[Diskussion] Wie viel Zeit habt ihr mit Animes gucken "verschwendet"? - 6 Fragen!

Wie viel Zeit habt ihr mit Animes gucken "verschwendet"?

  • weniger als 500 Stunden

    Stimmen: 57 7,8%
  • zwischen 501 und 1000 Stunden

    Stimmen: 112 15,2%
  • zwischen 1001 und 1500 Stunden

    Stimmen: 68 9,3%
  • zwischen 1501 und 2000 Stunden

    Stimmen: 70 9,5%
  • zwischen 2001 und 2500 Stunden

    Stimmen: 58 7,9%
  • zwischen 2501 und 3000 Stunden

    Stimmen: 44 6,0%
  • zwischen 3001 und 3500 Stunden

    Stimmen: 42 5,7%
  • zwischen 3501 und 4000 Stunden

    Stimmen: 27 3,7%
  • zwischen 4001 und 4500 Stunden

    Stimmen: 22 3,0%
  • mehr als 4501 Stunden

    Stimmen: 235 32,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    735

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
ES sind auch hier 6 Fragen.

Leute lest wenigstens den 1. Verdammt post durch!
 

CloudXXI

Novize
Also soweit ich alles nachrechnen kann, wären es bei mir glaub ich schon über 4500+ Stunden von wo ich Animes geguckt habe oO!
Hab sogar 4 verschiedene Festplatten zurzeit, 2x Hentai, 2x Anime, jeweils 500gb das Stück ^^, naja meine 1TB Festplatte auch natürlich mit der ich zurzeit arbeite.

Zusätzlich auch noch würde ich es nicht dringend "Verschwendung" nennen. Für mich sind viele der Animes einfach ein Stück errinerung von vielerlei Gefühlen, da ja jeder Anime völlig anders ist,
zudem auch noch entwickelt man ja auch verschiedene Ansichten durch Animes da die auch sehr Informativ sind. Wenn würde ich Animes wirklich jedem Empfehlen auch wenn SEHR viele Menschen sagen es sei nur etwas für Kinder, was überhaupt nicht stimmt da jeder von irgend einem der Animes was lernen könnte.

Meine Zeit wie gesagt ist nur Schätzung da ich die ganze Zeit nicht mehr wirklich zurück rechnen kann... aber es müssten schon über 5-6 Jahre sein mit wie viel ich geguckt habe ^^!

Prozentual würde ich meine Zeit so aufteilen:

75% Am PC durch Stream oder Downloads.
10% Selbst gekauft.
15% Im Fernsehen (Animax,MTV,RTL2 usw.)

Ger Dub / Eng Sub sind bei mir die meisten Animes gewesen doch zuwiegend Eng Sub.

Prozentual würde ich; 20% German Dub und 80% Englisch Sub sagen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Thummi

Gläubiger
Laut meiner Anisearch Anime-Liste sind es derzeit ~1513 Stunden

Findet ihr, dass es eine Verschwendung war?

Definitiv nicht, dafür hat es mich zu gut Unterhalten^^

Würdet ihr es nochmal genau so machen, oder eure Zeit "sinnvoller" verbringen?

Keine Ahnung ob ich einige der Serien die ich früher geliebt habe (Pokemon,Digimon,Kickers bzw. allgemein das RTL2 Programm von früher^^) heute nochmal schauen würde,
aber ich würde mich immer wieder dafür entscheiden Animes zu schauen. Und "sinnvoller" empfinde ich als arg subjektiv, prinzipiell ist jedwede Freizeitgestaltungen in den Augen von Leuten, die genau diese Form des Zeitvertreibs nicht mögen sinnfrei.

Wo habt ihr die meiste Zeit Animes geguckt, auf dem Fernseher und am Computer?

Angefangen habe ich am Fernseher (RTL2 und MTV) was gut ~15% meines Animekonsums ausmachen dürfte.
Die restlichen 85% habe ich am PC(genau genommen auf den am PC angeschlossenen LCD-TV) und Laptop(hab zum Glück einen Full HD RGB-LED Bildschirm^^) geschaut.

Wie sieht die Aufteilung der Genres auf?

Eine Prozentgenau Aufteilung finde ich hier schwer. Meine meistgesehenen Kategorien sollten Fantasy,SciFi und Comedy sein, wobei es dann immer noch die typischen "Mischkategorien" gibt, sprich Comedy,Action,Romance und Ecchi.

Wie sieht die Aufteilung von subs/dubs aus?

Früher nur Dubs(~20%), dann irgendwann Umstieg auf nur noch Subs(~80%)(Zum Glück^^).

Wie sieht die Aufteilung von Filmen und Episoden von Serien aus?

Gut 95-98% Sind Episoden, seltenst Filme und dann meist auch nur als Fortsetzung(z.B. Gundam 00 - Awakening of the Trailblazer) oder im Rahmen eines Serien Animes(z.B. Fate/Stay Night- Unlimited Blade-Works)
 

seras victoria

Gottheit
Laut "myAnimeList" stehe ich bei 150 Tagen...dort habe ich allerdings schon seit mindestens einem Jahr nichts neues mehr eingetragen...
Mit Ausnahme von ein paar Kleinigkeiten (Boys Be..., Gravitation) bereuhe ich nichts.

Ich habe alle Anime (außer Hellsing auf MTV) am Computer gesehen...zuerst an einem 19" später an einem 24" Monitor.
Genreaufteilung ist schwer...zu Anfang habe ich eher blutiges oder lustiges gesehen...mittlerweile eher Romance und ernstere Storys.
Der weitaus größere Teil war definitiv gerSUB, was man mit gerDUB bekommen kann habe ich wohl fast alles gesehen, engSUB versuche ich zu vermeiden, schaue ich aber auch wenn es nichts auf deutsch gibt oder ich unbedingt so schnell wie möglich die nächste Folge sehen muss. ;-)
Ich bin kein sonderlicher Film-Freund. Laut "myAnimeList" stehe (bzw. "stand") ich bei ca 60 Filmen und weit über 8.500 Episoden.
 

Urami

Gläubiger
also ich müsste schätzen, aber ich habe sicher schon 20000 std Animes geguckt.
Verschwendung war es 100%ig nicht, durch einige Animes habe ich meine besten Freunde besser kennengelernt, obwohl sie selbst kaum Animes gucken.
Genauso würde ich es nicht machen, aber das liegt daran dass ich in meinem ganzen Leben so einiges anders machen würde, aber die Animes würde ich immer wieder in mein Leben bringen.
Die meisten Animes gucke ich über mein Notebock, falls es jedoch ein besonders epischer Anime is nehme ich natürlich meinen Fernsehr zu Hand und gucke eine ganze Nacht durch, für das richtige Feeling eben ^^.
Ich gucke so wie es angeboten wird, wenn es eng. sub. is dann gucke ich das wenn es ger. dub. is gucke ich das und so weiter^^
Beim Genre is es ziemlich schwer ich habe keine besonderen Vorlieben, dementsprechend landet alles kreuz und quer auf meinen Monito ob es jetzt K-ON! oder Guren Lagan is. Hauptsache es hat eine gute Story und ich freue mich jedesmal aufs neue wenn ich die ersten paar Sekunden sehe.
Ich gucke meistens solange bis ich die Schnauze voll hab oder meine Körperfunktionen mich wegholen. Ich kann mich noch an die einen Sommerferien erinnern in denen ich allein zu Hause war und bevor ich alle meine Freunde eingeladen hab, hab ich 73 Stunden Animes geguckt. Zwischen durch wollte mich mein Magen töten, trinken konnte ich ja immer zwischendurch, aber ich muss mir ja was kochen....(ja ich koch mir immer was zu fressen nichts mit Fertiggericht oder bestellen).
 

Anime4eva

Gläubiger
Findet ihr, dass es eine Verschwendung war?
Nein! Wieso sollte es eine Verschwendung sein, eine schöne Zeit zu haben ?

Würdet ihr es nochmal genau so machen, oder eure Zeit "sinnvoller" verbringen?
Also wenn ich die Animes alle nicht mehr kennen würde, dann würde ich sie aufjedenfall nochmal das erste Mal sehen wollen!

Wo habt ihr die meiste Zeit Animes geguckt, auf dem Fernseher und am Computer?
Ganz am Anfang am Pc, doch seit Jahren nur noch auf dem Tv.

Wie sieht die Aufteilung der Genres auf?
Sehr ausgeglichen denk ich mal. Ich bin auf kein spezielles Genre beschränkt, und schaue aus allen Bereichen Sachen an.

Wie sieht die Aufteilung von subs/dubs aus?
Bis letztes Jahr hab ich nur dubs geschaut, weil ich eigentlich keine große Lust habe beim fernsehen zu lesen. Aber irgendwann kennt man leider alle deutschen Animes die einen interessieren. Und dann sieht man da die Fülle an japanischen Animes und denkt sich, das muss ich einfach auch sehen. Und das, und das, und das... ;)

Wie sieht die Aufteilung von Filmen und Episoden von Serien aus?
Filme habe ich zwar vereinzelt auch gesehen, aber mein eigentliches Interesse liegt bei Serien.
 

Zylixae

Gottheit
Ich habe laut MAL bisher 51,7 Tage mit Anime Schauen verbracht, x 24 sind das 1240 Stunden. Ein DBZ Rewatch oben drauf und das dürfte auch so in etwa hinkommen.

Findet ihr, dass es eine Verschwendung war?
Ich hab die meisten Shows, die ich gesehen hab, genossen von daher war es keine Verschwendung. Ich hatte Spaß.

Würdet ihr es nochmal genau so machen, oder eure Zeit "sinnvoller" verbringen?
Wer sagt, dass ich meine Freizeit sinnvoll verbringen muss? Ich hatte meinen Spaß also war das alles ok so.

Wo habt ihr die meiste Zeit Animes geguckt, auf dem Fernseher und am Computer?
Im Prinzip alles am Rechner gesehen, da ich keinen neuen Fernseher hab und ich eh zu faul wäre alles rüber zu legen.

Wie sieht die Aufteilung der Genres auf?
Action, Comedy (54) - Romance, Fantasy (34) - Supernatural (29) - Drama (26) - Sci-Fi (24) - School (20) - Mystery (18) usw.

Wie sieht die Aufteilung von subs/dubs aus?
90% JapDub/EngSub - 8% JapDub/GerSub - 2% EngDub

Wie sieht die Aufteilung von Filmen und Episoden von Serien aus?
Knapp 3000 Episoden, 20 Movies. Die meisten Serien mit 7-13 und 14-26 Episoden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hey_Du75

Ordenspriester
Wenn ich schätzen müsste wären es so um die 1000h um

Findet ihr, dass es eine Verschwendung war?
Nein ganz und gar nicht =D

Würdet ihr es nochmal genau so machen, oder eure Zeit "sinnvoller" verbringen?
Klar würde ich es genauso machen, die geilsten Schulhof oder Straßenspiele haben wird durch Animes gehabt.
Wie wir uns immer vorgestellt haben, wir hätten Digimons/Pokemons oder Superkräfte wie in DB.
Es war einfach eine schöne Zeit, die das Animeschauen ermöglicht hat.

Wo habt ihr die meiste Zeit Animes geguckt, auf dem Fernseher und am Computer?
Ich denke wenn ich so alles Zusammenrechnen würde, käme es 30% Fernseher und 70% Computer

Wie sieht die Aufteilung der Genres auf?
Schwer zu sagen, da ich darauf eigentlich nicht achte, aber es erscheint mir ziemlich ausgeglichen =D
Meistens sind es Comedy, Action, Ecchi oder Fantasy

Wie sieht die Aufteilung von subs/dubs aus?
Früher im TV nur Dubs, also 30 %, aber jetzt nur noch Subs, also 70%
FInd ich auch gut so, da alles uncut und sofort bereit zum Anschauen ist =D

Wie sieht die Aufteilung von Filmen und Episoden von Serien aus?
Bis jetzt habe ich glaub nur 10 Filme gesehen.
Daraus folgt das 98,9% meines Animekonsums auf Episoden basiert =D
 

lightningvortex

Ordensbruder
Ich habe gerade grob überschlagen und hab mich dann entschieden abzuruden, weil ich es nicht wahrhaben kann dass ich so viel Zeit mit Animes verbracht habe. Mein Anime Ordner hat um die 20000 Datein, wobei grob geschätzt 5000 davon Soundtracks sind, heißt 15000*20/60= 5000 Stunden. Dabei habe ich bestimmt einige Animes noch ein zweites mal geschaut, aber das mal außen vor gelassen.

Ob die Zeit verschwendet war? Würde ich nicht sagen, vielleicht bei der Hälfte, habe mir damals immer alles angeguckt, habe aber jetzt angefangen mir nur noch die guten Sachen rauszupicken.

Im Nachhinein denke ich, dass ich die Zeit anders hätte nutzen sollen, um mich mehr mit Freunden zu treffen oder für die Schule zu tun. Jetzt im Studium habe ich kaum noch Zeit mich mit Freuden zu treffen, vorallem weil ich in eine andere Stadt ziehen musste. Aber gänzlich auf Animes hätte ich auf keinen Fall verzichtet.

Animes habe ich immer vorm PC geschaut, irgendwann habe ich dann einen Fernseher gekauft und den an den PC angeschlossen damit ich aus dem Bett schauen kann :*

Als ich noch kleiner war habe ich vorallem Shonen Animes geschaut, Richtung Battle Animes etc., hatte dann auch eine Drama Phase, aber heutzutage schaue ich viele genres in Richtung Seinen.

Animes schaue ich grundsätzlich nur mit japanischer Synchro, kann deutsche Dubs nicht so gut ab ( immer diese Hater ^^)

Und Anime Filme habe ich recht wenige geschaut vielleicht weniger als 1% der Zeit die ich mit Animes verbracht habe. Da waren schon einige Gute dabei, aber die binden mich emotional nie wirklich ein.
 

Uhu

Ungläubiger
Ich find die fragen echt gut und muss gestehen ich habe darüber noch nicht so genau nachgedacht.

Wenn ich mir so vorstelle das man 30 min pro serien folge rechnen kann hab ich ganz bestimmt schon zwischen 500 und 1000 Stunden Animes geschaut.
Eine zeit lang recht regelmäßig ma Computer. Wenn es mich richtig fesselt hab ichs dann meist mit englischem sub geschaut

Also ich habe viel am Computer (80%) geschaut, oder im Fernsehen (rest %).

Nach dem ich dann aus manchen serien rauswar habe ich leider die zeit nicht mehr gefunden sie weiter zu schauen :-s
Aber das ich so meine Zeit "verschwendet" habe kann ich nciht sagen.
Es hat immer spaß gemacht sie zu schauen ;)

Grüße
euer Uhu
 

Raised

Ordensbruder
Also ich hab eben nur meine alte Animeloads Liste durchgesucht, alles in Microsoft Excel eingetragen und mal kurz rechnen lassen und komme auf:
217790 Minuten
3629,833333 Stunden

Und da fehlen noch etliche Animes. Also ich kann beruhigt sagen das ich die 4500 auch locker geknackt hab.

Ich fing an Animes zu schauen mit 7 und bin nun 22 Jahre alt. Also in 15 Jahren hab ich die Zeitspanne hingelegt. Mit jedem Jahr stieg die Menge an Animes an.

Mit freundlichen Grüßen
Raised

P.S. meine Animeloads Liste enthält nur die Animes ab meinem 17. Lebensjahr die ich mir erneut angeguckt habe. Dinge die sich mit der Jugend überschnitten haben sind dennoch schon mit einberechnet, sind aber nicht grad viele (Detectiv Conan, Dragonball, Kickers, Digimon). Heißt Pokemon etc ist nicht mit einberechnet und wenn man bedenkt wie oft das RTL2 wiederholt hat und das ich bis ich 15 war aktiv RTL2 geguckt habe kommt da noch einiges an Zeit hinzu. Ebenso Yu-Gi-Oh etc.

EDIT:
Hab die Fragen übersehen:
Findet ihr, dass es eine Verschwendung war?
Nicht wirklich. Der ein oder andere Anime hätte nicht sein müssen, aber dennoch war es ein guter Zeitvertreib.

Würdet ihr es nochmal genau so machen, oder eure Zeit "sinnvoller" verbringen?
Nö ich würds noch Mal machen. Würd ichs nicht noch Mal machen wäre die Zeit ja verschwendet gewesen bzw würde das ja bedeuten das mir Animes nicht mehr zusagen.

Wo habt ihr die meiste Zeit Animes geguckt, auf dem Fernseher und am Computer?
Schwer einzuschätzen, aber ich tendiere zum Computer.

Wie sieht die Aufteilung der Genres auf?
War alles mögliche vertreten, aber hauptsächlich Action.

Wie sieht die Aufteilung von subs/dubs aus?
Das meiste war Ger Dub schon allein wegen einer Jugend. Das Ranking genau schaut in etwa so aus:
1. Ger dub
2. Jap Dub Eng Sub
3. Eng Dub
4. Jap Dub
5. Jap Dub Ger Sub

Wie sieht die Aufteilung von Filmen und Episoden von Serien aus?
Wie soll ich die Frage nun interpretieren o.o

Vergleich von Filmen zu Episoden: 96% Episoden 4% Filme
Filmlänge: Meist 80-90 Minuten
Episoden-Menge: von 12-400+ alles dabei. Überwiegend waren es 26 Episoden Animes, aber die meiste Zeit machen dennoch Animes wie Dragonball Z und Detective Conan aus, die ich mir bis zu 7x komplett angeguckt habe (Detective Conan jedoch nur Ger Dub also nur die 333 Folgen).
 
Zuletzt bearbeitet:

s44rx

Novize
Ich habe schon fast 12 Wochen Animes geguckt.^^ (Dank Anisearch leicht nachzusehen :megane:)
Naja als verschwendung sehe ich das nicht an nur ab und zu wenn ich mal schlechte Animes gesehen habe die ich dann nach 1-6 Folgen abgebrochen hatte. Einige habe ich auch noch nicht zu Ende geguckt. :sob:
Ich würde die schlechten Animes rauslassen und andere gucken die dann hoffentlich besser sind. xD
Definitiv mehr am PC da im Fernsehen nicht mehr so viele gute Animes laufen. Schätze mal so im Verhältnis 70-30.
Hmm Ich würde mal sagen so:
Horror: 20%
Drama: 25%
Action:5%
Thriller: 5%
Komödie: 25%
Ecchie: 30%

Ger-Subs: ~60%
Ger-Dubs: ~40%

Filme: 10-15%
Serien: 85-90%
 

C.C.

Novize
Bei mir "nur" 500-1000 Stunden. Und ich hatte gedacht ich schaue viel, aber wenn ich hier andere mir 4500+ Stunden sehe, wohl eher ziemlich wenig :o

Findet ihr, dass es eine Verschwendung war?

Nein. Ich habe eine schöne Zeit gehabt und werde auch noch viele Stunden mit Animes verbringen :)

Würdet ihr es nochmal genau so machen, oder eure Zeit "sinnvoller" verbringen?

Ja würde ich, es wäre sogar ziemlich toll wenn ich manche Animes nochmal zum ersten Mal sehen könnte ;)
Und wenn ich stattdessen Spiele zocken oder Tv guggen würde, wäre das sicher nicht sinnvoller. Da schau ich lieber paar Animes ^_^

Wo habt ihr die meiste Zeit Animes geguckt, auf dem Fernseher und am Computer?

Angefangen hab ich am Pc, aber dann sehr schnell auf Tv gewechselt und dann nie wieder am Pc geguggt. Würde mal sagen 15% Pc, 85% Tv

Wie sieht die Aufteilung der Genres auf?

Am meisten Comedy und Fantasy, dann Lovestory/Romance, und eher weniger Action, Drama und Sci-Fi.

Wie sieht die Aufteilung von subs/dubs aus?

Am Anfang nur Ger Dub, erst in letzter Zeit mehr Ger Sub.
Hm ca. 50% Ger Dub, 40% Ger Sub, 10% Eng Dub/Sub.

Wie sieht die Aufteilung von Filmen und Episoden von Serien aus?

Am Anfang hab ich viele Filme geschaut, zB die meisten der Studio Ghibli Sachen, aber dann habe ich Geschmack an Serien gefunden. Im letzter Zeit schaue ich eigentlich nur Serien, ich schätze mal die Aufteilung ist 70% Serien, 30% Filme.
 

hamel

Gottheit
-Findet ihr, dass es eine Verschwendung war?
Das meiste nicht, aber es gab ein oder zwei Animes, bei denen ich dann das Gefühl hatte meine Zeit verschwendet zu haben.

-Würdet ihr es nochmal genau so machen, oder eure Zeit "sinnvoller" verbringen?
Ich würde es immer und immer wieder genauso machen!

-Wo habt ihr die meiste Zeit Animes geguckt, auf dem Fernseher oder am Computer?
hmm... schwer zu entscheiden bei mir. Ich habe meinen Laptop an den Fernseher angeschlossen und gucke so die meiste Zeit... das wäre also warscheinlich am Fernseher.

-Wie sieht die Aufteilung der Genres auf?
Sehr unterschiedlich, es gibt eigentlich kein Genre, das ich nich gucke... außer yaoi. Der überwiegende teil ist aber Romance/Drama.

-Wie sieht die Aufteilung von subs/dubs aus?
99% sind gucke ich mit subs, auch wenn der Anime mit deutschen dubs versehen ist, guck ich doch am liebsten mit japanischen Dub und deutschem sub. (Die 1% sind Animes die ich im DTV ab und zu mal einschalte, z.B. One Piece auf Viva)

-Wie sieht die Aufteilung von Filmen und Episoden von Serien aus?
Auf einen Film den ich gucke kommen 10 Serien.
 

Raptor009

Gläubiger
Da ich online ne Liste geführt habe kann ich das recht genau bestimmen, es sind an die 1400 std seitdem ich angefangen hab Animes zu gucken ( vor ca 1 Jahr).
Zu den Fragen:
1. Findet ihr, dass es eine Verschwendung war?
- Nein, eher im Gegenteil, ich bereue es, das ich nicht schon früher angefangen hab Animes zu gucken und das nur aufgrund von Vorurteilen.
2. Würdet ihr es nochmal genau so machen, oder eure Zeit "sinnvoller" verbringen?
- Glaube meine antwort von 1 beantwortet diese Frage mit, ja, würde es genau so nochmal machen, evt sogar früher anfangen Animes zu gucken.
3. Wo habt ihr die meiste Zeit Animes geguckt, auf dem Fernseher und am Computer?
- Computer, ist einfach am Praktischsten dort zu gucken.
4. Wie sieht die Aufteilung der Genres auf?
- Hauptsächlich Slice-of-life, Komedy und Drama
5. Wie sieht die Aufteilung von subs/dubs aus?
- Hauptsächlich GerSub, nur ca eine Hand voll mit Dub gesehen.
6. Wie sieht die Aufteilung von Filmen und Episoden von Serien aus?
- Serien > Filme. Definitiv weit mehr Serien gesehen als Filme. Liegt wohl daran, das es mehr Serien als Filme gibt.
 
Oben