[Diskussion] Wie lange sollten Anime Serien sein?

Wie lange sollten Anime Serien sein?

  • 1

    Stimmen: 1 0,3%
  • 2-6

    Stimmen: 0 0,0%
  • 7-13

    Stimmen: 11 3,4%
  • 14-26

    Stimmen: 132 40,6%
  • 27-52

    Stimmen: 90 27,7%
  • 53-100

    Stimmen: 35 10,8%
  • 101-200

    Stimmen: 6 1,8%
  • 201-300

    Stimmen: 6 1,8%
  • 301-??

    Stimmen: 44 13,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    325

Tracedawn

Novize
Ich hab für 27-52 gestimmt. Meiner Meinung nach eine recht perfekte Länge - einerseits hat man genug Zeit für die Story und die Charakterentwicklung, andererseits sind es auch nicht zu viele Folgen, sodass Langeweile aufkommen könnte. Natürlich kommt es aber immer auf den Anime selbst an. Filler finde ich in dem Sinn genauso schlimm wie den Großteil der 12-Folgen Anime, die nicht mal ansatzweise mit ihrer Geschichte abschließen konnten.
 

Sapsacti

Novize
Ich seh das sehr differenziert, ansich behaupt eich mal 14-26 ist ganz gut aber wenn man dann richtung ende kommt und noch soviele erwartungen hat oder den anime quasi bis zu diesem zeitpunkt durchgesuchtet hat, finde ich s schon sehr traurig das es denn doch so "kurz" war.
 

neocx

Prophet
Bei vielen Animes, die nur 10-13 Folgen bekommen haben, hätte ich mir mehr Folgen gewünscht. Ich finde bei anspruchsvolleren Serien sollten schon min. 24 Folgen produziert werden.
 

timmy02

Gläubiger
ich finde so 24 folgen gut für einen kurzen Anime.
Alle Animes die nur so 12 Folgen haben, wünsche ich mir immer das sie länger gehen ^^, aber dafür war es kurz aber gut und wurde nicht langweilig, aber ich finde 24 Folgen im schnitt besser (:
 

kintaro_Oe1

Gläubiger
Mir ists eigentlich egal wie lang nen Anime ist solange er gut ist aber wenn man z.b nen Anime hat wie Hajime no Ippo wo die erste Staffel 76 folgen lang war hatt man natürlich länger was zum angucken statt nen 12 folgen anime den man in nen paar stunden durch hat.
 

SweetPie

Scriptor
Ich würde sagen, das kommt ganz drauf an. Wenn der Anime z.B. auf einem sehr langen Manga basiert und der Anime dann nur ein paar Folgen hat, sehe ich das schon kritisch ob man das dann in den paar Episoden auch wirklich gut umgesetzt hat.
Ansonsten kommt es auch ganz auf den Anime an. Wenn eine Story vorhanden ist, die über mehrere hundert Episoden gut und interessant bleibt, dann ist es durchaus toll wenn der Anime so lang ist. Sollte die Story sich allerdings ziehen wie Kaugummi, da denke ich mir eher dass weniger Folgen gereicht hätten.
Also, es kommt ganz auf die Art des Animes bzw seine Story an.
 

woistwaldo

Novize
ein anime sollte genau so lang sein, wie es dauert, den stoff gut rüberzubringen. bei so endlosgeschichten, in denen der anime dazu gezwungen wird filler einzubauen, wäre es besser, man würde den anime in mehrere 26-folgen staffeln auseinanderbauen und dann jeweils solange eine pause machen, bis man wieder auf die 26 episoden kommt. damit geht der fluss nicht verloren und wird nicht durch unnötige recap-folgen oder filler zunichte gemacht.
 
Ich finde es ist schwierig sich generell auf eine gewünschte Episodenanzahl festzulegen, weil diese auch mit der Umsetzung und Qualität des Animes zusammenhängt. Es gibt gute Animes mit nur 12 Folgen, aber auch teilweise gute Endlos-Animes. Auf der anderen Seite gibt es Animes, von denen man sich wünscht, das sie länger wären oder es gibt 300+ Episoden Animes, die zunehmend unerträglich werden.
Müsste ich mich festlegen, würde ich wohl zu 27-52 tendieren.
 

kaytiker

Gläubiger
Die Anzahl der Folgen sollte meiner Meinung nach so gewählt werden das die Story weder gehetzt noch mit unnötigen und langweiligen folgen gestreckt wird. Eine perfekte länge gibt es nicht kommt immer auf die Story an.
 

Malphas

I am the end!
Otaku Veteran
Habe 27-52 gestimmt.
Die Anzahl der folgen reicht locker aus um eine Story zuende bringen zu können. Mich kotzt die schiere unmenge an unbeendeten Animes einfach nur an.
Siehe Btooom, Crime Edge und was es nicht alles mit 12 Folgen gibt.
Lieber etwas länger an einer guten Serie sitzen, als mitten im Geschehen sitzen gelassen zu werden :/
 
Ich habe gar nicht abgestimmt, weil man das mMn nicht so einfach pauschalisieren kann. Jede Story hat seine eigene Dynamik und braucht seinen individuellen Umfang, um sich entfalten zu können. Das können 10 Folgen sein, können aber auch hunderte sein. Nur wenn es extrem viel(200+) wird, ist es oft recht unvorteilhaft, da man, vorallem wenn man nicht sooo viel Freizeit hat, einfach ewig braucht, um diese komplett anzuschauen.
 
Da es zig tausend verschiedene Weisen gibt eine Geschichte zu erzählen kann ich mich da nicht genau festlegen. Allerdings tendiere ich auch zu den Animes, die eine ungefähre Länge von 25 Episoden haben. Der Grund ist eigentlich simpel: Bei längeren Animes leidet oft die Qualität der Zeichnungen und der Story - bei kürzeren fehlt manchmal einfach das gewisse etwas, das einen so richtig mitfiebern lässt.
 

noma

Novize
Also das kann man meiner Meinung nach überhaupt nicht pauschal sagen. Kommt halt auf den Stoff an. Für die eine Story reichen zehn Folgen, die andere braucht 100 und mehr. Sowieso spielt die Länge für mich überhaupt keine Rolle ( ;) ). Solange die einzelnen Folgen inhaltlich nicht zu dünn werden ist alles gut.
 

Rikune

Novize
Mindestens 24 Folgen und dabei sollte es weitgehend um das inhaltliche gehen
Wenn eine Story aber noch nicht das passende Ende gefunden hat, dann würden mich 30-40 Folgen glücklicher machen :yo:
 
Oben