[Diskussion] Würdet ihr eine mit Anime begonnene Geschichte per Manga weiter verfolgen?

Tanoshii

Who cares?
Falls das zählt, ich tue es bereits bei Highschool of the Dead.
Der Anime geht (bisher) nur bis Band 5 (glaube ich?). Falls ich mich irre korrigiert mich bitte.
Also insgesamt würde ich ganz klar "Ja" sagen : )
 

PUDDING!

Ungläubiger
ich verfolge animes mit einem manga weiter z.B. spici and wolf oder deadman wonderland und die mangas sind auch meist besser als anime ^^
 
Also bei Bleach würde ich weiterlesen. Ich persönlich finde den Manga sogar etwas besser als den Anime, da es keine nervigen Filler hat und der Zeichenstyl im Manga ist auch schöner.
 

Harajakou

Ungläubiger
Klar würde ich das. Bei Sora no Otoshimono, Break Blade, Welcome to the NHK und einigen Weiteren war das zB der Fall.
Oft lohnt es sich den Manga zur Adaption zu lesen, da dieser i.d.R. sogar weiter geht, oder ein anderes, der Vorlage getreueres Ende besitzt (sofern der Manga schon zu Ende ist).

Zudem sind sogar oft die einzelnen Kapitel im Manga detailierter behandelt. Aber egal. Habe bis jetzt nur 1 mal "bereut", einen Manga wegen des Animes zu lesen. Dies war bei Elfenlied der Fall. Gegen Ende gefiel der mir überhaupt nicht mehr, geschweige denn die Zeichnungen, die nur ein Schandfleck im Angesicht der Optik des Animes waren...
 

rebornftw

Novize
also wenn der anime zuende ist obwohl der manga weite rgeht schaue ich erst den anime (das ende kann ja anders sein) und dann wenn der anime gut war kaufe ich mir eben den manga nach und nach ^__^
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Ja, ich mache das, einfach, weil die meisten Enden in den Animes nicht wirklich mich berauschen. Ich möchte immer gerne, das es weiter geht. Deshalb habe ich das bei einigen Animes schon gemacht, das ich sie per Manga weitergelesen habe und froh darüber war.
Beispiel: Tenchi Muyo, der Anime hat nur 13 Folgen, komplett ungenügend. Ich hab mir die Mangas geholt und die sind einfach nur klasse. Kann von denen nicht genug bekommen. Leider sind die auch mit 12 Bänder zu ende. (ich hab mir aber die neue Staffel nicht angetan, die find ich nur dumm und dämlich)

Ich würde mir das an deiner Stelle einfach mal überlegen. Und dann von Fall zu Fall selber entscheiden.
 

kintaro_Oe1

Gläubiger
Hab ich bis jetzt nicht und werde ich warscheinlich auch nicht in der zukunft machen.
Mangas sind mir einfach zu eindimensional und ich finde lesen eh langweilig.
 

Asturaetus

Novize
Natürlich wird es weiterverfolgt - solange der Anime zu begeistern weiß - schon oft genug gemacht (u.a. bei Ai Yori Aoshi, Saki, Aoi Hana, D.Graymen und einigen anderen)
 

Eich

Novize
Also ich habe mich auch lange dagegen gesträubt Manga am PC zu lesen, es ist einfach nur anstrengend. Aber nachdem ich Berserk gesehen hatte musste ich einfach die ganze Geschichte lesen. Also in besonderen Fällen kann man wohl nur dazu raten. Neben Berserk lese ich auch noch Claymore, nicht nur weil es einfach weiter geht sondern auch weil die Geschichte durch den Anime einfach nur verstümmelt wurde. Ich habe auch bei Bleach reingesehen nachdem es abgesetzt wurde aber es hat mich (milde gesagt) nicht grade vom Hocker gerissen. Wenn man Bleach eine 6/10 geben würde (so wie ich) dann würde ich raten auf das lesen des Mangas zu verzichten. Dann hat man wenigstens noch etwas auf das man sich etwas freuen kann wenn der Anime evtl. doch irgendwann weiter geht.
 

Natsuki K.

Gläubiger
Generell lese ich gerne Mangas, wenn ich erstmal anfange, kann ich gar nicht mehr aufhören. Doch ich bevorzuge die bunten und bewegten Bilder der Animes mit individuellen Stimmen und Bewegungen. Ich finde dadurch wirken die Charaktere wesentlich lebhafter als in Mangas. Vor allem ist der Umschwung von Anime auf einen Manga etwas gewöhnungsbedürftig. Ich habe mir schon oft vorgenommen wegen der Story den Manga weiterzulesen, aber ich habe es leider noch nicht geschafft :hahaha:
 

Zocker011

Novize
Würde sehr wahrscheinlich auch die Geschichte per Manga weiterverfolgen, sofern die Story dich auch wirklich fesselt und du nun einfach wissen musst, wie es nun weitergeht. Schließlich will man etwas, was man angefangen hat, auch beenden. Bevorzuge zwar in der Regel den Anime, aber in solchen Fällen muss man dann auch einfach mal zu Manga greifen.
 

Lanu

Scriptor
Oftmals lohnt sich der Manga zu einem Anime wirklich, da diese meist viel weiter gehen. Von daher, ja! Wenn der Anime mir gefallen hat, lese ich selbstverständlich auch den Manga um zu erfahren, wie es weitergeht.

Gerade der Anime Angel Sanctuary hatte mich gefesselt und dann... nichts... man sah zwar das es wohl noch weitergeht. Aber das dieser nicht fortgesetzt wurde hatte mich dann total aufgeregt. Ich habe später dann den Manga zum Anime gelesen und muss sagen, das hat sich mehr als nur gelohnt. Das Gerichtsverfahren mit der geraubten Stimme war so spannend, ich hab nie mehr danach so sehr in einer Szene mit fiebern können wie dort.

Ich kann jedem nur empfehlen, lest nachträglich die Mangas. Es zahlt sich oftmals mehr als nur aus.

Was ich aber doof finde ist wenn ein Anime als Light Novel fortgesetzt wird. Da schwinden die Chancen heranzukommen und wenn überhaupt dann nur in Englisch. Als Sub. mag ich Englisch noch lesen können. Aber auf ein ganzes Buch hätte ich keine Lust.
 

ota-Q

Philanthrop
Otaku Veteran
hab ich beis serien wie naruto, one piece und bleach gemacht um einfach weiter zu kommen in der story. ob man allerdings wöchentlich auf neue chapter oder neue episoden wartet ist schlussendlich das gleiche.

es gibt aber auch serien, wo es sehr vorteilhaft ist nach dem anime den manga anzuschauen, z.B:
- GTO: hier meine ich nicht direkt die serie selbst, sondern GTO: 14 Shonan Days, eine fortsetzung (naja, storymässig eigentlich eher ein einschub aber egal) die momentan läuft und für jeden der den anime mochte ein wahrer genuss ist.
- Battle Angel Alita: mein persönlicher lieblingsmanga. vor ein paar jahren hatte ich mal lust nur kurz nen alleinstehenden ova zu schauen und bin dabei auf battle angel alita gestossen, das als 40 minütiger ova vermarktet wurde. in wahrheit sind es allerdings die ersten beiden episoden einer nicht fortgeführten serie. da ich den anime toll fand hab ich mich informiert und siehe da: der manga und seine fortsetzug "last order" haben unterdessen 24 auf deutsch veröffentliche bände. ich liebe diesen manga.
 

mauke

Freelancer
Teammitglied
SMods
ich habe das schon mehrmals gemacht.
elfenlied war da der erste anime wo ich dann aber nochmal den ganzen manga lesen musste da im manga mitunter ganz andere personen noch aufgetacht sind.
oder bei air gear wo ich dann auch einfach wissen wollte wie es aus oder weitergeht.
also ja ich lese denn manga zu einem anime wenn der anime vorzeitig endet
 
Oben