. man muss ja nicht jeden guten anime melken, bis der letzte begriffen hat, es wiederholt nur noch alles, um maximalen gewinn rauszuholen...
 
Ich finde ein Anime kann auch 600Folgen haben wie zb OnePiece, blöd ist halt nur das ganze Filler Zeugs oder wie Folgen in die Länge gezogen werden.
Bei 12 Folgen Animes ist es ja meist andersrum, die basieren ja auch fast alle auf Mangas und damit das in 12Folgen passt fliegt oft zuviel Story raus, ganz blöd find ich wenn die Story auch noch geändert wird und zb der Anime endet obwohl der Manga weiter geht.
 

Camie-chan

Scriptor
Es kommt immer auf den Manga an, auf dem der Anime basiert. Manche Mangas sind so langgezogen und viele Szenen überflüssig, da sie nichts zur Handlung beitragen, wenn man dies für den Anime kürzt, kann der die Spannung vielleicht besser halten als der Manga, ist allerdings seltener der Fall. Anders ist es, wenn der Manga länger geht und der Anime kommt viel zu kurz sowie ein wesentlicher Teil der Handlung fehlt einfach, dabei hat man das Gefühl das Ende ist unfertig oder kommt zu abgehackt (Zum Beispiel wie bei Pandora Hearts als auch Spice and Wolf). Dann gibt es halt noch diese Serien, die einen einfach endlos erscheinen, aber dazu kann ich mich nicht wirklich äußern, da ich an denen sowieso meist keinen gefallen finde, doch bei manchen sind die vielen Folgen gerechtfertigt wie bei Conan. Ich finde jedenfalls 26-52 Folgen sind angebracht, je nachdem wie lang der Manga geht, mit wenigen Ausnahmen wie z.B Monster.
 

bdt

Novize
demke auch man kann das nicht generell sagen, z.b. bei bleach fand ich die letzten anime folgen etwas in die länge gezogen, wobei ansonsten die filler folgen oder arcs mit die besten waren, was man z.b. bei fairytale nicht sagen kann , da sind die filler einfach nurn schlecht.
Was anderes ist auch hunter x hunter, war da echt traurig das es zu ende ist, dann wieder froh das ja irgendwann was neues kommen wird, aber mitlerweile befürchte ich das es da dann auch wie bei fairytale wird, da ich mich anfagns auf neue staffel gefreut habe, jetzt aber so enttäuscht bin das mir der ganze anime mehr und mehr mißfällt
 

Braamsery

Gläubiger
Allgemein sagen kann ich das nicht.
Steckt eine gute Idee wie bei One Piece dahinter kann das sehr lange sein.
Wird eine Vorlage aber vorschnell als Anime umgesetzt und bekommt bei 13 Folgen 5 dumme Filler, sind selbst die zu viel, wohingegen bei anderen das Ganze bei eben der Zahl perfekt sein kann.
Es kommt also eigentlich auf die Umsetzung an. Generell gilt für die meisten Animes wohl 11-26 Folgen sind gut. Sind diese gut gemacht, gibt es ja eine zweite Staffel, sind sie es nicht so und ist die Vorlage dann zu schlecht, kann es so perfekt sein auch wenn es nicht das Ende ist.

Fazit: Komplizierte Frage auf die es keine einheitliche Antwort gibt.
 

Salya

Novize
Manche Animes haben ja das Potenzial zum wahren Dauerbrenner, andere wiederum (Conan...hust) sollten lieber mal zum Ende kommen.
Für eine Staffel find ich aber eine Folgenzahl von 26 nicht schlecht. Andererseits kann auch 52 eine gute Zahl sein, ist aber schwieriger solange die Spannung und das Niveau zu halten.
 
Ich denke 24 Folgen sind ein guter Mittelwert. Nicht zu kurz und nicht zu lang.
Die Spannung bleibt erhalten, aber nicht zu aufgeladen, als wenn man alles in 12 Folgen quetscht.
Man kann noch einiges an Hintergrundinformationen einbringen und dann zu einem guten Abschluss kommen.
Kommt natürlich immer auf die einzelne Serie und dessen Genre an. Bei Ecchis z.B. sollten 12 Folgen im Allgemeinen reichen.

LG
 

Neko_

Gottheit
Ich habe 27-52 Folgen gewählt.
MMn kommt es natürlich drauf an, worauf der Anime basiert und was die Vorlage zu bieten hat, oder ob es ein Originalwerk ist. Ich schau gern was, was mehr Folgen hat als ein 12-Folgen Anime. Hier und da taucht auch mal ein Filler auf, aber solang es sich in Grenzen hält und die Filler nicht so lange andauern, das man schon keine Lust mehr auf den Anime hat (siehe Naruto Shippuuden momentan), sind die ja noch erträglich.
 

Lou_Cypher

Gläubiger
bin auch der Meinung, das es von Anime zu Anime unterschiedlich ist, z.b. bei Hellsing Ultimate finde ich die 10 Folgen á ca. 60 min vollkommen ausreichend
aber dann so Anime's wie Souleater einfach nur viel zu kurz gehalten.
Also eine generelle Aussage zu treffen einfach unmöglich.
 

DetektivConann

Gläubiger
Hab für 27-52 abgestimmt.
Fand Death Note und die Digimon Staffeln gerade wegen der Länge gut.
Bei meinen Lieblingsanimes Detektiv Conan und One Piece nerven mich mittlerweile schon die endlosen Episoden. Bei Detektiv Conan hätte man schon laaaaaaaaaaaaaange zu Potte kommen können, über One Piece lässt sich streiten
 

shinokun

Ungläubiger
~26 Folgen sind aussreichend.
Es gibt natürlich ausnahmen wie zb. Bleach und One Piece die ich mir gerne anschaue.
Bei zu vielen Folgen besteht die gefahr das der Inhalt sich zu sehr wiederholt wie zb. bei Fairy Tail.
Und darum sind mir kurze Animes lieber.
 
Oben