[Diskussion] Wie viel Zeit habt ihr mit Animes gucken "verschwendet"? - 6 Fragen!

Wie viel Zeit habt ihr mit Animes gucken "verschwendet"?

  • weniger als 500 Stunden

    Stimmen: 57 7,8%
  • zwischen 501 und 1000 Stunden

    Stimmen: 112 15,2%
  • zwischen 1001 und 1500 Stunden

    Stimmen: 68 9,3%
  • zwischen 1501 und 2000 Stunden

    Stimmen: 70 9,5%
  • zwischen 2001 und 2500 Stunden

    Stimmen: 58 7,9%
  • zwischen 2501 und 3000 Stunden

    Stimmen: 44 6,0%
  • zwischen 3001 und 3500 Stunden

    Stimmen: 42 5,7%
  • zwischen 3501 und 4000 Stunden

    Stimmen: 27 3,7%
  • zwischen 4001 und 4500 Stunden

    Stimmen: 22 3,0%
  • mehr als 4501 Stunden

    Stimmen: 235 32,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    735

frax

Gottheit
Also ich schaue seit ich 16 bin exessiv Animes... eigentlich schon eher angefangen... Ich bin jetzt 25, etwas mehr als 9 Jahre sind inzwischen vergangen... komme ich auf ~ 77000 Stunden Lebenszeit. Bei mehr als 4500 Std. müsste ich knapp 6% des Tages mit dem Schauen von Animes verbringen. Damit käme ich auf ~ 1,4 Std. pro Tag... ganz so viel schaue ich durschnittlich nicht, wenn dann schaue ich 3 Std. am Tag, aber da hin und wieder Pausen enthalten sind, würde ich ca. bei gut 3000 Std. im Schnitt liegen (hoffe ich habe das so früh noch richtig gerechnet xD)

Findet ihr, dass es eine Verschwendung war?
Ich sage nicht, dass es eine Verschwendung war, aber in dem einen oder anderen Moment gäbe es sicher sinnvollere Dinge zu tun. Trotzdem schaue ich sie immer wieder. Geht halt nicht anders... Animes machen süchtig :b

Würdet ihr es nochmal genau so machen, oder eure Zeit "sinnvoller" verbringen?
Hm, da ich die Animes bereits gesehen habe, würde ich es natürlich nicht wiederholen xD

Wo habt ihr die meiste Zeit Animes geguckt, auf dem Fernseher und am Computer?
Am Computer... zu Hause, unterwegs und überall... :)

Wie sieht die Aufteilung der Genres auf?
Hm, Comedy, Ecchi, Harem überwiegt, aber ohne Dramatik, Spannung und ein bisschen Romantik geht's auch nicht. Jedenfalls zählt Moe zu den Genres, die ich am wenigsten schaue... ich mag nur echte Frauen. Action, Splattor ... sorgen zwischendurch für Abwechslung...

Wie sieht die Aufteilung von subs/dubs aus?
50:50 ... ich lehne mich gerne mal zurück und höre einfach zu... andererseits gibt es viele Animes, bei denen das Original den Zuschauer einfach mehr in den Bann zieht.

Wie sieht die Aufteilung von Filmen und Episoden von Serien aus?
Das ist mir eigentlich Wurst ^^ ...ich schaue Filme genauso gerne wie Serien. Aber statistisch gesehen, haben mich Serien bis jetzt häufiger begeistert. Filme deswegen zu meiden ist aber ein großer Fehler. Denn gerade die haben es zunehmend in sich. Filme werden in japanischen Kinos ausgestrahlt und erreichen damit häufig ein deutlich höheres Niveau in Sachen Animation und Effekte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sanosuke

相楽 左之助
Laut myanimelist habe ich 67,4 Tage animes geschaut (also ca 1600 stunden)

Zu den Fragen:

1. Findet ihr dass es eine Verschwendung war?
Auf keinen Fall! Mir hat das Anschauen dieser ganzen Animes großen Spaß gemacht und auch durch viele tiefgründige Charaktere und Handlungen meine Ansicht über bestimmte Dinge bzw. meinen Charakter geändert! Bereue keine Minute! :)


Würdet ihr es nochmal genau so machen, oder eure Zeit "sinnvoller" verbringen?
Ich würde es nochmal genauso machen! Sehe etwas, was mir viel Spaß macht, nicht als Zeitverschwendung an!

Wo habt ihr die meiste Zeit Animes geguckt, auf dem Fernseher und am Computer?
Definitiv auf dem Computer, schaue erst seit Anfang diesen Jahres meine Animes auf meinem Fernseher, davor hatte ich 2-3 jahre eine animefreie Zeit, doch davor hab ich hauptsächlich auf meinem alten Computer damals geschaut (man beachte mein Anmeldedatum hier, das waren Zeiten! :D)

Wie sieht die Aufteilung der Genres auf?
Genreaufteilung ist kreuz und quer. Wobei ich vorrangig Drama, Comedy und Shounen Animes geschaut habe.

Wie sieht die Aufteilung von subs/dubs aus?
Ich habe größtenteils Subs geschaut, da mir diese auch mehr gefallen! Wenn es sich nicht vermeiden lässt, schaue ich Dub, ansonsten Subs! :)

Wie sieht die Aufteilung von Filmen und Episoden von Serien aus?
Ich habe überwiegend Serien geschaut! Verhältnismäßig wenig Anime Movies!


Alles in Allem kann ich sagen, dass ich keine Minute bereue!
 

maha1990

Gläubiger
ich hab seit über 10 jahre Anime geguckt, es wäre unmöglich alles zurechnen :P

Findet ihr, dass es eine Verschwendung war?
Ne, auf keinen fall

Würdet ihr es nochmal genau so machen, oder eure Zeit "sinnvoller" verbringen?
ne ich würde genau so machen. natürlich gibt es Anime, die ich lieber nicht angeguckt hätte Z.b. School days

Wo habt ihr die meiste Zeit Animes geguckt, auf dem Fernseher und am Computer?
25% Fernsehen 75% Computer

Wie sieht die Aufteilung der Genres auf?
ich gucke alles Drama, Abenteuer, Action, Ecchi, Superpower,Horror..etc

Wie sieht die Aufteilung von subs/dubs aus?
25% Ger dub 75/ sub

Wie sieht die Aufteilung von Filmen und Episoden von Serien aus?
10% Filme 90% serein.
 

Pataya40

Scriptor
MyAnimeList sagst nach gut 10 Monaten, dass ich 1080 Stunden animes angesehen hab.
Meistens schau ich ne Woche gar nicht und dann an einem Tag 6 Stunden ^^

Findet ihr, dass es eine Verschwendung war?
Nein. Wenns so wäre, würde ich längst nicht mehr schaun.

Würdet ihr es nochmal genau so machen, oder eure Zeit "sinnvoller" verbringen?
zu 90% schon, den ein oder anderen Anime würde ich im nachhinein weglassen, bzw zu nem anderen Zeitpunkt schauen.

Wo habt ihr die meiste Zeit Animes geguckt, auf dem Fernseher und am Computer?
50/50. Animes dies wert sind schaue ich am Fernseher, sonst PC

Wie sieht die Aufteilung der Genres auf?
Alles worauf ich gerade Lust hab. Also von ecchi bis Horror.
Hauptsächlich aber action

Wie sieht die Aufteilung von subs/dubs aus?
1:10 würde ich sagen. Animes, dies auf deutsch gibt schaue ich (sofern die Dubs akzeptabel sind) auf Deutsch.
Bei endless Animes (z.B Detektiv Conan) mache ich nebenbei noch andere Dinge

Wie sieht die Aufteilung von Filmen und Episoden von Serien aus?
99% Serien
 
Zuletzt bearbeitet:

Shiroyasha

Novize
~zwischen 501 und 1000 Stunden~ *Anklick*

Denke, dass müsste so hinkommen wenn ich alle Serien zusammenrechne.


-Findet ihr, dass es eine Verschwendung war?

Nöööö. Bei manchen Animes vielleicht aber im Allgemeinen bestimmt nicht. Immerhin macht mir das spaß.

-Würdet ihr es nochmal genau so machen, oder eure Zeit "sinnvoller" verbringen?

Ja. Ich gucke Animes ja nur in meiner Freizeit und da passt es ja perfekt sie zu gucken.

-Wo habt ihr die meiste Zeit Animes geguckt, auf dem Fernseher und am Computer?

Also am Anfang war es natürlich am Fernseher. Kommst nachhause und guckst Animes auf RTL 2 von 13-18 Uhr :D (damals noch^^)
Aber als dort nichts mehr lief bin ich auf Internet umgestiegen und ich glaube ich habe hier schon mehr gesehen als im TV.

-Wie sieht die Aufteilung der Genres auf?

10% Ecchi, 40% Comedy, 30% Fantasy, 20% Sonstige (Animes, die man so zwischendurch guckt)

-Wie sieht die Aufteilung von subs/dubs aus?

Damals beim Fernsehen gucken natürlich Ger Dub.
Aber seit ich auf Internet umgestiegen bin gucke ich nur noch Jap-Dub mit Ger Sub.
Die Japanischen Dubs find ich einfach besser. Kann die deutschen nur selten ernst nehmen.

-Wie sieht die Aufteilung von Filmen und Episoden von Serien aus?

10% Filme und 90% Serien
 
Zuletzt bearbeitet:

ruffyex89

Novize
Also wie viel es bei mir sind kann ich echt nicht mehr sagen ich schaue seit meiner Kindheit regelmäßig Anime´s und das hat mit zunehmende Alter nicht wirklich viel nachgelassen^^

Findet ihr, dass es eine Verschwendung war?
Nein, auf keinen Fall habe es bis jetz, bis auf paar Ausnahmen, vollends genossen.
Würdet ihr es nochmal genau so machen, oder eure Zeit "sinnvoller" verbringen?
Vielleicht nicht zu 100% aber größtenteil würde ich das wieder so machen.
Wo habt ihr die meiste Zeit Animes geguckt, auf dem Fernseher und am Computer?
Zu Begin am Fernseher aber später dann nur auf Computer.
Wie sieht die Aufteilung der Genres auf?
Action mit geiler Story^^
Wie sieht die Aufteilung von subs/dubs aus?
Überwiegend Subs
Wie sieht die Aufteilung von Filmen und Episoden von Serien aus?
Ich würde sagen 20% Filme und 80% Serien
 

Double D

Novize
echt schwierig aber ich bin mir ziemlich sicher das es mehr als 4501 stunden waren

Findet ihr, dass es eine Verschwendung war?

absolut nicht. ich liebe animes und werde vermutlich nie aufhören sie zu schauen

Würdet ihr es nochmal genau so machen, oder eure Zeit "sinnvoller" verbringen?

ich würde es genau so wieder machen ohne frage. für mich war es absolut sinnvoll verbrachte zeit =)

Wo habt ihr die meiste Zeit Animes geguckt, auf dem Fernseher und am Computer?

auf dem fernseher. sitze lieber gemütlich auf der couch und schaue über den tv

Wie sieht die Aufteilung der Genres auf?

ist im grunde alles vertreten überwiegend aber action im fantasy und sci fi bereich für shonen und seinen

Wie sieht die Aufteilung von subs/dubs aus?

80% ger dub; 20% de/eng sub

Wie sieht die Aufteilung von Filmen und Episoden von Serien aus?

95% serien; 5% filme
 

Spartan117™

It's not my Blood!
VIP
Findet ihr, dass es eine Verschwendung war?
Bei manchen Animes definitiv JA, da war es mir sehr schade um meine kostbare Lebenszeit ;>
Ansonsten NEIN, wieso auch ? Ich mag Animes und selbst wenn ich sie nicht mehr mögen sollte,
so werde ich der Zeit nicht nachtrauern ;)

Würdet ihr es nochmal genau so machen, oder eure Zeit "sinnvoller" verbringen?
Genauso, definitiv genauso^^

Wo habt ihr die meiste Zeit Animes geguckt, auf dem Fernseher und am Computer?
Am Computer habe ich ca 99% aller Animes gesehen. Der Rest ist RTL II/VOX/VIVA zuverdanken, ala Dragon Ball usw

Wie sieht die Aufteilung der Genres auf?
70% Romance, 15% Action, 10% Comedy, 5% Others

Wie sieht die Aufteilung von subs/dubs aus?
95% GerSub, 5% GerDub

Wie sieht die Aufteilung von Filmen und Episoden von Serien aus?
95% Serien, 5& Movies

Also so grob überschlagen komme ich auf 67800 Minuten das sind 1130 Stunden und 47 Tage, aber ich glaube die Zahl ist zu niedrig mir sind auf die schnelle nicht mehr Animes eingefallen. :)
Bei 3949 Datein, was nur rein die Episoden der Serien sind + zugehörige OVAs, komme ich bei ca 24min auf 94776min.
Wenn ich nun noch die Movies dazu rechne, 47 x ca. 90min, komme ich auf 4230min. Gesamt wären das: 99006min, oder 1650h, oder 69 Tage ^^
Bei dieser Rechnung habe ich die Movies alle mit 90min genommen, obwohl einige bei 100-120min liegen. Bei den Serien gibt es auch 2-3 deren
Episodenlänge bei 45min liegt. Also ist es halt auch nur nen grober Wert :>

mfg Spartan


Ps.: Mehr als 4501h Animes schaun ? Ich glaub da haben aber viele angeklickt die immer sehr sehr große Fische fangen....
 
Zuletzt bearbeitet:

_Danya_

The Invincible
Otaku Veteran
Letzteres da ich Anime seit meinem mind. 12 Lebensjahr schaue wenn nicht sogar schon vorher und jetzt genauumgekehrt 21 bin. Von dem her ist die Zahl schon längst überschritten. Als Kind hatte ich oft Zeit zum schauen. Jetzt kommt es halt seltener durch arbeiten, trainieren usw. statt.
Nun zu den Fragen:

1. Nein nicht immer und nur bei Animes die sich als Dreck rausstellten.
2. Ich hätze entweder einen anderen besseren angesehen oder was unternommen.
3. Auf dem Fernseher weil Animes bis zu einer gewissem Zeit nicht sooo stark im Internet vertreten waren woe sie es jetzt sind und ich derzeit selten zum Laptop komme oder mir das nach 8 Stunden nicht zuhause auch noch antue vor dem zu sitzen. Es ist herrlich dann am Fernseher via HDMI oder per DVD diese zu schauen.
4. Genre ist bunt durch die Reihe gemischt... ich mag Action, Komödien, Romance usw. gerne hab aber auch Elfenlied angeschaut was leicht für mich Richtung Horror geht.
5. Mehr DUB als SUB da ich beim schauen auch schauen will und nicht immer wieder lesen. SUB schau ich nur Animes die es wahrscheinlich nie aif deutsch geben wird bei uns und mich interessieren.
6. Filme oder OVAs von Serien habe ich erst von vieren fast alle gesehen. Das wären Naruto, One Piece, Black Butler und Detektiv Conan. Obwohl es bald vllt. ne fünfte Serie geben wird.
 

schulz

Prophet
Ich komme derzeit auf mehr als 600 h, mit ner groben Berechnung. Habe aber z.B. One Piece und Dragonball nicht eingerechnet, da ich grad nen Uncut-Rewatch mache. In den letzten Monaten hatte ich auch kaum Zeit für Anime, aber die Tendenz ist derzeit wieder steigend.

Findet ihr, dass es eine Verschwendung war?

Nö, besser kann man seine Zeit doch nicht verbringen. xD
Würdet ihr es nochmal genau so machen, oder eure Zeit "sinnvoller" verbringen?
Wie bereits oben gesagt, ich würde ich nicht anderes machen als Anime anzusehen.
Eventuell bei den Anime selbst würde ich im Nachhinein früher den One Piece und Dragonball Rewatch starten, aber sonst... eig. nicht. Jeden schlechten Anime würd ich genauso nochmals ansehen, wie jeden guten.
Wo habt ihr die meiste Zeit Animes geguckt, auf dem Fernseher und am Computer?
Die meiste Zeit am Computer. In Prozent ausgedrückt nur ~10% am Fernseher.
Wie sieht die Aufteilung der Genres auf?
Bunt gemischt: Von Horror über Moe und Mecha bis zu alle möglichen Hentai-Genres.
Überwiegend sind aber sicher Moe und Commedy.
Wie sieht die Aufteilung von subs/dubs aus?
Die meisten japanische Dubs und deutsche Subs, englscihe Subs eher selten. Deutsche Dubs manchmal wenn vorhanden und Englische Dubs, schaue ich eigentlich nur gerade bei meinem Dragonball-Rewatch.
Wie sieht die Aufteilung von Filmen und Episoden von Serien aus?
Das meiste machen mit Sicherheit die Serien aus, gefolgt von OVAs und anschließend Filme.
 

Aeon525

He who doesn't care
Otaku Veteran
Ich komme laut MAL auf 3441 Stunden. Also schramme ich knapp an den 3500 vorbei.
Nun dann. Auf zu den Fragen:

Findet ihr, dass es eine Verschwendung war?
Nein.
Würdet ihr es nochmal genau so machen, oder eure Zeit "sinnvoller" verbringen?
Ich bereue nichts. :)
Wo habt ihr die meiste Zeit Animes geguckt, auf dem Fernseher und am Computer?
Zu 99% am Computer. Am fernseher nur als ich klein war. Detektiv Conan, One Piece, Beyblade und das übliche RTLII Zeigs halt.
Wie sieht die Aufteilung der Genres auf?
Laut MAL:
Wie sieht die Aufteilung von subs/dubs aus?
90% ger sub, 5% ger dub, 5% eng sub
Wie sieht die Aufteilung von Filmen und Episoden von Serien aus?

Und ein weiters Mal ziehe ich MAL zurate:
TV: 249, OVA: 48, Movies: 63, Spcl.: 36
Episoden insgesamt: Eps: 8,376

Achja und ähnlich wie auch Spartan glaube ich nicht das tatsächlich 30% der Leute hier über 4500 Stunden Animes gesehen haben.
Da ist oft wohl der Wunsch Vater des Gedankens. 4500 Stunden wären etwa ein halbes Jahr reine Animezeit. Das ist bei den jüngeren hier nur sehr schwer vorstellbar....
 

maraf

Novize
Weit mehr als das max. für das ich stimmen konnte XD

Findet ihr, dass es eine Verschwendung war?
Nö, sowas prägt^^

Würdet ihr es nochmal genau so machen, oder eure Zeit "sinnvoller" verbringen?
Kommt drauf an ob ich die Animes dann noch kennen würde XD. Aber bisher hab ich keinen schaden feststellen können daher joar würd es nochmal so machen^^

Wo habt ihr die meiste Zeit Animes geguckt, auf dem Fernseher und am Computer?
Heute nurnoch PC. Das was im Fernsehn läuft ist entweder geschnitten oder kommt zu umständlichen Zeiten. Zudem kann man nicht wie am PC Staffeln durchsuchten^^

Wie sieht die Aufteilung der Genres auf?
Alles. Jope alles Splatter - Schnulze alles dabei^^

Wie sieht die Aufteilung von subs/dubs aus?
Bevorzugt subs. (Wegen Aktuellität)

Wie sieht die Aufteilung von Filmen und Episoden von Serien aus?
max. 5% Filme, 95% Serien (gibt zeitlich gesehen wesentlich weniger Filmmaterial als Serienmaterial)
 

TheCray

Ungläubiger
Laut meinem Datenbestand habe ich innerhalb von 3 Jahren 14300 Animes in meinen Geschaut-Ordner verlegt.
Das entspricht 357500 min -> 5958,3 Stunden -> 248,26 Tage -> 35,47 Wochen -> 8,87 Monate ... das kommt sogar hin, denn ich schaue schon täglich 5-7 Stunden animes.

Findet ihr, dass es eine Verschwendung war?

Ja, bei mir ist es eine verschwendung.
Liegt daran dass ich ein sehr schlechtes Gedächnis habe und mich selten an irgendwelchen Inhalte von den Animes erinnern kann.
Aber an sich hatte ich auch nichts besseres zu tun.

Würdet ihr es nochmal genau so machen, oder eure Zeit "sinnvoller" verbringen?
Wahrscheinlich würde ich es nochmal so machen.

Wo habt ihr die meiste Zeit Animes geguckt, auf dem Fernseher und am Computer?
100% nur PC, ich schaue kein Fernsehn.

Wie sieht die Aufteilung der Genres auf?
Einmal das Komplette Programm durch.

Wie sieht die Aufteilung von subs/dubs aus?
95% subs, ich stehe nicht sonderlich auf dubs.

Wie sieht die Aufteilung von Filmen und Episoden von Serien aus?
Eindeutig mehr Serien. Filme schaue ich fast nie .... ich denke mal von den 14300 sind ungefähr 5 Filme dabei.
 

Tyrone1982

Novize
Findet ihr, dass es eine Verschwendung war? Auf keinen Fall

Würdet ihr es nochmal genau so machen, oder eure Zeit "sinnvoller" verbringen? Definitiv JA weil die meisten Handlungen einfach zu geil sind um sie missen zu müssen

Wo habt ihr die meiste Zeit Animes geguckt, auf dem Fernseher und am Computer?Ich denke das ist ziemlich ausgeglichen

Wie sieht die Aufteilung der Genres auf?Das ist schwer aber ich denke zum grössten teil waren es anfangs Mecha und Seinen danach wurte es eher weit gestreut weil man alles geschaut hat was man bekommen konnte

Wie sieht die Aufteilung von subs/dubs aus? Anfangs nur Dubs aber die gingen schnell aus daher denke ich zu 90 % nurnoch gesubbte Animes

Wie sieht die Aufteilung von Filmen und Episoden von Serien aus?Die zahl der Filme ist garnicht in Relation zu setzen mit den ganzen Serien die ich geschaut habe.
 

japmat

Gläubiger
Findet ihr, dass es eine Verschwendung war?
Nein, dann würde ich es ja nicht tun.

Würdet ihr es nochmal genau so machen, oder eure Zeit "sinnvoller" verbringen?
Genau so!

Wo habt ihr die meiste Zeit Animes geguckt, auf dem Fernseher und am Computer?
Die meisten am PC, manchmal auch DVD.

Wie sieht die Aufteilung der Genres auf?
Am liebsten Mystery, Psychological und Thriller

Wie sieht die Aufteilung von subs/dubs aus?
Wenns geht nur subs.

Wie sieht die Aufteilung von Filmen und Episoden von Serien aus?
Serien sind bei mir eindeutig bevorzugt. Ab und zu auch mal n Film.
 
Oben