[Diskussion] Würdet ihr eine mit Anime begonnene Geschichte per Manga weiter verfolgen?

Vixen

Novize
Nun, ist ja allgemein bekannt, dass Anime leicht bis stark vom Manga abweichen, aber wenn der Plot stark genug ist dich für den Manga zu interessieren, sag ich, lohnt es sich immer. Mir ist's schon oft passiert, dass mir n Anime so gut gefallen hat, dass ich ein Blick in den Manga riskiert habe. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass nicht jeder Manga so genial ist wie der Anime erschien, aber desöfteren ist der Gegenteil der Fall. Manga an sich zu lesen ist immer 'ne Sache der Gewöhnung, aber da findet man sich üblicherweise immer schnell zurecht.

Mich hat Bleach auch interessiert und jetzt verfolge ich den Manga weiter, aber gibt 'ne Menge Mangas, bei denen ich es tue. Is' halt immer ne Sache der Geduld auf's nächste Release zu warten :'D

'n Versuch ists immer wert.
 

G4M3RxXx

Ordenspriester
meistens fehlt mir die motovation dazu das ganze im Manga weiter zu verfolgen x)
aber meine Manga Liste ist voll mit Mangas die ich noch lesen werde (iwann *hust*)
besonders so abgebrochene sachen wie Rave Master beispielsweise ...
da wirds jetzt erst spannend und ich wüsste schon gern wies weitergeht also werde ich über kurz oder lang iwann mal den manga lesen
ist aber eher so das ich dann schon keinen bock auf nix haben muss oder es keinen anime dazu gibt das ich so nen manga anfange x)
 

der-wixxer

Gläubiger
meistens fehlt mir die motovation dazu das ganze im Manga weiter zu verfolgen x)
Das ist absolut richtig! Die Serie muss in dem Fall richtig gut sein, dass die Motivation ausreicht den Manga dann zu lesen.
Geht mir im Moment auch so; ich habe bei Bleach die letzte Folge geschaut und erfahren, dass die Geschichte aber eigentlich noch weiter geht und da ich Bleach einfach unglaublich geil finde, werd ich hier wahrscheinlich auch den Manga lesen.
Bei anderen Animes, die mir nicht so gut gefallen würde ich das aber nicht machen.
 

Ovanon

Novize
Wenn mir ein Anime gefällt und er zu Ende geht lese ich trotzdem die Mangas. Teilweise wirken die Serien dadurch meiner Meinung nach komplett anders. Es lohnt sich auf jeden Fall wenigstens mal in die Mangsa rein zu schauen.
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Ja, ja das würde ich.

Wenn ein Anime spitzenmäßig ist dann zieh ich mir den Manga dazu rein. Also erst den Anime und dann Manga.
lief damit sehr gut, würde ich es andersrum machen würde es mich deutlich weniger fesseln denn Kampfhandlungen in Mangas kommen bei mir echt sau schlecht rüber.. Dragonball, One Piece, Bleach.. weiß nicht obs nur an mir liegt oder ob andere das auch so sehen.
 
auf alle fälle.
ich finde persönlich ja, dass in mangas alles nochmal genauer dargelegt is, etc.
klassiches beispiel wäre da elfen lied.
 

seco1995

Novize
Ganz Klar...
JA!
^^

Das liegt daran das ich meist das Ende eines Anime hasse egal wie gut er ist.
In den meisten fällen will ich einfach mehr erfahren.
Zurzeit verfolge ich allerdings nur knapp 5 Animes als Manga weiter weil die jeweiligen Animes eingestellt wurden oder etc.
 

PapaBaer

Novize
Also ohne Mangas geht schon einiges an einem vorbei, weil nicht alle zum Anime gemacht werden.

Ich würde, wenn die Geschichte sinnvoll weiter geführt wird, auf jeden Fall umsteigen. Meistens habe ich sogar, wenn ichs mal erst durch den Anime mitbekommen habe, und der Anime noch nicht soweit wie der Manga ist, den Manga parallel gelesen, weil ichs nicht erwarten konnte, bis es weitergeht :)!
 

DerDepp

Gesperrt
na aber sicher doch
zwar fehlt einem dann mit dem manga irgendwie das animierte, aber wenn es einem um die geschichte geht, dann reicht der manga
 
ich sag nur Elfenlied... Anime endet bei der hälfte und hat im vergleich zum manga ne leicht andere story + weniger charaktere, ich empfehle aber zuerst anime dann manga ... Manga is einfach nur epic, danach is der anime nur nochn witz^^
 

MrMarons

Gläubiger
Auf jeden Fall, ich war mit dem Elfenlied Ende total unzufrieden und hab mir alle 6 Manga Teile auf Amazon bestellt :)
 
Nein, wenn Ich Mangas lesen will, dann aber auch richtig als Buch und nicht im Internet, allerdings ist es meistens nicht sehr leicht die Dinger zu beschaffen.
 
Ich denk, es ist auch wichtig, sich zu informieren, inwieweit der Anime dem Manga storymäßig gefolgt ist. Wenn nur eine lose Verbindung besteht, macht es vielleicht weniger Sinn, einen Anime per Manga fortzusetzen. Außerdem würde ich noch schauen, wie es denn um den Umfang Anime vs. Manga bestellt ist. Also wenn der Anime z. B. 26 Folgen hat und der Manga noch über 50 Bände weitergeht, wär das nix für mich, aber ich les ja in letzter Zeit allgemein kaum noch und da es ja auch Leute geben soll, die lieber Mangas lesen als Animes schauen, ist das natürlich nur ne persönliche Sichtweise.
 

mohrle85

Novize
Hm, finde auch, dass es drauf ankommt, inwiefern die Stories sich unterscheiden. Aber generell eher nicht. Würde wenn dann den Manga auch von vorne lesen und eventuell Stellen überspringen, die ich vom Anime her kenne.
Aber um ehrlich zu sein habe ich das vielleicht 2-3 Mal probiert und hatte dann nach ein paar Kapiteln doch keine Lust mehr und habe wieder aufgehört. :sob:
 
Oben