[Diskussion] Wie lange sollten Anime Serien sein?

Wie lange sollten Anime Serien sein?

  • 1

    Stimmen: 1 0,3%
  • 2-6

    Stimmen: 0 0,0%
  • 7-13

    Stimmen: 11 3,4%
  • 14-26

    Stimmen: 132 40,7%
  • 27-52

    Stimmen: 89 27,5%
  • 53-100

    Stimmen: 35 10,8%
  • 101-200

    Stimmen: 6 1,9%
  • 201-300

    Stimmen: 6 1,9%
  • 301-??

    Stimmen: 44 13,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    324

Apollo__1

Scriptor
Wenn ich davon ausgehe, dass eine Episode etwa 20-26 Minuten dauert und der Handlungsbogen darauf ausgerichtet ist finde ich 26-52 Episoden angenehm.
Es kommt aber eben auch stark auf die vorhandene Story an. Ich finde zwar 12-13 Episoden eher zu kurz um eine Story zu erzählen es ist aber auch durchaus möglich.
Sehr angenehm fand ich die Episodenanzahl von Death Note, wobei ich mir hierbei noch ein paar Episoden gewünscht hätte, da nach Ls Tod meines Erachtens zu viel von der Handlung des Mangas weggelassen wurde.
Wenn eine Serie die Grenze von 100 Episoden überschreitet, wird es aus meiner Sicht problematisch, insbesondere wenn eine Filler- oder Rückblendenflut einsetzt. Trotzdem sehe ich mir etwa Naruto und insbesondere Detektiv Conan (momentan 782 Folgen) an, weil ich die Serien trotz Filler einfach mag.
 

devil123

Novize
Ich mag längere Anime. Bin aktuell mit Detektiv Conan beschäftigt. Der hat ja fast 800 Episoden + Dutzende Filme, OVAs, Crossovers etc. Kürzere hab ich gerne für zwischendurch wenn mir mein "Hauptanime" grad zu langweilig ist. Dann am liebsten welche mit so ~5-30 Folgen
 

Der.Abend

Ungläubiger
Mir ist eigentlich alles recht, wichtig ist mir nur das es zu einen Ende kommt und man dann nicht gezwungen wird den manga zu lesen!
 

Ysuran666

Gläubiger
Das ist wirklich abhängig vom Anime und dessen Inhalt. Gibt so einige, wo ich es mir wünschte, dass sie länger wären und einige, bei denen es meiner Meinung nach Verschwendung ist, dass sie fortgesetzt wurden.
Wenn der Inhalt, ide Story gut sind un Potential haben, könnte nen Anime meiner Meinung nach auch mal an die 50-100 Folgen haben, solang die Original-Quelle Manga/Light Novel genug Stoff hat und zu unterhalten weiß. Wenn es jedoch unnötig künstlich in die Länge gestreckt is, wird es wieder ziemlich lahm.
Was ich überhaupt nicht abkann und leider in letzter Zeit irgendwie ein Trend wurde, sind Promotion Animes, wie Karin oder Deadmen Wonderland, die nur nen paar Episoden haben haben und keinen Abschluß, da die Macher die Leute zwingen wollen, den Manga zu lesen, um zu erfahren wie es weiter geht. Zieht bei mir nicht, da ich kein Manga les, da mir dabei einfach Tiefe fehlt durch Schwarz/Weiß statt Farbe und Animes einfach besser und emotionaler sind. Ein anderes Beispiel was mich nervt, sind einfach abgebrochene Animes wie D.Gray-man, die nich mal aus Promo-Gründen beendet wurden sondern teils ohen Begründung oder weil die Verkaufszahlen nich ganz so hoch wie erwünscht ausfielen in JP.

Also zusammen gefasst würd ich sagen, dass es sehr abhängig vom jeweiligen Anime ist und wie gut er mir gefällt. Bei einigen reichen 12-16 Episoden, bei andren würd ich gern 50+ sehn. :oO:
BTW: Mir fiel auf, dass es in der letzten Zeit schon lang keinen Anime mehr gab, der mehr als 26 Episoden + vllt. ein paar OVA's und/oder Specials hat. Vermisse ein bisschen die Zeiten, wo es noch Animes, wei Blood+ gab mit an die 50 Episoden.
 

Kuro43

Ordensbruder
Hier würde ich keine Zahl in den Raum werfen wollen. Einige Storys taugen nicht für mehr als 12 Folgen andere wiederum wären mit 12 Folgen völlig unterversorgt.

Die Macher der Anime denken sich hierbei schon etwas. So gibt es genug Shonen, Abenteuer oder vor allem auch Sport Anime deren Inhalt auf 12 Folgen kaum etwas taugt, wiederum sind die unzähligen Comedy, Romance Titel mit 12+ Folgen völlig ausreichend angesetzt.

Persönlich würde ich raten die heutigen 12-13 Folgen Titel vielleicht auf 18-20 zu erweitern um die Handlungs tiefer oder zumindest komplexer zu machen. Viele Titel werden leider auf ein sehr einfaches Handlungsmuster runter gebrochen was selbst kreative Titel viel plumper erscheinen lässt als es sollte.

Ansonsten bleibe ich dabei. Die Anzahl muss flexibel sein um zum Titel zu passen, einen Mittelwert der generell auf jeden Anime passt gibt es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wastl88

Ungläubiger
Keine Begrenzung nötig .
Es ist so wenn das Material gut und nicht so ausgelutscht wird ist es egal wie viele Folgen es werden es darf nur nicht langweilig werden ich würde mal als Beispiel One Piece oder Hunter x Hunter nehmen die werden einfach nicht langweilig und da wäre es sehr schade wenn es weniger geben würde.
Es sollte aber nicht versucht werden mitt aller Kraft noch eine und noch eine Folge rauszubekommen da sich irgendwann jede Geschichte abnutzt.
 

Shalashaska

Novize
Solange der Anime nicht aus 90% Fillern besteht und der Bezug zur Geschichte im Vordergrund steht und mir die Handlung zusagt kann der Anime meinetwegen 100 Episoden haben.
 

RedMorning

Gläubiger
Ich denke die besten Animes sind die mit 12-26 Folgen, wenn die Story es zulässt und aus entspechend vielen/langen Arcs besteht geht auch mehr, aber Filler sind no-go. Maximal sind aber so 75 Folgen, danach wird es irgendwie immer zuviel, egal wie gut die Story ist.
 

Stoffie94

Gläubiger
Also ich denke so 14-26 sollte schon sein kommt auf die Story an bei guter Story ach mal bis 50.
Gibt natürlich ausnahmen wie Naruto, One Piece, Bleach etc. aber da muss dann schon immer wieder
ein neuer spannender Storyabschnitt kommen sonst wirds irgendwann langweilig
und dann würden sie wahrscheinlich schon lange nicht mehr laufen.
Ich finde egal wie lang ein Anime sollte ein endgültiges Ende haben
und nicht so wie bei vielen Animes ein offenes Ende wo nichts wirklich abgeschlossen ist.
 

Stark111er

Novize
bei zu kurz geratenen anime bleibt immer zu viel offen deshalb wird ein anime mit mehr als 20 folgen und einem guten plot immer gerne gesehen
 

NftW

Ungläubiger
Also ich finde 26 Episoden für einen Anime sind so schon sehr gut. Wenn der Manga über diese 26 Episoden hinaus geht besteht ja immer noch die möglichkeit einer zweiten Staffel! ;)
 

Teccie

Novize
Ich denke, dass kann man nicht ganz so einfach sagen.
Bei verschiedenen Thematiken und Genres braucht man evtl. unterschiedlich lange, um die Story gut rüber zu bringen.
Irgendwas im Bereich 12 - 16 sollte eig. immer OK sein.
Darunter (z.B. Mondaiji-tachi ga Isekai kara Kuru Sou Desu yo? - 10 Folgen) kann es schon etwas gehetzt wirken, dann lieber ein, zwei Folgen mehr.
Darüber (z.B. Sakurasou no Pet na Kanojo - 24 Folgen) können durchaus etwas zu langgezogen wirken - dafür hat man am Ende das Gefühl, tief in der Welt drin zu stecken und ist umso trauriger, wenn die letzte Folge endet.
 

Berserk27

Novize
Zum Thema "Wie lang ein Anime sein sollte", kann ich nur sehr schwer etwas zu sagen. Ich finde es hängt ganz von der Story und der Quallität des Anime ab.
ZB. finde ich das One Piece sich zwar etwas in die länge zieht und die Filler überflüssig sind, es trotzdem noch weiterlaufen sollte, da die Spnnung nicht fällt, sogar ganz im
Gegenteil stetig steigt.
Bei Dragonball finde ich hätten die zumindest nach der "Z" Reihe aufhören müssen, da die Qualität und Spannung zu stark gesunken ist.
Was Liebes und Romancen Anime angeht, so finde ich sollten diese definitiv kürzer sein als die Advanture, Martial-Art oder Action Anime.
Dennoch sollte ein Anime meines erachtens zumindest aus ca. 20+ Episoden bestehen.
 
Ich denk da sollt sich jeder Anime sein eigenes Limit setzen, bei vielen sieht man viel zu wenig und wünscht sich soviel mehr und dann wieder die anderen Extreme ala Naruto, mochte ihn früher gern, Aber glaub nach 100 max 200 folgen wars einfach zuviel, weil zuwenig.
 
Oben