Wird das Fernsehen immer dümmer?

Tmac1989

Novize
Also ich gucke seit fast 1,5 Jahren kein Fernsehen mehr und das hat schon seinen Grund. Eigentlich erübrigt sich heute das umschalten von Sendern, weil meist ehe überall das selbe läuft. Und dafür was läuft, würden uns Menschen in Ländern der dritten Welt bemitleiden.
Also da man Nachrichten auch anderswo lesen/gucken kann, ist das Fernsehen eigentlich ein überflüssiges Vergnügen.
 

Devil796

Novize
ja das fernsehen wird immer dümmer, aber das liegt daran das die zuschauer entweder auch immer dümmer werden oder immer mehr menschen das unbedingt sehen wollen. ich kenn genug leute die DSDS mit leib und sele verfolgen oder auch tatsächlich diese gerichtsschows gucken. zum glück gibt es genug alternativen im i-net um sich filme und anderes interessantes anzugucken. :-p
 

Bartimäus

Exarch
Ich würde jetzt nich gerade "dümmer" sagen aber es läuft wirklich viel uninteresantes da kug ich lieber dokukanäle denn ich bilde mich immer wieder gern und geschichte liebe ich ^^
 

Kiffriese

Novize
Mieten, Wohnen, Kaufen oder so ähnlich, heißt eine relativ neue Serie bei VOX glaub ich. Ab und zu mal reingezappt und angeschaut bei Langeweile - bis mir dann am Ende der Sendung mal eine 2-Sekunden-Text-Einblendung aufgefallen ist, dass die Szenen alle nur gestellt sind.

Hätte mir eigentlich auffallen müssen das es nur Laienschauspieler waren.
 

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
moin.

das fernsehen wird nicht unbedingt dümmer...
gibt genug nischen kanäle wie arte 3sat etc. (da kann man sich gut bilden)
und neue formate auf öffentlichrechtlichen sendern dass es allein
vom eigenen verhalten abhängt...
-> anstatt talkshows -> kabarett -> zack ist man schlauer! ;]

gruß.

nachtrag: sage ich , weil meineriner kein privat fern guckt.
 
Zuletzt bearbeitet:

XRight

That's right... or not?
Um diese Frage zu beantworten: JA, wird es!
Es kommen immer mehr Ramschsender die kein Mensch braucht,
Die normalen Sender zeigen als mehr Müll, lauter gestellte Soap's
(mal abgesehn von der Tatsache das die so oder so völliger Schrott sind).
Vor 10Jahren war das um einiges besser. Da hatte man seine 30 Sender,
die ham noch einigermaßen Sinnvolles ausgestrahlt (soweit ich das mit meinem damaligem Alter bezeugen kann ;]).
Ich schalte den Fernseher eig. auch nur noch für Fußball & Co. ein.
 

Moridin

The evil Mastermind
Das ganze wird deffinitiv immer anspruchsloser.
Ich schau auch nur noch Phönix, N24 und co.
Wenigstens die Dokus sind interessant.
 

Karen

Otaku
ich bin davon überzeugt, daß das Niveau im TV gesunken ist.
dies wird aber nicht nur an den Machern liegen, sondern auch an den Zuschauern, welche sich nach einem langen, harten Arbeitstag einfach nur entspannen wollen.
was ist da am besten geeignet? eine Sendung welche nahezu sinnfrei ist.

die Nachrichten braucht man theoretisch nur einmal die Woche anzugucken (evtl. auch seltener), denn auch dort ist alles eine stete Wiederholung.

mein TV läuft, wenn er läuft, eher als Geräuschkulisse.
ist auch nicht unbedingt das intelligenteste ... was soll's.
 

hockel

Novize
dümmer wirds und eingeschränkter, wenn man mal bedenkt wieviel bei filmen geschnitten wird, da siehst du nur noch die hälfte oder irgendwas fehlt, und das beste, du kannst schon überall mitspielen und sätze und szenen auswendig! vor 10 jahren, war ich arbeitslos, und da liefen auch schon die talkshows früh morgens bis nachmittag um vier! und heute siehst du auch meistens schon die gleichen leute in verschiedenen sendungen!
 

Cameron80

Gläubiger
das fernsehen wird anders nicht schlechter(aber auch nicht besser)

wer sich mal eine retrofolge von kalkofes mattscheibe anschaut kann mal bestaunen was es früher genauso beknacktes im tv gab - zB heileweltschlagershows in der ard oder die anfänge des privatfernsehns mit rtl und co
 

im_L

Otaku Gott
Otaku Veteran
hast wohl heute morgen kalkofes mattscheibe geguckt^^ naja ich auch xD finde viele Sachen wie diese Reportagen "We are family" sind sowas von Sinnfrei aber naja wie´s aussieht gucken´s ja genug sonst wärs ja schon weg^^
 

Susanoo

Gottheit
Nein das Fernsehen wird nicht dümmer, wie den auch?
Absolut garnicht alle Sendungen sind doch voll bildend :kukukuh:

[flüster Modus]
So hoffe Spitzel sind weg. :megane:
Erst mal ja es Fernsehen zeigt immer mehr uninteressantes und "verdummendes" Material.
Dies alles ist aber nur ein Teil des Plans, einer viel größeren Macht, die den Deutschen zu eine Hülle ohne Verstand machen Will.
Denn die Verdummung begint schon in der Grundschule.
[/flüster Modus]
 

DaRikku

Novize
Jetzt mal ehrlich, seht euch doch mal die breite Masse von Zuschauern an, die diese dämlichen Serien uns Stars-shows tag ein tag aus begaffen. Da ist es doch kein Wunder, das sich das Fernsehn den Leuten anpasst.

Dennoch finde ich es unmöglich, dass sich unsere Mitmenschen so an das Fernsehn verkaufen lassen um da ihre ganze Geschichte breitlatschen zu lassen wie z.B. U20 oder We are Family.

Damit möchte ich nur sagen, es ist nicht nur das Fernsehen was dümmer wird...
 
Oben