Ich finde, dass das auf die Vorlage ankommt. Ein Manga, welcher über 50 Bände lang ist, sollte auch entsprechend viele Episoden als Anime bekommen, um die Geschichte originalgetreu wiedergeben zu können. Bei Spielen oder VNs als Vorlage natürlich auch. Clannad ist eine gute Umsetzung der VN mit einer guten Länge, welche sogar ein paar qualitativ hochwertige Anime-only Storys beinhalten, die zur Vorlage passen.
Ich mag es generell nicht, wenn große Vorlagen auf wenige Episoden gequetscht werden, weil auf nur eine oder 2 Seasons begrenzt ist. Assassination Classroom ist so ein aktuelles Beispiel, wo man 4-5 Kapitel im Schnelldurchlauf pro Episode abhandelt und dabei sogar ein paar Kapitel ganz überspringt (welche die verschiedenen Schüler behandelt). Oder noch ein schlechtes Beispiel wäre Danganronpa, wo man zu sehr versucht hat originalgetreu zu der Vorlage (ein PSP Spiel) zu sein und Game-Elemente mit eingebaut hat, aber trotzdem eine Menge Inhalt der einzelnen Mordfälle verloren ging.
Aber auf der anderen Seite sind Filler, wie bei Naruto, oder gestreckte Handlung wie bei One Piece auch nicht gut und können einem die Spannung und die Atmosphäre nehmen.
Also ich habe keine bevorzugte Länge, dass ich sage, dass zum Beispiel alles über 26 Episoden so zu lang ist, oder 13 Episoden zu kurz, sondern jeder Titel soll seiner Vorlage mit einem angenehmen Pacing gerecht werden und die Geschichte von Anfang bis Ende erzählen. Egal, ob die Vorlage 12 Bände hat, wie bei Death Note oder 27 wie bei Fullmetal Alchemist. Dann ist eben auch der entsprechende Anime länger oder kürzer.
Bei originalen Titeln ist es etwas schwieriger. Da kommt es ganz darauf an, ob es eine feste Story verfolgt oder nicht, ob es interessant ist oder nicht ect. Space Dandy fand ich zum Beispiel gut von der Länge her, obwohl die Story sich nach jeder Episode quasi resettet hat. Aber Pokemon empfinde ich als viel zu lang, obwohl sich ein roter Faden durch die Story zieht. Bei Detektiv Conan genauso. Und dabei habe ich bei zweiterem jetzt nichtmal die Filler mit einbezogen.