[Diskussion] Wie viel Zeit habt ihr mit Animes gucken "verschwendet"? - 6 Fragen!

Wie viel Zeit habt ihr mit Animes gucken "verschwendet"?

• weniger als 500 Stunden

Stimmen: 57 7,8%
  • zwischen 501 und 1000 Stunden

Stimmen: 112 15,2%
  • zwischen 1001 und 1500 Stunden

Stimmen: 68 9,3%
  • zwischen 1501 und 2000 Stunden

Stimmen: 70 9,5%
  • zwischen 2001 und 2500 Stunden

Stimmen: 58 7,9%
  • zwischen 2501 und 3000 Stunden

Stimmen: 44 6,0%
  • zwischen 3001 und 3500 Stunden

Stimmen: 42 5,7%
  • zwischen 3501 und 4000 Stunden

Stimmen: 27 3,7%
  • zwischen 4001 und 4500 Stunden

Stimmen: 22 3,0%
  • mehr als 4501 Stunden

Stimmen: 235 32,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    735

Alexororro

Scriptor
Bei mir sind es knapp 3000 Stunden :)

Findet ihr, dass es eine Verschwendung war?
Nein, auf keinen Fall. Animes sind Unterhaltung und 3000 Stunden Unterhaltung durch Animes.. Danke!
Würdet ihr es nochmal genau so machen, oder eure Zeit "sinnvoller" verbringen?
Ja natürlich, wieso auch nicht! Wie gesagt meine Zeit die ich für Animes "Vergeudet" habe ist mir nicht zu schade!
Wo habt ihr die meiste Zeit Animes geguckt, auf dem Fernseher und am Computer?
Am Computer :)
Wie sieht die Aufteilung der Genres auf?
33% Ecchi , 33% Romanze, 34% Comedy
Wie sieht die Aufteilung von subs/dubs aus?
100% JAP DUB GER SUB
Wie sieht die Aufteilung von Filmen und Episoden von Serien aus?
5% Filmen & 95% Episoden

Terr0rkekz

Novize
Also ich denke ich bin so bei 3500 Stunden ca. und diese waren in keinster Weise eine Verschwendung.

Ich denke, ich würde es nochmal genau so machen. Ich finde es nicht wirklich vergeudete Zeit, wenn man für etwas das man mag Zeit aufbringt. :)
Auf dem Computer.
Also ich schau überwiegend Romance. Denke mal das macht so 50 % aus. Und der Rest teilt sich dann zwischen:
Fantasy, Comedy und Silent of Life.
Ich finde subs meistens besser als die dubbs. Von daher überwiegend gesubbte Animes. Egal ob eng. oder ger. .

10 % Filme und 90 % Serien

ota-Q

Philanthrop
Otaku Veteran
ich hab 1000-1500 angegeben, unterdessen wäre ich aber wahrscheinlich eine stufe weiter.
die statistik hier ist ohnehin ziemlich unglaubwürdig. daher rechne ich euch mal etwas vor:
fast 30% scheinen ja schon über 4500 stunden animes geschaut zu haben.
was mehr als einem halben jahr entspricht, selbs auf 5 jahre verteilt sind es über eine stunde pro tag. (5 jahre sind viele tage)
wenn man von einer durchschnittlichen folgenlänge von 25 minuten augeht (eigentlich ist es weniger), so sind 4501+ stunden eine animesammlung von über 10'800 folgen.
wenn man dragonball und dbz (zusammen 444 folgen) komplett 24mal durchschaut hat man es schon fast erreicht.

wer jetzt noch aufrichtig behaupten kann dass er wirklich schon mehr als 4500 stunden animes geschaut hat, verdient mitleid, und professionelle betreuung

ups, hab im letzten post eigentlich nur kritik vom stapel gelassen und die eigentlichen fragen kaum beantwortet, daher:

vor etwa nem jahr hab ich mal grob meine liste durchgerechnet, dabei hab ich filme nicht gezählt und animes immer auf 10episoden genau abgerundet und zum schluss mit 72 folgen pro tag dividiert (das entspricht 20minunten pro folge) und bin auf etwa 47 tage gekommen, mit einer exakten rechnung und den unterdessen hinzugekommenen animes vermute ich dass es unterdessen bei ca 60-70 tagen liegt (=1440 bis 1680). der mangakonsum wird für all das ignoriert (und ich bin in erster linie manga leser)

verschwendet? überhaupt nicht, naja ausser bei einigen animes...

dub/sub? etwa 50:50

filme/serien? schaue zwar viele filme, aber von dem zeitaufwand sind serien ganz klar mehr, also etwa filme=3%, serie=97%

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

xionox

Gläubiger
Da muss ich erstmal überlegen^^

One Piece: 532*20= 10.640min~177h

Naruto+(Shippuuden) 465*20= 9.300min~155h

und noch die ganzen anderen ca. 500*20= 10.000min~166h

Zum schluss noch paar Filme 15*90= 1.350min~22h
GESAMT:~520 Stunden

Also im Gegensatz zu den meisten hier recht wenig^^. Naja hab aber auch erst vor kurzem angefangen Animes zu schauen.
Und ich bereue es gar nicht soviel Zeit mit Animes zu verbringen.

Noch die restlichen paar Fragen:
- Bei mir sinds 50% Am PC und 50% Am Fernseher
- Ger Dub 70-80% und ca. 20% Ger Sub

Aeon Flux

Gottheit
wenn man doppelt gesehen zählt, dann komm ich auf locker 1000std, wenn wir mal nur neu rechnen kriech ich i wo bei 500 std rum.

verschwendung? keines falls. man kann ja auch gerne von morgens bis abends arbeiten und nur für leben "lernen", aber dann hat man am ende seines lebens nicht viel zu erzählen. außerdem besteht mein sinn im leben so viel spaß zu haben wie möglich und animes gucken bereitet mir eine menge spaß. deswegen werd ich das auch in zukunft nicht sein lassen.

und mal ehrlich, heut zutage werden animes zwar immernoch belächelt, aber nur weil die breite masse nur pokemon etc kennt und keine ahnung hat, welchen tiefgang die story eines animes normalerweise hat. da bin ich stolz drauf mir animes anzusehen und nicht den restlichen scheiß den man oftmals in der glotze serviert bekommt.

Django01

Novize
Nein! Definitiv nicht. Denn dadurch hab ich viel Spass gehabt :) Auch ab und an mal traurig aber generell spass.

Jenachdem in welchem Leben ich stecke :)

Eindeutig PC

Eigentlich hauptächlich Ecchi / Harem / Comedy / Romance

Jap Dub / GEr Sub durchweg (ein kleiner teil auf deutsch)

Ich halt mich an die Relationen der Serien / Filme

Gruß

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
bitte lest vorm Posten wenigstens den 1. Post ...

es sollen hier 6 Fragen beantwortet werden!
nicht weniger, gerne aber mehr ;P

Hannachan

Gläubiger
Tja ich komm da wohl auf das volle ausmaß xDDD
Ich schaue Anime seid ich kind bin und naja das täglich^^
Meine zeit beim Anime schauen war für mich nie verschwendet und wird es auch nicht sein, da für mich anime etwas besodneres ist mal in ne andere Welt einzutauchen und so und daher^^.
Dazu muss ich sagen ich würde es jederzeit genauso machen und nicht eine Sekunde weniger schauen, da jedes mal wenn ich ein anime schaue ich mit mit irgendwem darin identifiziere und so auch gefühle endeckt habe in dieser anime welt die ich nicht missen möchte^^. dadurch wurde ich auch bei meinen mitmenschen gegenüber sehr empatisch^^.
Naja die anfangszeit natürlich am tv genauer bei rtl2 wo ja fast alle angefangen haben zumindest die aus kinderzeiten^^, mittlerweile nur noch am pc, da im fernsehen ja nur noch geschnitten wird<.<
Am Anfang waren die geners natürlich dem fernsehprogramm angepasst das ging von sport wie kikkers bis hin zu echten mädchen schosen wie sailor moon oder pretty cure^^. Mitlerweile schaue ich fast alles das kann x sein oder dann auch wieder bleach oder was voll süßes^^
Um ehrlich zu sein erwische ich mich dabei wie ich nur noch nach subs suche^^ ich finde die japanische synchro meistens ebend besser und ganz ehrlich hat sich mal jemand death note auf jap. angesehen und danach auf deutsch? ich glaube das sagt alles xD
Ich bin eher der serienjunkie^^, aber wenn mich ne serie gepackt hat schau ich mir auch die filme und ovas dazu an^^.

FrechDax

Ordensbruder
oha jetzt muss ich aber auch erstma anfangen zu rechnen...:huh: habe ja erst jetzt richtig angefangen richtig animes zu gucken.komm jetzt auch grob 520 stunden insgesammt im leben.
345 stunden allein etwa im letzten halben jahr..... sind genau 864 folgen. bin gerade selber überrascht ^^.

grundsätzlich nein. es ist nunmal ein hobby was mich interessiert und sehe deswegen keine verschwendung darin.

den ein oder anderen anime villeicht sein lassen, sonst genau so.

in der kindheit nur tv aber jetzt nur noch pc, weil ich so flexibler bin, kann gucken wann, wo, wie ich will. tv guck ich seid anfang letzten jahres eh nicht mehr.

etwa 80% slice of life (aufgeteilt in drama, romance, comedy, ecchi)
restlichen 20% mystery

98% ger subs
2% ger dubs (auch nur fandubs einzelner episoden)

0% filme
100% serie
liegt daran das mir die zeit bei einem film zu knapp bemessen ist, um eine story gut zu erzählen. kommt villeicht wenn ich mal mein archiv durchgeschaut habe. das umfasst noch genau 808 folgen verschiedenster serien sind umgerechnet auch nochmal etwa 323 stunden bzw 13,5tage. wird aber garantiert noch etwas mehr.

gruß frechdax

Also ich denke ich habe weit mehr als 4500 Stunden , da mein Job es mit sich bringt das ich Ausliege habe ich nach Feierabend immer noch etwas Zeit. Würde schätzen das ich im Jahr ca 190 Tage Arbeite also ca 800 Stunden Anime schaue.
Würde ich keine Animes schauen würde ich es wahrscheinlich wie meine Kollegen machen und die Auslöse auf dem Kopf hauen.
Also keine Zeitverschwendung
Genres sind eigentlich alle vertreten man braucht ja abwechslung
Ich schaue mir nur Serien an , zu 80 Prozent auf mein Laptop und wenn daheim auf dem Pc

onimusha666

Novize
Nicht mehr zählbar aber bestimmt sehr viel Zeit und in Zeiten von RTL und Castingshows sind Animes definitiv keine Zeitverschwendung.
Während meiner Abizeit habe ich immer Naruto Marthon gemacht teilweise 3-4 Std am Stück Naruto geschaut ( weil man will ja dann nicht aufhören wenn der Kampf grad mitten am laufen ist ) :XD:

keine-ahnung

Scriptor
mh genau kann ich es nicht sagen. Allerdings ca. 46960 min. ~ ca. 782 Stunde ~ 32 Tage. Ich schätze es ist weitaus mehr, da ich nicht alles aufgeschrieben habe.

- Nein, es sind ANIMES! Da ich die gerne gucken kann ich nicht sagen das es eine Verschwendung war.
- mh gute Frage. Ich würde die "nicht so tollen" auslassen.. und hätte dadurch mehr Zeit für die guten :D
-Am Computer über streams :D und früher mal auf RTL 2
- Shounen (60%) , Romance/Ecchi (20%) , "Super Power" (15%) , Fantasy (5%)
- mh ich würde sagen ca. 80% subs und 20% dub.
- Es gibt Filme *hust* Habe fast nur Serien geguckt. Allerdings kaum Filme. (höchstens 1)

Grimmjow275

Ordenspriester
Naja ein paar Animes hätte ich mir schon sparen können. Aber im Allgemeinen definitiv nicht!

Ich lerne ständig, und komm in meiner Beruflichenbildung nicht zu kurz. Also denke ich, ich würde alles nochmal genau so machen (;

Computer 80% Fernseher 20% (;

Romance 70 % sowas wie One Piece,Bleach und so 25%, Andere 5 % *hentai hust :D*

90% Sub und 10 % wenns hoch kommt Dub.

Filme 10% OVA 10 % Serien 80 %

Serien locker 131.250 min (Ohne die rechnung das ich mir ein paar serien nochmal angeschaut habe) + Filme 1.350 min = 2 210 Stunden = 92 ,0833 ... Tage (Als ich das nach gerechnet hab, hatte ich erstmal einen schock :nani:)
Der großer Nachteil hier bei ist, dass ich schon fast jeden Anime kenne und deshalb nur noch auf neuen Stoff aus Japan warten darf :dark:

Zuletzt bearbeitet:

RyUk.

Gläubiger
Also bei mir liegt der schnitt bei 3500-4000h
Ob es eine zeitverschwendung war,nein kann ich nicht sagen,was hätte ich sonst machen sollen
Ganz klar auch bei mir die Frage wie die aufteilung bei mir liegt: es sind 90% Serien und 10% Filme.
Ganz klar auch das ich mir die meisten auf dem PC angeschaut habe,so wie die meisten hier.

Unteranderem was ich mir alles Komplett angeschaut habe: - Dragonball,Drangonball Z ,Dragonball GT
- One Piece Komplett was ausgestralt wurde im Dt fernsehen und rest noch mehrere folgen auf engl.
- Death Note Komplett Serie
- Ranma
- usw....

JacobsKroenung

Gläubiger
Wie viel Zeit habt ihr mit Animes gucken "verschwendet"?
Wenn ich so auf die schnell zusammen fasse komme ich auf:
~40 Animes / ~22.750 min / ~380 std. / ~18 Tage

Keines wegs war es verschwendete Zeit! Ich mag zwar nicht so viel wie andere geschaut haben, aber Animes waren schon immer Gute Serien, sowohl von Story als auch von Aktion =)

Jeder Zeit würde ich es nochmal genau so machen. Immer und Immer wieder! Selbst heute würd ich mir noch mal nen Anime angucken wollen, den ich schon min. 4 mal gesehen hab.

Im Fernsehen natürlich immer fein nach der schule OnePiece, etc. aber im endeffekt macht das mitlerweile auch schon nur noch ca. 10% aus. 90% kamen dann tatsächlich später am heimichen PC und mit Rund-um-die-Uhr Proogramm.

Alles war sicherlich dabei, doch natürlich waren mir Comedy, Romance, Ecchi, Action und Adventure am liebsten!

Ich bin leider kein Freund von Subs, was wahrscheinlich auch der Grund ist, warum ich mit ca. 375 std auch nicht so viele Animes gesehen habe wie andere. Subs machen bei mir tatsächlich nur ca. 5% aus. Ichhabe immer schon gedubbte Animes in erwägung gezogen (95%).

Filme kann ich sicherlich an der Hand abzählen, ich kann mich sogar nach 2min. nicht an einen spontan erinnern. Es waren also tatsächlich nur Anime Serien.

Oben