[Diskussion] Wie lange sollten Anime Serien sein?

Wie lange sollten Anime Serien sein?

  • 1

    Stimmen: 1 0,3%
  • 2-6

    Stimmen: 0 0,0%
  • 7-13

    Stimmen: 11 3,4%
  • 14-26

    Stimmen: 132 40,7%
  • 27-52

    Stimmen: 89 27,5%
  • 53-100

    Stimmen: 35 10,8%
  • 101-200

    Stimmen: 6 1,9%
  • 201-300

    Stimmen: 6 1,9%
  • 301-??

    Stimmen: 44 13,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    324

Golgo

Novize
Ich finde auch, dass 26 Folgen eine gute Anzahl ist. Die Macher haben im algemeinen genug Zeit, die Geschichte zuende zu erzählen. Ausnahmen gibt es aber natürlich genug.
 

zocker5656

Ungläubiger
Am angenehmsten finde ich so 30-40 folgen auch wenn ich in dem bereich nur death note kenne :p
Endlosanimes find ich eigentlich auch richtig gut solange es nicht übertrieben wird mit fillern und langgeziehe (Naruto), bei one piece z.B. finde ich jede episode interessant selbet 99% aller filler gefallen mir
 

papamac

Gläubiger
bei Naruto kann ich nicht mit reden denn zu diesem Anime konnte ich mich noch nicht aufraffen, einfach die schiere Anzahl an Folgen und wehe er ist nicht so gut wie man es sich erhofft,dann...! Aber bei One Piece muss ich den Vorrednern recht geben absolut spannend und die paar filler verzeiht man dann auch gerne da man nicht genug bekommt.
Trotzdem bleibe ich bei ca.26 Folgen das ist so einfach gut und fühlt sich richtig an und auserdem hat es sich mit der zeit eingestellt. Nichts gegen einen Ausnahme Anime der mehr als 100 oder 200 oder mehr wert ist, der Inhalt,Story u Stil zählt und nicht das Geld, also wieviel der Verkauf u lizenz eingebracht hat.
 

animejunkie88

Gläubiger
Es kommt da ganz auf die Story an.
Ist diese spannend oder unterhaltsam sieht man sich gern auch mehr als nur 13 oder 26 Folgen an.
Wenn die Story aber schleppend und eher langweilig ist.
Ist man froh wenn der Anime nur 13 oder 26 Folgen hat.
Man kann es also nicht verallgemeinern.
 
Ich schließe mich mal dem "Situationsabhängig" bzw. kommt auf den Umfang des Manga´s an.
Weniger wie 27 Folgen finde ich eher suboptimal, weil dann kaum zu einer tieferen Story kommt,
bei kurzen Animes halte ich 27-52 Folgen schon gerechtfertigt,
passt die Story allerdings da nicht mehr rein, ist auch 53-100 oder mehr Episoden okay.
Bei größeren Vorlagen (z.B. One Piece) wären dagegen 100 Folgen viel zu wenig.
 
imo 20 - 40 Folgen (pro Season)

Wenn ich Anime sehe die schon nach 12 Folgen zu ende sind, wünsche ich mir immer noch mehr. Andererseits hab ich schon den ein oder anderen Anime nach etwa 45 Folgen pausiert oder abgebrochen, weil ich auch irgendwann mal genug davon habe. (Wenn es keine neuen Anime sind und ich mir die Folgen innerhalb kürzester Zeit reinziehe)

Ausnahmen sind One Piece oder Naruto Shippuuden. Hier freue ich mich jede Woche auf die neueste Folge. Allerdings stört mich, wenn in einer Folge kaum etwas passiert oder es so viele Filler-Folgen gibt.

Da ich kaum bis gar keine Manga lese kann ich auch nichts in Verbindung zum Manga sagen ^_^

In der Umfrage hab ich 27 - 52 angegeben
 
Ich finde, das kann ich pauschal nicht genau beantworten..

Es kommt an sich immer auf die Story und auf die Umsetzung an..
Bei Naruto, One Piece, Fairy Tail usw. finde ich es gut, dass sie so lang sind.
Andere Animes, wie z.B. Tengen Toppa Gurren Lagann, brauchen keine riesigen Mengen an Folgen, da die Story dann wie ein ausgelutschter Kaugummi wirkt und man schnell die Lust und das Interesse verliert (siehe die Filler bei allen langen Animes)
 
Hier auch noch einmal meine Meinung.

Die meisten "Mainstream-Animes" wie Bleach, One Piece und Co leiden an den Überstrapazen, viel zu viele Folgen bedeutet auch automatisch viel zu viele Filler, und was ist schlimmer als ein echt madig gesetzter Filler, wenn die Helden des Animes grade auf den finalen Gegner treffen oder man sich grade so gut integriert hat in das Storykonstrukt.

Dieses Franchise Ausschlachten um Geld zu machen ist schrecklich. Am besten einfach den Anime so kurz wie möglich halten, dann aber auf die Darstellung, die Synchro und den Inhalt achten.

Zetsuen no Tempest ist ein Bespiel für einen kurzen Anime, der meiner Meinung nach immer noch zu lang war.

The Unlimited - Hyōbu Kyōsuke, das Spinoff zu Zettai Karen Childen hat meines Erachtens nach die beste Länge.
 
Ich finde, dass das auf die Vorlage ankommt. Ein Manga, welcher über 50 Bände lang ist, sollte auch entsprechend viele Episoden als Anime bekommen, um die Geschichte originalgetreu wiedergeben zu können. Bei Spielen oder VNs als Vorlage natürlich auch. Clannad ist eine gute Umsetzung der VN mit einer guten Länge, welche sogar ein paar qualitativ hochwertige Anime-only Storys beinhalten, die zur Vorlage passen.
Ich mag es generell nicht, wenn große Vorlagen auf wenige Episoden gequetscht werden, weil auf nur eine oder 2 Seasons begrenzt ist. Assassination Classroom ist so ein aktuelles Beispiel, wo man 4-5 Kapitel im Schnelldurchlauf pro Episode abhandelt und dabei sogar ein paar Kapitel ganz überspringt (welche die verschiedenen Schüler behandelt). Oder noch ein schlechtes Beispiel wäre Danganronpa, wo man zu sehr versucht hat originalgetreu zu der Vorlage (ein PSP Spiel) zu sein und Game-Elemente mit eingebaut hat, aber trotzdem eine Menge Inhalt der einzelnen Mordfälle verloren ging.
Aber auf der anderen Seite sind Filler, wie bei Naruto, oder gestreckte Handlung wie bei One Piece auch nicht gut und können einem die Spannung und die Atmosphäre nehmen.
Also ich habe keine bevorzugte Länge, dass ich sage, dass zum Beispiel alles über 26 Episoden so zu lang ist, oder 13 Episoden zu kurz, sondern jeder Titel soll seiner Vorlage mit einem angenehmen Pacing gerecht werden und die Geschichte von Anfang bis Ende erzählen. Egal, ob die Vorlage 12 Bände hat, wie bei Death Note oder 27 wie bei Fullmetal Alchemist. Dann ist eben auch der entsprechende Anime länger oder kürzer.

Bei originalen Titeln ist es etwas schwieriger. Da kommt es ganz darauf an, ob es eine feste Story verfolgt oder nicht, ob es interessant ist oder nicht ect. Space Dandy fand ich zum Beispiel gut von der Länge her, obwohl die Story sich nach jeder Episode quasi resettet hat. Aber Pokemon empfinde ich als viel zu lang, obwohl sich ein roter Faden durch die Story zieht. Bei Detektiv Conan genauso. Und dabei habe ich bei zweiterem jetzt nichtmal die Filler mit einbezogen.
 

Nanachi

Exarch
24 ist eine gute Folgenanzahl. Bei storylastigen Animes kann man oft nicht alles in 12 Folgen unterbringen, was dann viel zu schnell hintereinander folgende Ereignisse zur Folge hat. Man kommt dann oft nicht hinterher, Fragen bleiben offen, etc. ...

Kommt auch aufs Genre an. Bei Ecchis reichen idR 12-13 Episoden.
 

informatrix

Scriptor
Ich glaube nicht, dass man das so pauschal sagen kann.

Death Note wäre mit einem Drittel an Folgen weniger auch gut gewesen und Deadman Wonderland könnte ein paar Folgen mehr vertragen.

Tendenziell würde ich dennoch sagen, dass insbesondere Ecchis nach ca. 12 Folgen zu Ende sein sollten.

Die Animes die so auf RTL2 laufen, hätte man schon lange absetzen können (also One Piece, Naruto usw).

Abgestimmt habe ich übrigens für maximal 14-26, da es mit den meisten Animes danach nur noch Berg ab geht.
 

animefreak82

Gläubiger
Also ich persönlich sehe am liebsten Animes mit 22 - 26 Folgen, aber ich liebe auch so endlos Animes wie One Piece. Kommt eigentlich ganz auf die Story an. Was ich nicht mag sind Animes denen man nicht die möglichkeit gibt sich zu entfalten.
 

Hakurei Reimu

Ordenspriester
Bei mir ist die Schmerzgrenze bei max. 30 Folgen.
Es muss mich dann noch wirklich Reizen, das ich weiter schaue oder mich so "Fesseln" das ich nicht mehr aufhören kann.
(und ich bin kein Fan von Naruto, One Piece & co. hatte mich noch nie gefesselt)
Lieber hab ich Anime mit 12 Folgen, dafür schön zusammen gefasst und nicht unnötig herraus gezogen.
 

Curoneko

Novize
Ich bin eigentlich ein riesen Fan von Season anime also 12/13 Folgen da man die auchmal gut in einem rutsch durchsehn kann ohne das man alzulange dranhängt.
Auch finde ich 2 Season Anime auch noch inordnung, bei lägeren allerdings wird es für mich irgendwann anstrengend da ich mir bis auf bei laufenden vorgenommen hatte die keien weitere anzufangen bis ich nicht mit der fertig bin die ich grad konsumiere.
 
Oben