[Diskussion] Wie lange sollten Anime Serien sein?

Wie lange sollten Anime Serien sein?

  • 1

    Stimmen: 1 0,3%
  • 2-6

    Stimmen: 0 0,0%
  • 7-13

    Stimmen: 11 3,4%
  • 14-26

    Stimmen: 132 40,7%
  • 27-52

    Stimmen: 89 27,5%
  • 53-100

    Stimmen: 35 10,8%
  • 101-200

    Stimmen: 6 1,9%
  • 201-300

    Stimmen: 6 1,9%
  • 301-??

    Stimmen: 44 13,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    324

Ezrael

Novize
Wie lange soll ein Anime sein.. Kommt ganz darauf an, was für ein Genre es ist, würde ich sagen. Man kann auch mit nur ~12 Folgen eine tolle Geschichte erzählen. Alles ab 25 Folgen kann sich unnötig in die Länge ziehen. Hat alles Vor und Nachteile.
 

MrSh4rky

Novize
Ich persönlich finde ~50 Folgen mehr als genug, außerdem kommt es auf den Anime an, denn die meisten tollen Anime sind viel zu kurz :imc:
 

Lycidas

Novize
Mir schien es bisher so, dass die besten Anime Serien für mich immer zwischen 50-100 folgen lang waren oder eher 24-50. Ich zähle hier Serien hinzu die mehrere Staffeln haben mit 13 Folgen oder so. Wenn ein Anime über 100 Folgen hat, muss der einen shcon echt extrem fesseln, bevor ich den solange angucken und meistens tauchen dann ja auch wieder Filler episoden auf... Und Filler sind einfach mal das letzte... >___<
 

Govego

Gläubiger
Es kommt auf den Anime an. Diese Endlosen Animes basieren alle auf einem Manga und die können ruhig über 300 Folgen haben, wenn sich der Anime nahe an der Mangavorlage orientiert und keine Filler drinnen sind.
Ein mehr als schlechtes Beispiel ist momentan Naruto Shippudden. Der Kriegsarc wird sowas von in die länge gezogen, dass es nicht mehr feierlich ist. Von diesem Arc könnte man ruhig 50 Folgen streichen. Da übertreiben es die Macher absolut, nur um die Story auszuschlachten bis zum letzten Tropfen! Conan ist das selbe.
Ich glaube ich hoffe mal auf Naruto Shippudden Kai oder sowas. Naruto Shippudden ohne Filler und man kann die hälfte der Folgen locker streichen ;-). Schade das Shokugeki no Soma kein endlos Anime wird...

Es gibt aber auch Animes, die sind absolut super, wenn sie weniger Folgen beinhalten. Zankyo no Terror aka Terro in Tokyo hat nur 11 Folgen und der Anime ist keineswegs zu kurz.
 

neco67

Gläubiger
kommt drauf an
manche werden ohne grund in die länge gezogen und manche sind zu kurz
z.b bei sao hätte ich die ersten 14 folgen viel detailreicher erzählt und daraus 30-40 folgen gemacht
es war einfach zu kurz und nach der 14 ging es bergab mit der serie weil es nichst mehr zu erzählen gab das spannend war
 

Wuuuh

Novize
24 ist eigentlich eine Perfekte Episodenazahl. Wenn er gut war auch sehr gerne Staffel 2 mit wiederum 24 Folgen.
Kommt auch immer auf die Vorlage an, ob sie viel oder wenig Stoff liefert. z.B. bei Tokyo Ghoul waren die folgen definitiv zu wenig, wenn man betrachten wie viel sie vom Manga hätten rein bauen können.
 

The0Darkness

Gläubiger
Also bis jetzt habe ich noch keinen Anime gesehen bei denen ich nach 10-12 Folgen sagen konnte "Jep, hab alles gesehen, jetzt bin ich zufrieden", sicher sind die trotzdem gut aber man wünscht sich trotzdem immer ein paar mehr Folgen.
Anders bei Animes die so im 20+ Bereich liegen, da bin ich meist recht zufrieden.
Natürlich hat das auch seine Grenze, bei 50+ denkt man sich bei Vielen auch ob das jetzt noch sein muss.
Insgesamt würde ich also sagen Animes mit +-30 Folgen sind eigentlich "perfekt", natürlich kommt das auch immer auf den Anime an, aber Endlos-Animes wie One-Piece/Naruto sind nicht so mein Ding.
 

Shita

Gläubiger
Eine perfekte Episodenzahl gibt es meiner Meinung nach nicht. Diese Standardzahlen, von wegen dieser Anime muss jetzt 12/13 oder 24/26 Folgen haben, nerven mich auch ein wenig. Man sollte so viele Episoden wie nötig machen, dass die Qualität nicht daran leidet, dass der Anime zu wenig Zeit hatte oder gestreckt wurde.
 

Regio

Novize
12+ Folgen, deshalb habe ich auch nicht abgestimmt. Gegen Fillerfolgen habe ich eigentlich nichts, solange sie Passen (bei Bleach schonmal nicht) oder zumindestens eine Story haben (im gegensatz zu Dragonball Anschreifolgen)
 

TheDarkShadow

Ordenspriester
Da gibt es keine bestimmte Zahl, welche immer gilt. Ein Anime sollte so lange gehen, wie der Erschaffer der Originalstory das angedacht hat (und btw keine Filler enthalten).
 

crowcorpse

Gläubiger
Ein Anime soll so lang sein, dass die Handlung vollständig und ohne zu hetzen aber auch ohne unnötig gestreckt zu werden sauber flüssig erzählt werden kann.
 

paulfried

Novize
Ich finde so pauschal kann mann nicht sagen wie lang ein Anime sein soll, es kommt halt immer auf die Story an. Ein Anime brauch halt genug zeit um alles zu erzählen aber es bringt auch nichts wenn die Folgen ins endlose gestreckt werden. Allerdings empfinde ich Animes mit 12/13 Folgen meist als zu kurz.
 

2pac999

Novize
Ich finde die Einteilung korrekt, daher habe ich mich für die 14-26 entschieden. Dies ist einfach die meine Meinung nach optimale Größe die ein Anime haben sollte. Es ist klar, dass hierbei keine Filler Folgen da sein sollten. Wenn ich mir Code GEass anschaue, hierbei hat man alles richtig gemacht.
 

PiroMaster

Exarch
Am besten finde ich die Serien mit 13 Folgen, aber auch die mit bis zu 26 Folgen sind meist noch sehr sehenswert.
Bei allen noch längeren Serien leidet meist die Qualität darunter, dass die Serie künstlich lang gezogen wird... Sowohl inhaltlich als auch zeichnerisch (bis auf wenige Ausnahmen).
 
Oben