[Diskussion] Wie lange sollten Anime Serien sein?

Wie lange sollten Anime Serien sein?

  • 1

    Stimmen: 1 0,3%
  • 2-6

    Stimmen: 0 0,0%
  • 7-13

    Stimmen: 11 3,4%
  • 14-26

    Stimmen: 132 40,7%
  • 27-52

    Stimmen: 89 27,5%
  • 53-100

    Stimmen: 35 10,8%
  • 101-200

    Stimmen: 6 1,9%
  • 201-300

    Stimmen: 6 1,9%
  • 301-??

    Stimmen: 44 13,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    324

otakulord

Scriptor
wäre sicher schön wenn serien immer möglichst lang sind aber das hängt natürlich auch immer von der story ab bei eigen serien würde man sie sicher kaputt machen wenn man sie unnötig in die länge zieht
 

speedlinkk

Novize
also meiner meinung nach sollten serien zwischen 50 und 100 folgen haben. aber ich hasse z.b. bei dragenball die kämpf die teilweisse 20 folgen dauern und 10 davon werden nur gesprochen.
aber dann gibt es serien wie die kickers mit glaub 26 folgen viel zu kurz.....
 

macis2013

Gläubiger
Ich finde so 26 Folgen sind perfekt. Da kann man genug Stoff reinstopfen, dass ein Anime eine vernünftige Story hat, diese sich nicht zu schnell entwickelt, sondern auch Zeit hat. Bei den kurzen Animes mit 12 Folgen denke ich mir manchmal nur, da fehlt doch was oder das Ende war jetzt ziemlich schwammig.
 
Am besten wären ja unendlich lange Anime Serien, aber nicht so wie bei Naruto wo 3/4 Filler Folgen sind. Aber so 24-25 Folgen finde ich ein gutes Maß.
 

Nanazoiro

Novize
Ich finde die Kunst dabei ist so eine Länge zu wählen, die von der Story so passt, dass der Anime in seiner vollen länge spanned bleibt. Ich habe stak den Eindruck das manche 12teiler auch mit 6 Folgen alles gesagt haben können aber da wurden dann halt 6 "nicht so gute" mit reingepresst. Gegenteile kenn ich auch, da hätte man ohne weiteres aus 12 auch gerne 36 gemacht. Einen für mich riesigen Unterschied bilden One Piece und Naruto - bei One Piece sind es über die bisher ganze Serie ca. 15% Fillerfolgen, darunter aber auch Spezialfolgen und Filler, die die Serie gut ergänzen / Bei Naruto sind es glaub fast 40% (über Naruto und Shippuuden zusammengezählt), die sind mir auch zu sehr aus der Luft gegriffen "Echt Jetzt" - das versaut mir richtig solche Anime
 

Akame-chan

Ordensbruder
Ideale Zahlen sind für mich 22 - 26 Episoden und ggf. noch eine Zweite Staffel.
24 Episoden sind weder zu viel, noch zu wenig, deshalb ideal. Außerdem kriegt man in 24 Folgen, auch gut ohne Filler, 'ne tolle Story rein.
Auf sehr lange Animes, ab über 100 Folgen, stehe ich nicht wirklich, weil das wirklich viel ist und es ggf. vor Fillern nur so strotzt, was das Ganze dann etwas langweilig werden lassen kann.
 

MrBlack13

Novize
Kann mich der letzten Meinungen nur anschließen. Um die 26 Folgen sind gut. Das zZ. eine Menge Serien mit nur 12 Folgen kommen stört mich sehr. Bei den meisten ist die Story dann zu komprimiert oder das Ende ist zu offen, so das man auf eine zweite Staffel warten muß, die vielleicht nie kommt.
 
Habe schon einige Animes gesehen, und durch die Erfahrungswerte würde ich sagen das um die 25 Folgen ideal sind. Reicht voll und ganz eine Bindung zu den Charakteren zu entwickeln und die Story im perfekten Tempo voranzubringen.
 
Ich finde hierbei kommt es auch immer auf die Story des Anime an. Beispielsweise in Date s Live haben 12 Folgen gereicht und eine zweite Staffel wurde nachgeschoben.
In Amnesia waren sogar die zwölf FOlgen schon fast etwas zu lang aber noch in einem gesunden Rahmen.
Bei SAO wären denke ich 12 Folgen für die erste Staffel viel zu wenig gewesen.
Aber die goldene Mitte halte ich für maximal 52 Folgen. Im Normalfall 12-24.
 

remiel

Novize
ich bin auch für 24-26 Folgen ist perfekt und dann eine 2. Staffel wenn noch mehr Stoff da ist.
in letzter Zeit gibt es viele Animes mit 12 Folgen die vom Aufbau Plot etc. zulang brauchen am Anfang und dann die richtige Geschichte in 2-3 Folgen beenden
 

Capcom

Scriptor
Eh, ich würd sagen kommt immer auf den Inhalt an. So lange es interessant ist und neue Ideen vorhanden sind, kann es meinetwegen auch sehr viele Episoden habe. Bei Gantz zB könnte ich mir 100 Episoden gut vorstellen (wer den Manga und Novels kennt weiß dass da noch eine ganze Menge mehr passiert als in der bereits vorhandenen Anime Adaption).
Filler sind auch für mich ein no go. Mogelpackungen wie bei Sailor Moon, Dragon Ball Z etc. finde ich schon etwas dreist.
Für die meisten scheint auch mir so um die 25 Episoden ideal zu sein.
 

s384

Novize
12-26 ist meistens ausreichend kommt aber immer auf den anime an
ich persönlich finde es halt sehr schaden wenn die serie mittendrin abgebrochen wird wie bei sekirei :crying:
 

Animelo

Novize
Ich denke eine Serie sollte lang genug sein, um ihre Geschichte vollständig erzählen zu können, aber komprimiert genug um unnötige Filler zu vermeiden. Früher, wo bei Serien (nicht Anime), 20-24 Folgen pro Staffel üblich waren, sind die heutigen mit 10-13 Folgen pro Staffel weit aus angenehmer anzuschauen. Darum denke ich dass das auch ein guter Richtwert für Animes sein könnte. Selbiges gilt für die Anzahl der Staffeln: Lieber eine Staffel weniger als eine die den Anime in den Abgrund reisst.
 
27-52 Folgen und dabei sollte man mehr inhaltlich auf die Story eingehen
Wenn eine Story aber noch nicht das passende Ende gefunden hat, dann sollte der Anime mindestens 30 Folgen beinhalten :)
 

Grumnir

Novize
Ich finde es kommt immer auf die Manga/LN vorlage drauf an, wie lange ein Anime sein sollte.
Das beste Beispiel im Moment ist da find ich Highschool DxD. 2 Staffel a 13 Episoden sind bisher erschienen, welche die ersten 4 LN abdecken.
18 LN hat die Saga um DxD und wenn sie immer 2 LN pro Staffel als Material nutzen ist es an sich gut verpackt.
Sprich Highschool DxD würde, wenn alles als Anime adaptiert wird, 9 Staffeln a 13 Episoden +- 8 OVA enthalten.
 
Oben