WoH Zeichenschule

Lektion Nr. 2

Sry für die verspätete Lektion hatte technische problemme ;)

So...

Woraus besteht der Körper eines Menschen bzw. einer Manga figur.

- Kopf
- Oberkörper
- Gliedmaßen (unterkörper inbegriffen)

als erstes behandeln wir den Kopf.



Der Kopf besteht aus folgenden bestandteilen:

- Der eigentlichen Grundform
- den Augen
- den Haaren
- und dem rest (ohren mund usw.)


als ersten mal die grundform. Hier ist der grundsätzlich Aufbau:


1. Ihr zeichtnet einen Kreis der ungefähr die Kopfgröße des Charas zeigen soll. Der kreis kann nicht nur bei der grundform des kopf eingesetzt werden, sondern bei fast jedem gegenstand oder körperteil... Das heißt KREISE ÜBEN!!! es gibt natührlich auch schablonen dafür, aber diese empfehle ich nur beim inken, wen man mit bleistift zeichnet sollte man auf sein Kreis zeichen können vertrauen ;)



2. Die grundlinie. Diese Linie soll euch verdeutlichen wohin der kopf hinschauen muss, wenn der kopf direkt nach vorne schaut, muss die liníe Mittig verlaufen, soll sie aber zur seite gucken, solltet Ihr sie in diese richtung schieben. Diese Linie hilft auch bei der positionierung der Nase und später auch den augen usw.



3. Als drittes verlängert man die grundlinie so weit wie das gesicht lang sein soll. Auch hier muss das ganze in die richtung gehen in die das gesicht gucken soll. Dan wird das Kinn und sozusagen die wangen hingezeichnet.



4. Als nächstes wird ungefähr in der mitte des gesamten Kopfes eine Linie Durchgezogen, diese linie soll euch zeigen wo die augen sein werden. Sie sorgt dafür das die Augen nicht verrutschen und auf gleicher höhe liegen. Als nächste könnt ihr die Ohren auf höhe dieser linie zeichnen.



5 Man kann die Köpfe Natührlich auch wie oben beschrieben zur seite zeichnen, das ganze sieht dan wie folgt aus:




Sop noch heute kommt das augen tutorial und vllt. das ohren, mund tutorial ;) achja ich habe oben noch ein paar punkte hinzugefügt die ich später mit euch behandeln will ;)
 

Pimok

Gläubiger
habs mal n bischen ausprobiert nur hab ich grad keine akkus für die digicam oder nen scanner da ^^ werd morgen mal akkus kaufen , schonmal im voraus sry für die qualität Xd
 
sry die pics fürs augen tut sind fertig, hatte bisher noch keine zeit für tut... kommt aber heut bzw morgen noch
 

Frity91

Scriptor
hmmm hab noch nicht viel zeit gehabt und hab im mom meinen rechenr auch nicht zuhause ich steig also erst etwas später wieder ein :P
sry
 
P

~paulchen359~

Guest
Original von askater

[...]

Nach dem ein Tutorial fertig online gestellt worden ist haben die teilnehmer 5-7 tage zeit zum thema was zu posten, gleichzeitig werden neue tutorials online gstellt die weiter führen.
Aber besonders jetzt am Anfang wären kürzere Abstände hilfreich,
ich starre seit Tagen meinen Kreis mit dem Positionierungsstrich an
 
sry hatte wie gesagt kaum zeit...

jetzt aber...

Augen Tutorial:

Unser ziel ist es Augen zu zeichnen die in einen Manga kopf passen^^... Ich zeige euch die grundformen wie man augen generell zeichnet, dannach sollt ihr eigene augen enwerfen. Beispiele kann man sich aus jedem X beliebigem Manga heft / Bild holen ;)

Unsere Augen sollten später so aussehen:




Schritt 1:

Man zeichnet eine gebogene Linie die das obere Augenlied sein soll. Sie kann je nach augentyp verschieden groß bzw. gebogen sein.



Schritt 2:

Jetzt kommt eine senkrechte Linie, diese zeigt quasi an wie groß die augen sein sollen, dieses Phänomen kann man auch bei normalen Augen sehen ;)



Schritt 3:

Diese äußere Linie zeigt die augendicke an, dies kann auch weggelassen werden oder durch augenbraun ersetzt werden.



Schritt 4:

Diese Untere Linie soll das untere augelieg darstellen, diese kann je nach augen typ weggelassen werden(meist bei frauen). Sie kann auch mit der senkrechten linie rechts verbunden sein.



Schritt 5:

als nächstes kommt der eigentlich augapfel, dieser kann auch verschieden groß sein.



Schritt 6:

Diese Highlights können theoretisch überall im auge plaziert werden, doch wenn man sich daran hält von wo das Licht kommt, kann man nichts falsch machen ;)



Schritt 7:

Ihr könnt das auge ausmalen wie ihr wollt ;)



EURE AUFGABE:

MALT 5 VERSCHIEDE AUGENTYPEN, SUCHT EUCH AUGENTYPEN AUS EUREN LIEBLINGSMANGAS ;)
 

Dereknor

Ordenspriester
Ich würde auch noch gerne mitmachen. Habe leider 2 dinge nicht : Zeit und Scanner ;)

Zeichne selber auch schon seit einigen Jahren, aber alle charaktere sehen leider ziemlich steif aus. Besonders mit dem Körper habe ich probleme und mit der Kleidung. Und das Gesicht aus anderen winkeln macht auch probleme, aber geradeaus oder ein wenig seitlich guckende charaktere wirken irgendwann unecht.

Zu meinem Charakter:

Würde ja schon gerne eine Frau zeichnen, macht mehr spaß finde ich ;)
Und zwar würde ich gerne eine Frau aus meiner geschichte Zeichnen. Eine Kommandantin einer Raumschiffflotte (neue rechtschreibung mit 3 f's hähä)
Wichtig ist die Kultur des volkes, die viel auf gelb/goldfarbene und blaue farben setzt. Sie selber gehört einem Volk mit bläulicher Hautfarbe an und weißen Haaren.

Dann werd ich nun mal ein paar augen zeichnen gehen ;)

Laß dir ruhig Zeit mit den Tutorials und gib keine termine, wann als nächstes etwas kommt. Prinzipiell postet man immer später als man es vorhat
 
bei mir kommt noch folgendes dazu... ich habe eigentlich absolut gar nichts zu tun... und trozdem bin ich viel zu beschäfftigt ein tutorial zu machen... naja wie solll ich es erklären... es kommt immer was uneingeplantes dazwischen^^

naja zu deinem problem... es gibt zur zeit sehr gut scane die auch sehr wenig kosten.. rund 20€ für nen din a 4 flachbett scanner ist wirklich nicht viel... Und eine anschaffung lohnt sich wirklich... bei ebay gibts auch gute, für noch weniger... zwar gebraucht und etwas ältere modelle aber dennoch gut... mein scanner ist nun 4 jahre alt und trozdem kann er fast das gleiche wie die aktuellen^^
 

BluePo!nt

Scriptor
Ich wollt nur sagen: ich mach zwar mit, hab aber keine möglichkeit das ins netz zu stellen...

aber ich find den kurs bis jetzt ganz gut ^^ mach weiter so :P
 

Erebos

Gläubiger
Irgend wie gehen die Bilder nicht mehr kann es sein das die down sind oder seh nur ich die nicht mehr.

edit: Ich mach natürlich auch mit hab aber keinen Scanner mal sehen ob ich mir bald einen kaufe, ich weis das ich mir einen im Oktober kaufen werd weil ich da das erst mal Gehalt krieg (am 1.9. fang ich mit meiner Ausbildung an). :D
 

Pimok

Gläubiger
Original von BluePo!nt
Ich wollt nur sagen: ich mach zwar mit, hab aber keine möglichkeit das ins netz zu stellen...

aber ich find den kurs bis jetzt ganz gut ^^ mach weiter so :P
geht mir genauso, ich mach mit qalso nicht denken es beteiligt isch niemand ^^
wie gesagt evtl kreig ichs hin irgendwie meine pics heirhin zu bekommen aber momentan scheints nichtz u klappen ^^
 
sry wegen der sache mit den bildern...sind down... hat jemand von euch zufällig die bilder runtergeladen??? ich habe sie leider nicht mehr... falls nicht, werde ich das ganze neu einscanen müssen... :(
 
Oben