[Diskussion] Würdet ihr eine mit Anime begonnene Geschichte per Manga weiter verfolgen?

smcrot

Novize
Es hängt vom jeweiligen Anime ab. Ich habe vor kurzem erst Angel Sanctuary gesehen, der nur aus 3 Episoden besteht. Als nächstes werde ich den Manga dazu lesen, der 20 Bände umfasst. Ich freue mich schon auf die Unterschiede und Gemeinsamkeiten.
 

Kokujou

Gläubiger
ich hasse es zu lesen^^ daher nein

ich gucke auch nur deutsche animes... mangas mag ich überhaupt nicht... ich wünschte man könnte die alle verflimen...

leider schränkt mich das alles sehr ein da animes immer nur ein bruchteil des mangas sind
 

FingerMove

Gläubiger
Bei Naruto/Naruto Shippuuden mache ich das immer so. Das hat vorallem den Vorteil, dass man bei Fillerepisoden nicht zwangsweise auf eine Dosis Naruto verzichten muss und diese Woche/n nur auf den Manga wartet.
Wenn die Filler dann vorüber sind, schaue ich natürlich wieder den Anime an, da man ja immer sehen möchte, wie der Manga umgesetzt wurde ;)
 

Icewoulf

Scriptor
Natürlich würde ich umsteigen. Habe es bei Claymore so gemacht. Habe zuerst den Anime geschaut und dann hab ich bei Null mim Manga begonnen und habe es nie bereut.
 

chat880

Ungläubiger
hierbei kommt es meiner meinung nach immer drauf an. Bei mir war es so das ich umbedingt wissen wollte wie es bei "Naruto" weiter geht und bin von den Videos zu den Mangas umgestiegen. Da die Serie lange nicht am ende war, war ich schließlich bei dem letzten band angekommen und musste nun auch jede woche warten um zu wissen wie es weiter geht. Wenn nun eine neue Folge raus kommt, kenne ich den inhalt schon und bin sehr auf die mangas angewiesen. Ich finde Folgen zu gucken ist besser weil man mehr feeling bekommt, und auch allgemein mehr mitbekommt also ist meiner meinung nach "warten" die beste aktion.
 

Mitsunari

Kokutou no Kyou-Ou
Jop, sogar unbedingt.
Wieso sollte ich warten, bis was zum Anime umgezeichnet wurde, wenn ich doch direkt am Manga weiterlesen kann? Wenn mich eine Handlung zusehens interessiert, dann setz' ich mich auch intensiv mit ihr auseinander und warte nich erst, bis irgendwann mal die Kapitel vom Manga in die Anime-Folgen umgesetzt werden.
 
Also ich lese grundsätzlich keine manga´s weiter sondern fange sie dann bei band 1 komplett neu an da im manga oft viel mehr passiert als im anime somit ist das viel geiler :D und besonders bei Bleach würde ich von band 1 lesen da ich 100%ig weiß das dort viele anders ist als im anime obwohl ich den manga noch nicht groß gelesen habe ^^ bin selber erst bei band 5 da ich den erst vor paar tagen angefangen habe und noch nicht dazu gekommen bin weiter zu lesen.
 

losser

Gläubiger
Schaue zwar ganz gerne, aber bei manchen Animes nehmen die normalen Folgen starke Filler-züge an, darum wechsel ich dann einfach.
 

ChaosMole

Novize
Seltsamerweise, nein. ich habe hier insgesamt vielleicht 20 Mangas herumstehen und eine Serie habe ich nur komplett. Ich schaue wirklich lieber gerne die Animes als das ich Mangas lese. Bei vielen wird es zwar genau andersrum sein aber jedem das seine :)
 

BigSaint

Novize
Ich würde auch umsteigen. Ich habe dies z.B. bei Deadman Wonderland gemacht als ich den Anime zuende gesehen hab wollte ich unbedingt wissen wies weitergeht. Also hab ich mir die Mangas geholt und bereue es keinesfalls.
 

z3r0nik

Novize
Naja kommt drauf an... Manga am Rechner lesen tu ich ziemlich ungerne und sie zu kaufen ist halt recht teuer (außerdem gibt es viele in Deutschland ja gar nicht).
Von daher also nur wenn mich die Story wirklich brennend interessiert.
 

-M-

Scriptor
Bei mir war der Fall bei Elfen Lied und Claymore. Das sind gute Beispiele weil die Serien dazu nur die Hälfte der Mangas erzählen. Und wenn der Anime einfach extrem interessant war, ist es doch ein Muss den Manga weiter zu lesen. Im Manga kann man auch viel mehr Hintergründe erfahren und einfach noch mehr in die Welt von demjenigen Anime/Manga versinken, weil dieser einfach genauer ist und für die Produzent jetzt nicht so ein krasser Zeitdruck herrscht wie für die Herausgeber der Mangas. In den Serien wird zum Teil viel in eine Folge gequetscht. Siehe dazu 11 Eyes. Da ist die Visual Novel so stark zusammen gefasst dass man besonders gegen Schluss die eine oder andere Stelle nochmal schauen muss um wirklich alles zu verstehen. Da kommen wir auch dazu, dass in Mangas oftmals viel mehr Charaktere eingeführt werden und so auch auf die Story wirken.
 

lateroy

Novize
ich muss sagen ich mach das so wie viele hier auch z.b gucke ich naruto shippuuden jedoch lese ich auch immer den manga weiter. aus reiner neugier mach ich das haha.

bei bleach lese ich auch den manga wobei mir da der bezug zum anime wieder fehlt da.
fairytail und onepiece schau ich mir uch an un lese den manga.

außerdem gebe ich @-M- recht

Bei mir war der Fall bei Elfen Lied und Claymore. Das sind gute Beispiele weil die Serien dazu nur die Hälfte der Mangas erzählen. Und wenn der Anime einfach extrem interessant war, ist es doch ein Muss den Manga weiter zu lesen. Im Manga kann man auch viel mehr Hintergründe erfahren und einfach noch mehr in die Welt von demjenigen Anime/Manga versinken, weil dieser einfach genauer ist und für die Produzent jetzt nicht so ein krasser Zeitdruck herrscht wie für die Herausgeber der Mangas. In den Serien wird zum Teil viel in eine Folge gequetscht. Siehe dazu 11 Eyes. Da ist die Visual Novel so stark zusammen gefasst dass man besonders gegen Schluss die eine oder andere Stelle nochmal schauen muss um wirklich alles zu verstehen. Da kommen wir auch dazu, dass in Mangas oftmals viel mehr Charaktere eingeführt werden und so auch auf die Story wirken.
so habe ich es auch gemacht :D
 
Oben